Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Katrin, Sie haben mir beim letzten Mal so toll geholfen bei der Gewöhnung meiner Tochter Klara an ihre Oma bzw. an die Tatsache dass die Mama geht. (Die Woche, wo wir die Oma hinzuholen beginnt nun übrigens am Montag.Bei meinem Mann klappt es ganz fabelhaft, wenn ich Mantel und Schuhe anhabe und mich verabschiede, aber das war ja noch nie das riesen Problem :-) ) Diesmal ist es ein Thema mit mehr Leidensdruck. Ich hatte schon einmal erzählt, dass unsere Tochter (13 Monate mittlerweile) Nachts immer aufwacht, im Schlaf weint und wir ihr den Schnuller geben müssen-möglichst schnell- damit sie sofort weiterschläft. Wir haben alles probiert, sie nimmt sich den Schnuller Nachts in der Regel nicht selber, wenn er rausgefallen ist, macht nicht einmal die Augen auf wenn sie anfängt zu weinen. Deshalb müssen wir vom Schlafzimmer in ihr Zimmer rüber und das auch mal 16 Mal die Nacht. Es zerrt so an den Nerven. Wir haben nun eine Durchschlafkur von einer schwedischen Autorin angefangen, die total nach hinten losgegangen ist. Sie schläft üblicherweise auf dem Arm mit Schnuller ein(ist innerhalb von Sekunden weg) und lässt sich dann ablegen, schläft idR 5 Stunden am Stück durch und ab halb 1 Nachts beginnt dann der übliche Schnullerlauf. Die Kur sieht keinen Schnuller vor, weil es ein Durchschlafkiller ist(ja wir sehen es :-) ) und zielt darauf ab, dass Kinder alleine im Bett einschlafen, man sie nur beruhigen soll, Sicherheit geben sollte. Aber nicht rausnehmen usw. Jedenfalls hat sie so extrem gebrüllt , dass sie nass geschwitzt war,Atemprobleme bekommen hat, aus totaler Erschöpfung eingeschlafen ist, trotz dass ich im Raum stand und sie sogar berührt habe und hat noch 2 Stunden später gejapst. Das möchte ich nie mehr. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab nichts gegen Schnuller, nur gegen die schlaflosen Nächte und die Zeit, wenn sie Schnupfen hat, da wir dann natürlich direkt beim Einschlafen Gebrüll haben. Wie können wir ihr den Schnuller abgewöhnen. Man findet immer nur Tipps für Tauschgeschäfte(Schnuller gegen Fahrrad) oder Spendenaktionen(Schnuller fürs kleine Geschwisterkind) was Kinder betrifft, die kognitiv schon viel weiter sein müssen. Großen Dank im voraus :-)

von Cranberry0609 am 18.10.2014, 20:42



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Liebe Cranberry, den Leidensdruck kann ich sehr gut nachvollziehen.... Allerdings ist der Zeitpunkt den Schnuller abzugewöhnen nicht ideal. Denn- eine Neuerung ist schon in Arbeit- die Omawoche beginnt. Ich würde dazu raten, dass die Eingwöhnung erst einmal zu aller Zufriedenheit abgeschlossen werden sollte, bevor der Schnuller entwöhnt wird. Bis dahin könnte allerdings die Möglichkeit sein, der kleinen mehrere Schnuller ins Bett zu legen.... Ideal wäre Schnuller mit Ring zu kaufen und diese dann an eine Mullwindel zu knoten, so dass mind. vier Schnuller einen festen Platz haben und gefunden werden. Das Tuch fällt nicht so schnell aus dem Gitterbett. Vielleicht eine Möglichkeit, um die Überbrückung zu gewährleisten. Ansonsten ist eine Abgewöhnung nur mit viel Konsequenz und guten Nerven zu leisten. - wählt Euch einen Zeitpunkt, wenn Euer Kind stabil scheint. Dh., keinen emotionalen oder körperlichen Stress hat... - gebt Eurem Kind statt Schnuller, schon jetzt, einen anderen Tröster ins Bett z.B. ein Schlaftier, eine Kuschelwindel.... - der Schnuller wird dann zur Nacht einfach nicht mehr gegeben... und Euer Kind wird vermutlich beim Einschlafen weinen! Aber- das müsst Ihr nun gemeinsam aushalten. - Ganz sicher wird dies auch nachts geschehen. Da hilft dann Trösten und begleiten. Je nachdem wie Ihr eingestellt seid, könnt Ihr Eure Maus mit ins Bett zu Euch nehmen und sie dort bei Euch schlafen lassen oder aber Ihr tröstet die kleine in ihrem Bett ohne, dass ihr sie rausnehmt. Es kann eine sehr stressige Angelegenheit werden. Nehmt Euch in dieser Zeit nichts vor bzw. verlagert den " Schnullerentzug" in den Urlaub/ Wochenende.... Dennoch- es kann und wird klappen. Ganz sicher. Schaut einmal, wann es bei Euch passt und wie Ihr Euch das Procedere vorstellen könnt. Erst einmal einen guten Start mit Oma :). Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was muss ich beachten wenn ich meinem Baby den Schnuller abgewöhnen möchte?

So heute ist so weit, ich habe angefangen mit dem Schnulli abgewöhnen. Meine Tochter ist 14 Monate und soo kann es nicht weiter gehen. Der Schnuller hilft zwar wunderbar beim einschlafen aber dann ganze Nacht der Horror ich muss wenigstens 20 mal aufstehen, weil der Schnulli aus dem Mund gefallen ist. Und sie wird ständig wach! So kann es nicht wei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, wie kann man einem 2 Jahre alten Kind insbesondere in der Nacht den Schnuller abgewöhnen? LG


Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Simon Meine Anna wird am 15 Mai 1 Jahr den Schnuller nimmt sie nur mehr zum einschlafen selbst wenn sie sich verletzt möchte sie ihn oft nicht und wirft ihn weg. Könnte ich ihr den Schnuller schon komplett abgewöhnen und fals ja wie? Hab gestern probiert sie ohne Schnuller ins Bett zu legen aber sie ist dann ganz unruhig (ste...


Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt. Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen,...


Nachfrage Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin leider super verwirrt in dieser Schnuller-Thematik, weil ich dazu einfach komplett unterschiedliche Ansichten lese. In meinem Lieblingsbuch "artgerecht-das andere Baby-Buch" heißt es zum Beispiel man soll den Schnuller nur ganz punktuell wie ein Medikament einsetzen, weil er ein...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt . Ich möchte eigentlich dann so langsam bis zum Ende des Jahres den Schnuller zum schlafen abgewöhnen. Oder was denkst du? Aber wie mache ich das , er nuckelt sehr gerne zum einschlafen und Kuscheltiere oder so mochte er noch nie zum schlafen . Ich bin total ratlos ... danke für deine Hilfe . Liebe...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir waren schon gut dabei den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Er hatte ihn eigentlich nur zum schlafen. Aber jetzt macht er fast immer keinen Mittagsschlaf mehr und verlangt dadurch tagsüber wenn die Müdigkeit zwischendurch immer mal durchkommt vermehr nach seinem Schnuller und weint sehr wenn er ihn...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...