Warme Hände = Baby friert nicht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warme Hände = Baby friert nicht?

Hallo Katrin, erst einmal vielen Dank für deine letzte Antwort. Es wird jetzt von Tag zu Tag besser und wir sind sehr glücklich darüber! Eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe. Ich weiß, dass wenn Kinder nachts kalte Händchen haben, das nicht heißt, das ihnen kalt ist. Aber wie ist es andersherum? Kann man sagen, wenn ein Kind warme Hände hat nachts, dann kann ihm auf keinen Fall kalt sein? Unsere Tochter schläft normalerweise im Schlafsack, aber da sie relativ unruhig schläft und wir das Gefühl haben, es könnte am Schlafsack liegen, testen wir es momentan, sie im Schlafoverall schlafen zu legen. Momentan haben wir immer 21 Grad im Kinderzimmer und sie trägt einen Nicky Overall und ich lege ihr eine dünne Baumwolldecke über. Die strampelt sie aber innerhalb kürzester Zeit weg, sodass sie dann ohne Decke da liegt. Denke mir, solange sie nicht friert sollte es ja ok sein. Daher meine Frage bezüglich der Hände, die sind nämlich immer warm. Ganz lieben Dank!

von LeLa258 am 23.05.2015, 21:20



Antwort auf: Warme Hände = Baby friert nicht?

Liebe LeLa, wie schön, dass eine Ruhe einkehrt :). Temperaturempfinden ist natürlich immer individuell. Die kalten Hände/ Füße etc. sind in erster Linie ein Richtwert, um überhaupt einzuschätzen, wie es einem so kleinen Kind gehen mag. Es ist eine durchschnittliche Beobachtung; aber kein echtes Meinungsbild des Kindes selber- es kann ja nicht sprechen. Insofern übernehmen wir als Erwachsene die Beobachtungserkenntnis plus physiologischer Erklärungen, um handlungsfähig zu werden. Wenn Eure Maus trotz warmer Hände unruhig schläft, dann kann es u.U. auch an einer fehlenden Begrenzung liegen. Vielleicht kann es ihr schon helfen, wenn sie sich an eine Handtuchrolle anbucken kann, eine dünne Mullwindel als " Schnuffeltuch" halten kann... Versucht es ruhig einmal. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hände waschen

Liebe Katrin, Mein 11 wochen alter sohn nimmt jetzt mit vorliebe seine faust in den mund und kaut und saugt daran. Die faust ist ja in keinster weise steril.... soll ich seine hände nun mehrmals täglich waschen und wenn ja bitte wie und mit welchem mittel (seife?)? Vielen Dank und liebe grüße.


Warme Hände ein Zeichen für Hitze?

Liebe Frau Simon, Mein Kleiner ist 20 Monate alt und hat oft warme Hände und Füße. Ich finde es nicht schlimm, solange er im Nacken und Rücken nicht schwitzt. Ich kleide ihn immer sowie ich gekleidet bin. Jedoch hab ich immer endlose Diskussionen mit älteren familienmitglieder die an hitzewallungen leiden oder die einfach mehr körpervolumen ...


Wie oft Hände waschen?

Hallo, muss man sich vor jedem Wickeln die Hände waschen?War mit meiner Tochter bei nem Baby Massage Kurs und ich musste sie vorher wickeln,hatte mir aber nicht die Hände gewaschen (Schlüssel,Türen angefasst).Denken Sie,dass sich dort im Intimbereich leicht Bakterien o.ä. ansiedeln können?Was könnte passieren? Vielen lieben Dank!! S.


Ungewaschene Hände Baby

Liebe Frau Simon, Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und gestern waren wir mit ihm zum Fotografieren in seinem Geburtskrankenhaus. Direkt nach der Geburt wollte ich es damals nicht. Die Fotografin war auch sehr nett und nicht krank oder erkältet. Was man halt so sehen kann. Als ich die Tasche ausräumte zwischendurch um ein Kuscheltier und Decke rauszuho...


Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Eiskalte Hände, was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ( 1 Monat alt) hat meistens aber vorallem in der Nacht wenn er im Beistellbett liegt extrem eiskalte Hände (Body und Schlafsack an). Wenn er bei mir liegt ist es besser. Wenn ich ihm mehr anziehe glüht er im Nacken.Was kann ich machen?Danke Mit freundlichen Grüßen Herma


Hände entdeckt

Hallo, Mein 10 Wochen alter Junge hat nun entdeckt das er Hände hat. Diese werden fleißig begutachtet, abgeleckt und bespeichelt. Mittlerweile sind seine Hände ganz rau und teilweise auch gerötet. Kann ich die Hände eincremen und Fäustlinge überstülpen oder ist das kontraproduktiv? Welche Creme empfehlen Sie? Viele Grüße, Janin


Raue, aufgerissene Hände

Hallo! Was für eine Creme soll ich für mein Kind (4 Jahre) verwenden wenn es raue aufgerissene an manchne Stellen (Handknöcheln) sogar verschorfte Stellen hat?


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Baby friert ?

Hallo, wir haben derzeit 19 grad im Schlafzimmer. Meine Tochter ist Dreieinhalb Monate und schläft bei uns in ihrem beistellbett. Sie trägt einen langarmbody, einen Schlafanzug langarm sowie einen Schlafsack 2.5 tog. Trotzdem sind ihre Hände und teilweise auch die arme eiskalt wenn ich sie zum stillen im Arm halte. Ihr Nacken ist allerdings lauwarm...