Bindehautentzündung - wie Augen vom Sekret befreien

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bindehautentzündung - wie Augen vom Sekret befreien

Hallo, folgendes Problem gibts bei uns: Mein Sohn 16 Mon. alt hatte vorgestern eine verschnupfte Nase und eine kleine Beule am linken Augenlid. Gestern früh konnte er das Auge nicht mehr öffnen, so verklebt war das. Wir sind dann mit ihm ins Krankenhaus, wo die Ärztin eine Bindehautentzündung diagnostizierte und uns Augentropfen (Antibiotika) und Nasentropfen verschrieb. Die haben wir dann gestern fleißig geträufelt, Fieber kam nun gestern auch noch dazu (38,4 also nur erhöhte Temp.). Nun hat die Ärztin die "Beule" (es ist keine Schwellung, sondern wirklich eine kleine Mini-Beule) am Augenlid abgetan und glaube ich auch nicht richtig gesehen. Aber gut. Nun schläft er gerade noch und ich sehe, dass das Auge noch schlimmer als gestern verklebt ist. :( Die Beule unverändert erscheint. Was kann ich tun, damit ich die Augen vom Sekret lösen kann. Muttermilch oder Schwarztee, oder ist klares Wasser doch am besten? Könnte ich noch was unterstützendes für eine schnellere Heilung tun? Liebe Grüße, Amelie

von EmilsMami am 26.07.2012, 08:56



Antwort auf: Bindehautentzündung - wie Augen vom Sekret befreien

Liebe Amelie, neben der Behandlung mit antibiotischen Augentropfen kann man zusätzlich Euphrasia Augentropfen anwenden oder aber, meist sinnvoll, wenn das Kind das Tropfen nur schlecht toleriert, auch Euphrasia Globuli verwenden. Die Dosierung in der Apotheke erfragen. Das Sekret kann man super mit abgekochtem Wasser, Muttermilch oder den Euphrasia Tropfen entfernen. Immer nach innen wischen. Andere Flüssigkeiten enthalten Schwebeteilchen, die sich auf das "Auge" legen und damit ein unangenehmes Gefühl hervorrufen. Oftmals sind die Kinder mit einer Bindehautentzündung lichtempfindlich- daher die Augen schützen, evt. sogar mit einer Sonnenbrille. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2012



Antwort auf: Bindehautentzündung - wie Augen vom Sekret befreien

Hallo amelie! Meine kleine hat auch öfters total verklebte Augen wg leichter bindehautentzündung, also ohne Beule... Meine Hebamme gab mir euphrasia Augentropfen, damit auch reinigen und es geht jedes mal schnell wieder weg. Ansonsten nimm doch Kochsalz-Lösung zum reinigen... Bin gespannt, was katrin noch dazu sagt! Sorry schon mal für die fehlerhafte groß- und Kleinschreibung, aber das Handy mischt immer mit... Alles gute deinem süßen!

von wünschmirwas am 26.07.2012, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen verklebt - Bindehautentzündung?

Hallo zusammen, mein KLeiner (8 Wochen) hat seit einer Woche ein Auge immer etwas verklebt (gruenlich, wird dann an den Wimpern broeselig). Die Hebamme im Nachsorgekurs meinte, das sei normal, weil bei den Kleinen der Traenenkanal noch nicht richtig frei sei, ich solle Kochsalzlösung ins Auge tropfen oder Muttermilch. Ausserdem den inneren Au...


Sekret im linken Auge!

Hallo, Hab mal eine Frage. Meine kleine Maus (17 Wochen alt) hat seit gestern immer wieder so ein gelblich-weisses Zeug im Auge. Ich hab versucht es zu entfernen mit nem Waschlappen und warmen Wasser aber stattdessen verschmierte ich es nur im Auge und habs nicht wirklich wegbekommen. Was kann ich dagegen tun und ist es eh nichts schlimmes??? D...


Bindehautentzündung...???

Hallo - gerne an alle! Gestern ist unsere Tochter 3 aus dem Kiga mit völlig gelb verklebten Augen gekommen! Zeitlich war das Abholen sehr knapp, so daß ich nicht mehr mit den Erziehern reden konnte. Sie hat mir erzählt sie hätte Sand in die Augen bekommen. Zu Hause haben wir gleich Augentropfen (Vividrin) rein gemacht und mit Kamillentee die Aug...


Bindehautentzündung

Hallo Katrin, schneller als erwartet brauche ich mal wieder deine Fachkenntnis. Meine kleine Angelina hat eine Bindehautentzündung. Ihr rechtes Auge tränt und sondert weis-geblichen Schleim ab. Meine Hebamme sagt, ich soll mit dünnem schwarzen Tee umschlagen. Im Internet steht allerdings wiederrum, man soll keinen schwarzen Tee nehmen sondern nur ...


Rotes Auge - Bindehautentzündung?! - Wie erkenne ich es?

Hi, eine Frage. und zwar, hatte meine Tochter gestern ein ganz Rot unterlaufenes Auge. Hab dann in der Apotheke Euphrasia Augentropfen bekommen, die meinten es ist keine Bindehautentzündung. hab sie ihr dann 3 mal gegeben und siehe da, es ist nicht mehr rot gewesen. Nachts ist es ihr dann ein bisschen verklebt, aber nicht schlimm. Heut ist ihr Auge...


Bindehautentzündung

Liebe Katrin, ich glaube, mein Kleiner (8 Monate) hat eine leichte Bindehautentzündung bzw auf jeden Fall eine Reizung am linken Auge. Er hatte heute den ganzen Tag die gelbe Schmiere an dem Auge und jetzt ist es auch etwas glasig. Es sieht halt anders aus als am rechten Auge. Ich habe die Augentropfen von Wala in den Pipetten, die ich ihm 3 ma...