Frage: Bindehautentzündung

Hallo Katrin, schneller als erwartet brauche ich mal wieder deine Fachkenntnis. Meine kleine Angelina hat eine Bindehautentzündung. Ihr rechtes Auge tränt und sondert weis-geblichen Schleim ab. Meine Hebamme sagt, ich soll mit dünnem schwarzen Tee umschlagen. Im Internet steht allerdings wiederrum, man soll keinen schwarzen Tee nehmen sondern nur klares Wasser :-/ Was ist denn nun das Beste? Oder rätst du mir etwas ganz anderes?
Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 21:55

Antwort auf: Bindehautentzündung
Liebe Sindy, ich rate zu einer Säuberung des schmierenden Auges mit abgekochtem klarem Wasser und einem fusselfreien Zellstofftuch. Die Säuberung muss von aussen nach innen erfolgen. Für einen Wischvorgang immer einen neuen sauberen Zipfel benutzen. Tees oder auch Kochsalzlösung im Auge ist unangenehm, da die Schwebeteilchen sich auf das Auge aufsetzen und damit eine Reizung verusachen können. Wichtig: es gibt harmlose Bindehautentzündungen und auch sehr hochinfektiöse. Verbessert sich die Sekretbildung nicht und das Auge rötet sich, dann sollte ein Arzt draufschauen und ggf. Augentropfen verordnen. Du kannst rezeptfrei Euphrasia ( Augentrost) Augentropfen in der Apotheke kaufen und diese zusätzlich verabreichen. Das "Auge" etwas auseinanderziehen und dann einen Tropfen direkt eingeben. Ich wünsche Gute Besserung und viele Grüße von Katrin