Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Zum Thema Familie: Zwiespalt mit der werten Oma... laaaaaang

Thema: Zum Thema Familie: Zwiespalt mit der werten Oma... laaaaaang

Weils ja grad um Familie geht.... und im Voraus lieben Dank fürs Lesen und fürs nachherige Zerreißen... :o) Ich hatte ja schon mal vor ein paar Jahren gepostet, dass meine Großmutter mich und meinen Sohn aus ihrer Wohnung geschmissen hat, weil ich es gewagt hatte, dazwischen zu gehen, als sie meinen Sohn angreifen wollte und ihn mit schlimmsten Worten, die sie ihm ins Gesicht gesagt hatte, beleidigt hat. Nun hatte ich in den letzten Jahren so gut wie gar keinen Kontakt mit ihr, außer das ich über meine Mutter gehört habe, dass sie sich recht negativ über mich und meinen Zukünftigen auslässt. Auch dass ich mich daneben benehmen würde, man müsse ja Respekt vor den Älteren haben, solche dinge und noch viel mehr. Wobei ich aber jahrelang die Einzige war, die sich um sie gekümmert hatte, die da war etc. Damals hab ich mir solche Dinge über meine Mutter anhören müssen, bei mir gings aber rechts rein und links flott wieder raus. All sowas lässt sie jetzt bei meiner Mutter raus, die selbst psychisch damit kaum fertig wird, dass ihre eigene Mutter so ist und sie im Grunde mit ihren Aussagen fertig macht, ob bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt. Nun heirate ich nächsten Mittwoch, J. und ich haben lediglich Eltern und Geschwister eingeladen, wir wollen nur eine kleine Feier mit Standesamt und danach Essen gehen. Mein Teil kommt komplett, von J.´s Seite kommt nur der Vater und der Bruder, wobei seine Familie aber gut verteilt in Bosnien und Frankfurt ist. Wir hatten gesagt, wir freuen uns, über jeden der kommt, aber es ebensowenig schlimm wenn jemand nicht kommt. Halt ganz locker ohne Zwang, ist ja eh schöner... Jetzt hat meine Mutter Angst, dass sich ihre Mutter noch schlechter über uns Enkel auslässt, und ist der Meinung dass ich meine Oma trotzdem einladen müsse, weil sich das ja so gehöre... Ich sehe das nicht so, wenn wir für unsere Hochzeit sagen, wir laden nur den und den ein, dann will ich mcih doch nicht überreden lassen, mit dem Spruch, "das gehört sich aber so...". Ich kann doch nichts dafür, dass meine Mutter nicht damit fertig wird, gut sie tut mir leid, aber warum muss ich dann "klein" beigeben und den Vorsatz meines Mannes und mir brechen... Ich will das es eine nette Feier wird, ohne das jemand in der Ecke sitzt und rumschreit, weil sie nichts hört und aus lauter Eitelkeit sich kein Hörgerät anschafft, danach über J.´s Teil der Familie (auch wenn nur 2 von 25 kommen) negativ auslässt. Ich will das nicht.... Jetzt sagt mal, seh ich das zu engstirnig... , muss denn immer tun, was die Gesellschaft von einem verlangt??? Ich möchte an meinem Vorhaben festhalten, aber schwanke eigentlich schon wieder weil meine Mutter am Telefon so arg mitleidig klang, auch mit dem Satz, aber das gehöre sich doch so, die war immer für dich da (nein es war andersherum!), usw. ich möchte auch nciht mehr Teil der Intrigen der Oma sein, ich bin es einfach leid, ich will für meine Familie und mich Ruhe, ich will keinen familiären Zwängen mehr unterlegt sein,

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging jetzt spontan durch den Kopf, ruf die Oma an, informiere sie über die Hochzeit und sage ihr freundlich, das sie sicher keinen Wert darauf legt, dabei zu sein, weil ihr euch so schlecht benehmt und indgesamt schlecht seid. Nein, das ist kein Vorschlag, sondern das erste, was mir beim Lesen in den Kopf kam. Wenn du sie, was ich nach deinen Postings über sie völlig verstehe, nicht dabei haben möchtest, dann ist das DEINE Entscheidung und damit müssen die anderen leben. Ich kann völlig verstehen, das du dir deine Hochzeit nicht verderben lassen möchtest. LG Becky

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! du hast anscheinend mit deiner Oma abgeschlossen. Insofern besteht kein Anlass sie zu deiner Hochzeit einzuladen. Deine Hochzeit ist dein Tag, den du mit den Leuten, die du und dein Mann aussuchen feiern. Ich kann deine Mutter verstehen, schließlich geht es um ihre Mutter, zu der sie wahrscheinlich ein besseres Verhältnis hat, wie du, außerdem ist sie halt in einer anderen Zeit groß geworden und hat dieses "das gehört sich so" verinnerlicht. Aber hier muss sie halt deine Meinung respektieren. Feiert euren großen Tag wie und mit wem ihr wollt und lasst euch nichts aufdrängen, was dir und vielleicht auch deinem Sohn den Tag verderben könnte. LG Janka

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, wenn Du seit langer Zeit keinen Kontakt mehr zu Deiner Oma hast und sie wirklich kein gutes Haar an Dir läßt, warum solltest Du sie einladen? Es ist Deine Hochzeit und es soll dein Tag sein. Du sollst Dich später daran erinnern wie schön es war ohne den bitteren Beigeschmack, daß da wer war, der nöggelte und nicht erwünscht war, nur weil "es sich gehört". Könntest Du Dich entspannen, wenn sie anwesend ist und den Tag genießen? Wenn Du diese Frage mit nein beantwortest, dann laß es lieber. LG mousy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe es wie die anderen, es ist EUER Tag, und Menschen, die sonst kein gutes Haar an Euch lassen, haben auf dieser Feier nichts zu suchen. Punkt! Damit gehört die Oma nicht dahin, und Deine Mutter hat das zu akzeptieren. Viel Glück und liebe Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten sowas ähnliches auch vor unserer Hochzeit - da gabs noch das Problem, dass der Bruder meines Mannes 6 Wochen nach uns heiratete und eine große Feier plante... Wir wollten aber nur ne kleine Feier. Da waren Schwiegereltern not amused, geht ja nicht, wir müssten noch diese und jene Verwandten einladen, ist ja blöd, wenn die zu Schwagers Hochzeit eingeladen sind, aber nicht zu Eurer... Naja, wir haben uns nicht rein reden lassen und es bei unserer Planung belassen, ist schließlich UNSERE Hochzeit gewesen. Also nicht "der Gesellschaft" oder wem auch immer beugen ;-) Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich allen an. Insbesondere Janka. UND habe kein schlechtes Gewissen -vorher-nachher-dazwischen :-) Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

..und nicht ist ja wohl da das falsche Thema...denn es gehört sich vieles nicht, was sich da abgespielt hat...da würde ich ja mal herzlich lachen, wenn jemand dann den Familien-Knigge rausholt! Ich würde sie definitiv nicht einladen. Wenn sie da ist, mußt Du doch nur mit weiteren Intrigen rechnen und es reißt wieder von Neuem auf. Es ist euer Tag und den würde ich so verbringen, wie ihr das wollt -> ohne Oma! lg heike

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das nur überflogen, aber zur Hochzeit lädt "man" heutzutage nur Personen ein die einem gut tun und nicht mehr wie früher den Schwipschwager der Großtante weil der sonst beleidigt ist. So verhält es sich auch mit der Oma, wen das Verhältnis gestört ist hat sie da nix zu suchen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 08:12