Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege

Elternberatung Bübchen

Katrin Simon - Baby- und Kleinkindpflege Katrin Simon - Baby- und Kleinkindpflege
  Zurück

Schlafproblem 9 Monate

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 9,5 monate alt und ein sehr neugieriges meist fröhliches Kind, zumindest wenn er mal nicht gerade müde ist. In seiner Entwicklung ist er etwas langsamer, aber noch "normal". Bei der Geburt ist er ca 2 stunden stecken geblieben und musste irgendwann mit der saugglocke geholt werden. Die ersten Monate hat er fast nur geschrien, schlecht getrunken und tagsüber fast gar nicht geschlafen, außer im kinderwagen. Nach ca. 2,5 monaten stellte sich heraus das er blockaden durch die geburt hatte, die vom osteopathen beseitigt wurden. Auserdem hatte er eine Asymetrie, die seither von einer Physiotherapeutin behandelt wird, seitdem hat er sich sehr gut entwickelt. Das einschlafen klappt bei Jonas schon seit langem meistens gut, er hat feste schlafenszeiten und rituale und fordert diese auch ein. Das große problem ist, dass er vor allem tagsüber immer aufwacht bevor er ausgeschlafen ist und dann nicht mehr alleine in den schlaf findet. Wenn ich schnell genug reagiere und ihn gleich auf den arm nehme schläft er mittags sofort auf meinem arm wieder ein. Lege ich ihn dann wieder ins bett ist er wieder wach und an schlafen ist nciht mehr zu denken. Er schläft vormittags ca. 2 stunden nach dem aufwachen meistens exakt 30 minuten. Nach spätestens 2 stunden ist er wieder total müde quengelig, nach ca. 3 stunden geht er nach dem mittagsbrei wieder schlafen, und wacht dann wie gesagt meist nach ca. 1 stunde wieder auf. Nach einigem hin und her steht er dann auf, weil ich ihn meist nciht mehr zum schlafen kriege. Nach spätesten 1,5-2 stunden ist die laune dann wieder total im keller und er ist müde. So ist jeder nachmittag sehr nervenaufreibend bis er gegen 19-19.30 wieder ins bett geht. Dieses aufwachen scheint ja normal zu sein, haben mir zumindest hebamme und Kinderarzt versichert, mit der aussage das manche kinder dann eben nciht wieder in den schlaf finden und das würde sich meist ab dem 6 monat legen. Hat es aber nicht. Haben sie erfahrung mit diesem phänomen? Kann ich irgendetwas tun? Ich würde meinem kleinen so gerne helfen, weil er wenn er wirklich ausgeschlafen ist ein echter sonnenschein ist, nur ist er eben nie wirklang lange richtig wach. Ich mache mir zudem sorgen das der zu wenige schlaf sich negativ auf seine entwicklung auswirken könnte. Kann das sein?

von september81 am 19.02.2013

Frage beantworten

*Antworten:

Re: Schlafproblem 9 Monate

Liebe September,
würde der kleine Mann denn am Abend früher ins Bett gehen? Denn so kann er über einige Zeit zumindest ein Schlafdefizit aufholen und dann u.U. endlich auch insgesamt ausgeschlafener sein; das wirkt sich langfristig dann auch auf den Nachmittag aus.

Geben Sie mir eine kurze Rückmeldung!

Viele Grüße von Katrin

Antwort von Katrin Simon am 21.02.2013

Hallo Katrin,

haben wir auch schon probiert und machen wir auch manchmal wenn er einfach nicht mehr anders zu halten ist. Das ergebnis ist dann aber nur das er morgen etwas eher aufwacht. Mehr als 12 stunden sind definitiv nicht drin, auch wenn ich ihm morgens ne flasche mache, schläft er danach nicht nochmal ein.

Danke für Ihre Antwort

Grüße Katja

Antwort von september81 am 21.02.2013

... die frühere Zubettgehzeit muss mind. eine Woche durchgeführt werden.
Ein einmaliger Versuch bringt nichts, dazu hat sich der gewohnte Rhythmus zu sehr etabliert.

LG Katrin

Antwort von Katrin Simon am 24.02.2013

und du meinst dann besteht die chance das er morgens auf dauer trotzdem seine "alte" aufwachzeit hat und damit nachts länger schläft? Hast du noch irgendeine idee für mich wie ich ihm helfen könnte mittags länger zu schlafen? Habe nämlich eher das gefühl das das problem ist, das er mittags aufsteht obwohl er noch müde ist, er wacht da auch oft meckernd auf. Oder hast du von anderen die erfahrung gemacht wann sich das gibt?
Gruß Katja

Antwort von september81 am 24.02.2013