Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@emfut oder andere Münchener - GanztagsGym in München?

Thema: @emfut oder andere Münchener - GanztagsGym in München?

Hi Welche GanztagesGymnasien gibt es in München? Ich meine "echte" Ganztagsschulen, keine wo Sozialpädagogen eine Nachmittagsbetreuung anbieten sondern eine wo die Hausaufgaben gemeinsam gemacht und geprüft werden und notfalls Intensivierung angeboten wird. Wo liegen diese Schulen? S-Bahn/U-Bahn. Falls bekannt, welche Schwerpunkte/Besonderheiten (Z.B. nur sozial-sparachlich, oder katholische Mädchenschule, Privatschule mit mtl. Gebühren ..). Optimalerweise suchen wir eine Ganztagsschule ohne Kirchenbindung, mathematisch-naturwissenschaftlich, durchaus auch als Mädchenschule wo trotzdem noch Zeit für einzelne Hobbies bleibt, z.B. Schulorchester. Isarschule kenne ich - allerdings hat dort das Kind keine Zeit mehr für Hobbies außer am Samstag/Sonntag und da auch nicht, da irgenwann auch mal Familienzeit sein sollte, oder? So erlebe ich es bei anderen Familien Wir (damit meine ich durchaus auch uns Eltern) und Kind kommen wohl mit einer "normalen" Schule nicht klar. Kind macht zwar Hausaufgaben, aber eigentlch schreibt sie nur irgendetwas hin ohne nachzudenken. Dass sie es könnte wissen wir aus den Klassenarbeiten. Allerdings fällt sie bei den Klassenarbeiten wo man auch mal etwas hätte lernen müssen durch (5 bzw. 6). Von uns lässt sie sich aber nichts erklären. Freiwillig lernt sie aber nicht. Also, wer hat eine Idee? Danke Laufente

von Laufente123 am 21.05.2011, 16:51



Antwort auf Beitrag von Laufente123

was ist mit dem haarer gymnasium? oder das max-josef-stift in bogenhausen? edith-stein? hab dich übrigens gestern gesehen :-)

Mitglied inaktiv - 21.05.2011, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Vallie ich suche mal im Internet danach. Aber da ist unsere Schule auch als Ganztagesschule gelistet wg. der Nachmittagsbetreuung. Ich habe Dich nicht gesehen. Aber wahrscheinlich würde ich Dich auch nicht wiedererkennen. Meine Gesichtererkennung ist miserabel und ich habe Dich nur einmal gesehen. Also bitte nicht böse sein. Servus Laufente

von Laufente123 am 21.05.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von Laufente123

ich denke mal, daß du das problem mit einer anderen schule nicht lösen kannst, wenn deine tochter nicht lernen WILL. das max-josef-stift bietet alles, normalschule, ganztag und auch internat. eine meiner ältesten freundinnen war dort im internat. ist aber ne mädchenschule, gell, würde ICH persönlich nicht nehmen. vll ändert sich bei euch in der 6. einiges, es ist jetzt grad eine schwierige zeit bei den mädchen. würd mal abwarten. ach ja, das gym in markt schwaben steht bei uns auch ganz hoch im kurs, schau mal, was die bieten!

Mitglied inaktiv - 22.05.2011, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Vallie Meine Große ist halt ein "event-Mensch". So lange viele Leute dabei sind die dasgleiche machen macht sie voller Freude mit. Aber eben nicht alleine. In der Ganztagsschule wäre sie in der Gruppe und könnte mitschwimmen - je nach KOnzept und Lehrer. Meine Kleine ist eher eine "für sich alleine"-Bleiberin. Ab und an auch mal in Aktion mit Gruppen aber lieber in Ruhe für sich. Drum mag sie auch den Hort nicht, die Große hat ihn geliebt. Ich schau mir mal Markt Schwaben an. Danke Und heute lief es wieder normal. Kind hat gelernt, hat es einigermaßen gekonnt und sich auch auf Fehler hinweisen lassen. Und macht auch alles andere was sich die ganze Woche aufgestaut hat. Und meckert mich nicht mehr unverschämt ein. Vielleicht wurde sie in der Nacht von Außerirdischen ausgetauscht??? Servus Laufente

von Laufente123 am 22.05.2011, 16:37