Frage: Frieren oder nicht?

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich der Nackenmethode um zu überprüfen, ob meiner Maus zu kalt oder zu warm ist. Ich bin da etwas unsicher. Heute Nacht zum Beispiel: im Schlafzimmer hatte es laut Thermometer 23 Grad, sie hatte einen Kurzarmbody und eine dünne Leggin an und ich hatte ein Spucktuch da, um sie vielleicht noch etwas an den Nieren zuzudecken. Einen Schlafsack fand ich immer zu dick, wir sind unter dem Dach, da wird es nicht so schnell kühl. Mir war kalt und ich hab mich zugedeckt. Meine Maus war heute Nacht recht unruhig, hat sich oft zu mir hingekuschelt. Dabei hatte sie jedes Mal kühle Hände, Füße und auch Nacken. Zudecken hat sie aber nicht gewollt, was sie sonst auch mal selber macht. War ihr nun zu kalt? Oder zu warm? Bei 23 Grad kann sie doch nicht auskühlen, aber mir war ja auch kalt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße, Knister

von Knistertuch am 04.07.2019, 07:11

Antwort auf: Frieren oder nicht?

Liebe Knister Ich nehme an, dass Deiner Tochter fröstelig war, da sie Deine Nähe suchte und unruhig schlief. Dies ist ein typisches Zeichen für Frieren und in Kombination mit den kühlen Hautstellen, trifft es sicher zu. Wenn der Nacken sich kühl/klamm anfühlt, dann ist Deiner Tochter zu warm- sie schwitzt und der Schweiß hat für die Abkühlung der Körpertemperatur gesorgt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2019

Antwort auf: Frieren oder nicht?

Hallo, wenn Du zwischen den Schulterblättern fühlst, hat das mehr Aussagekraft, weil die Stelle ja im Gegensatz zum Nacken bekleidet ist. Bei den wechselhaft Nachttemperaturen ist immer experimentieren angesagt, bis die passende Kleidung gefunden ist. Mein Sohn trägt im Moment Kurzarmbody und Sommerschlafsack, als es wärmer war nur Kurzarmbody bzw Body ohne Ärmel. Das mit dem Mulltuch für die Nieren brauchst Du eigentlich nicht, wenn Dein Kind keine Probleme mit den Nieren hat, bei normalen Temperaturen im Schlafzimmer kann nichts passieren (auch im Winter nicht). Krank wird man von Viren und Bakterien, nicht von Kälte. Du schreibst zwar nicht, wie alt Dein Kind ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie noch Windel trägt, dann ist sie in dem Bereich ja per se gut eingepackt. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.07.2019, 08:04