Kalte Beine/Füße - frieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kalte Beine/Füße - frieren?

Hallo! Wenn ich mit meiner fast 1 Jahr alten Tochter bei dem Wetter (knapp 8°C) mit dem Sportwagen spazieren fahre, ist mir aufgefallen, dass sie ganz kalte Beine und Füße hat. Ihr Nacken hingegen ist aber warm. Sie hat folgendes an: Kurzarmbody, Langarmshirt, Baby-Jogginghose und Winterjacke + Mütze. Zusätzlich ist sie noch in einem normalen Winterfußsack. Kann es sein, dass sie friert, obwohl ihr Nacken warm ist? Braucht sie schon eine Strumpfhose unter der normalen Hose? Kalte Füße hat sie auch manchmal in der Wohnung, aber da sind dann wenigstens noch die Beine warm. Möchte sie ja auch nicht überhitzen. Danke und liebe Grüße!

von Shorty83 am 18.11.2014, 18:55



Antwort auf: Kalte Beine/Füße - frieren?

Liebe Shorty. eine Strumpfhose ist bei 8°C absolut o.k. und die kalten Beine zeigen auch, dass Bedarf ist. Wenn Ihre kleine schnell an den Beinen friert, dann sind später Thermostrumpfhosen super oder Wolle/Seide Leggins, die direkt auf der Haut liegen und darüber entsprechend dickere Kleidung. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwitzen am Kopf und Frieren an Beinen

Hallo Fr. Simon, mein Kleiner, 12 Wochen, schwitzt sehr oft am Kopf in der Wohnung bei ca. 25 Grad, obwohl er nur einen Body an hat. Der Rest des Körpers ist dabei eher kühl, vor allem Beine. Nachts schläft er im langärmeligen Body im Schlafsack und meist ist der Nacken kühl (24 Grad). Ziehe ich ihm noch das Pyjama zusätzlich an, dann ist er nach...


X- Beine

Hallo, Katrin! Unser Kinderarzt sagte zu uns, daß unser Sohn(11,5 Monate) X- Beine hat.Leider sonst nichts mehr dazu. Soll ich ihn jetzt beim Orthopäden vorstellen? Im Voraus, Danke schön. Olesia Vogel


trockene Haut/Beine

Hallo Kathrin, mein Sohn (4 Monate) hat trockene Oberschenkel und Knie. Soll ich ihn mit Olivenöl einölen oder mit Weleda Pflegemilch (oder Weleda Wind- und Wetterbalsam). Zum Babymassage benutze ich Olivenöl ist das OK? Danke Sula


frieren trotz schlafsack

hallo, noch eine frage, meiner tochter ist nicht warm genug im schlafsack (alvi, innenteil mit langen ärmeln und aussensack für den winter). sie trägt auch bei milden temperaturen einen langarmbody, langes shirt und einen strampler. im schlafzimmer haben wir 20 grad. ich muss sie noch mit 2 decken zudecken, ist das normal?


Fencheltee, Wiege, O-Beine

Hallo Frau Simon, ich hätte noch ein paar Fragen zu unserer Neugeborenen - (12 Tage alt) 1. wie lange darf ich frisch aufgebrühten Fencheltee in einem geschlossenen Fläschchen mit Deckel aufbewahren? sollte der Tee in den Kühlschrank? 2. ich habe das Gefühl, dass unsere Kleine nicht gerne in ihrer Stuben-Wiege schläft. sondern das si...


Kühle Beine

Mein Sohn 8 Monate hat seit ein Paar Tagen kühle Beine und Füße. Also nicht kalt sondern nur leicht kühl. Im Zimmer haben wir immer so 22/ 23 °C. Er hat Strümpfe und eine Jogginhose an. Sollte ich ihm noch eine Strumpfhose anziehen unter der Jogginhose? Ich will ja nicht das er krank wird oder zu warm angezogen ist, da er ja momentan ...


Beine hoch beim Schlafen ok?

Liebe Katrin, mein Kleiner - 5 Monate - schläft gerne Mal mit hochgelagerten Beinen. Das hatte ich anfangs zufällig festgestellt als er Mal Bauchweh hatte und meine Arme müde wurden vom Beine hoch und runter schaukeln. Dann habe ich ein Kissen drunter gelegt und er hat super geschlafen. Wenn er mal schlecht einschläft nach dem nächtlichen Stillen ...


im Wasser frieren?

Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 16 Monate und liebt Wasser, egal ob Wanne, Planschbecken oder Freibad. Nun saß sie heute längere Zeit im Planschbecken man kriegt sie da kaum raus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der übliche "Nackentest" ja im Wasser nicht funktioniert. Klar kann man prüfen am Rücken ob sie friert. Aber ich bin mir nicht sich...


Frieren oder nicht?

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich der Nackenmethode um zu überprüfen, ob meiner Maus zu kalt oder zu warm ist. Ich bin da etwas unsicher. Heute Nacht zum Beispiel: im Schlafzimmer hatte es laut Thermometer 23 Grad, sie hatte einen Kurzarmbody und eine dünne Leggin an und ich hatte ein Spucktuch da, um sie vielleicht noch etwas an den Nieren z...


Krank durch frieren?

Guten Tag.  Meine Tochter ist zwei Jahre und 10 Monate und möchte seit einem Monat nur noch mit Decke und flachem Kissen schlafen. Heute hatte ich ekn Gespräch, in dem mir gesagt wurde, dass sich die Kinder ja erkältet können, wenn sie sich nachts freistrampeln und frieren.  Zum einen liegt sie im Bett neben uns (in einem Kinderbett, welches...