Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

Hallo liebe Kathrin, Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt. Wann fange ich an, ihn ''selber'' essen zu lassen und wie stelle ich das an? Mit dem Esslerngeschirr/Besteck? Wie ist das mit dem '' auf das Töpfchen bringen''? Eine Bekannte von mir hat ihre Kleine schon mit 10 Monaten, immer mal wieder drauf gesetzt. Danke und ein Lob an dich :-) Grüße

von alina.house am 12.03.2015, 21:12



Antwort auf: Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

Liebe alina.house, vielen Dank! Alexarasselbande kann ich ihrem Beitrag nur zustimmen. Dein Kind darf und sollte sogar ab sofort selber essen. Mit dem Besteck, den Händen... Selbstbestimmtes Essen macht Spaß und ist zudem eine elementare Sinneserfahrung, die ein Kind unbedingt braucht. Wichtig ist: die eigene Haltung so zu richten, dass es beim Essenlernen etwas "unsauber" zugeht. Lege ein Bettlaken unter den Hochstuhl und binde Deinem Kind ein großes Lätzchen um. Hier hat die Erfahrung gezeigt, dass sich z.B. eine Schürze von Mama als ideal erweist, da es ein XL Format hat, welches die Kleidung so gut wie komplett schützt :). Gib Deinem Kind kleines Plastikbesteck in die Hand. Am besten eignen sich Löffel mit einem verdickten Griff, die in der Faust gehalten werden. Dann kann es losgehen: Du fütterst und Dein Kind wird sich anschließen. Evt. sogar Dir etwas anreichen wollen :). Esst gemeinsam am Familientisch zusammen. So bist Du Vorbild und das gemeinsame Essen bekommt zudem noch mehr Ritualcharakter. Übt ihr täglich, dann wird die Koordination immer besser. Die Badefrequenz in der Woche u.U. etwas häufiger :). Das Töpfchen hat noch laaange Zeit. Natürlich kann es im Bad schon seinen Platz bekommen. Aber- das echte Üben und Angehen der Saugerkeitsphase wird sich rund um den 2./3. Geburtstag zeigen. Je selbstverständlicher Du Deine Tochter auch bei Dir zuschauen lässt, Deine kleine den Topf zum Spielen überlässt und auch Puppe/ Teddy & Co. den Topf testen dürfen, desto normaler empfindet Deine kleine das Töpfchen. Manche Kinder möchten sogar gleich auf die große Toilette. Aber das wird Deine kleine mitteilen. Lasst Euch noch Zeit. Wenn die kleine im Sommer nackt herumspringt und sie spürt, dass "Pipi" aus ihr herauskommt, ist dies schon ein ganz großer Schritt in die körpereigene Wahrnehmung und in ihr Bewusstsein aufgenommen. Evt. erschrickt sich die kleine auch, da es noch ein unwillkürlicher Vorgang ist. Aber nach und nach wird Blasendruck/ Darmdruck immer stärker wahrgenommen. Und nur so kann natürlich eine willkürliche Entleerung erst angebahnt werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.03.2015



Antwort auf: Baby ab wann selber essen lassen und ab wann auf das Töpfchen

Hallo, ganz ehrlich: Meine Tochter hat, sobald sie das wollte, sofort Besteck bekommen. Ein Kinder Besteck aus Plastik. Hat super funktioniert! Jetzt ist sie 3 UND isst am liebsten mit den Fingern *lach*. Aber sie kann schon gut mit Messer (Kindermesser), Gabel und Löffel umgehen. Du kannst jederzeit Besteck anbieten. Sei nur nicht enttäuscht, dass sie es nicht nutzt. Da kann durchaus auch gut 1 - 1.5 Jahre ins Land gehen ;-) Auf Töpfchen setzen, kannst du machen, bringt aber nichts. Bevor das Kind nicht spürt das es muss, kann es das gar nicht nutzen. Dies ist ein Reifeprozess des Gehirns und nicht beeinflussbar. Bis zum Schuleintritt hat ei Kind Zeit trocken zu werden.....sooooo lange kann das dauern. Es ist genau wie das Schlafen: Die einen Schlafen schon mit 2 Monaten durch und die anderen erst mit 3 Jahren. Die einen sind mit 1.5 Jahren schon trocken und die anderen erst mit 6. Bleib einfach relaxt. Nimm sie mit aufs Klo und zeigt sie IRGENDWANN Interesse, kannst du immer mal wieder den Topf anbieten. Schneller trocken wird sie dabei aber nicht und lernt dadurch nur einen Vertrauten Umgang mit dem Topf. Den Rest macht das "Gehirn" :-))

von alexrasselbande am 12.03.2015, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen/Schlafen/Gewicht

Hallo ich bin es nocheinmal. Ich weiß sie haben meine Frage schon öfters beantwortet aber ich wollte noch ein letztes mal fragen (mein Sohn ist 7 Monate alt) Und zwar geht es einmal ums Essen ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das richtige gebe. Ich erzähl mal wie der Tag zu gestern mit Essen war. Und zwar Morgens um ca 8 Uhr hat er eine ...


Tochter möchte nicht auf das Töpfchen

Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie weigert sich auf das Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie Stuhlgang hat, geht Sie in eine Ecke und sagt, dass Sie Stuhlgang hat. Wenn man Sie fragt, ob Sie auf das Töpfchen möchte, wird sie laut und fängt an Nein zu schreien. Wir gucken uns regelmäßig Bücher zu diesem Thema an...


Essen

Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn da...


Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...


Essen

Liebe Katrin, ist es möglich mit dem Beikoststart auch Nachmittags zu beginnen? Also muss es die Mittagszeit sein? Mein Baby ist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach bekommt dann Pre. Bis zum nächsten Essen ist er schon wieder sehr müde und hat wie ich meine keine Geduld für Brei. Er isst ihn zwar aber mit Geschrei dazwischen ich weiß nicht ob es d...


Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Bre...


Essen

Liebe Katrin, wenn ich mein Baby füttere, dann dreht es sich oft weg Richtung Tisch als würde es die Flasche suchen, die ich extra erstmal ausser Sicht stelle. Außerdem windet und streckt es sich nach hinten. Wenn ich den Löffel hinhalte dann warte ich und er isst ihn dann. Dann kommt aber wieder das weg strecken oder drehen mit quengeln. Was be...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....


Sohn 20 Monate will aufs Töpfchen - leider fast immer ohne Erfolg

Guten Tag!  Zunächst einmal vorne weg: ich mache kein Töpfchentraining und mir ist auch klar, dass die Blasen-/Darmkontrolle bei einem 20 Monate alten Kind noch lange nicht ausgereift sein muss. Wir haben seit etwa einen halben Jahr ein Töpfchen im Haus, ihn aber nie genötigt, sich darauf zu setzen, nur angeboten. Ab und an war er auch schon...