Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wochenendregelung (brauche dringend eure Meinung!)

Thema: Wochenendregelung (brauche dringend eure Meinung!)

Huhu ihr Lieben, Brauche eure Meinung, sorry, muss etwas ausholen, damit ihr mich versteht. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr im Juni getrennt und aller Voraussicht werden wir diesen Herbst geschieden. Zuerst sind mein Sohn und ich noch in der gemeinsamen Wohnung geblieben und wir haben versucht, die Trennung so durchzuziehen. Das ging gehörig daneben, so dass ich dieses Jahr im Januar ausgezogen bin und seit Februar in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung mit unserem Sohn lebe. Wir fühlen uns beide sehr wohl hier und der Kindergarten ist nicht weit entfernt. Sowohl mein Mann als auch ich haben inzwischen neue Partner. Ich schon etwas länger und mein zukünftiger Ex seit letztem Monat. Ich habe Glück gehabt. Mein neuer Freund und mein Sohn verstehen sich prächtig und sind sehr ineinander vernarrt. Was die neue Freundin meines Ex betrifft (ich hoffe, ich versteht, wenn ich mal "mein Mann" und "mein Ex" schreibe; sind dieselben! *rotwerd), so kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie selbst seit letztem Jahr geschieden ist und eine kleine Tochter (ich glaube 5) hat. Ich habe Fotos von den Dreien (also mein Ex, die neue und die kleine Tochter) gesehen und sie wirkt sehr nett. Sie ist Erzieherin von Beruf und wohnt ca. 300 km von unserem Wohnort entfernt. Mein Sohn hat jedoch schon ein paar Mal gesagt, dass er die neue Freundin nicht mag. So zwischendurch beim Spielen fällt dann der Satz: "Mama, ich mag ... nicht!" Wenn ich dann frage warum, dann weicht er mir aus und sagt immer nur diesen Satz. Das tut mir natürlich leid und auch weh, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn leidet. Er soll schließlich die Zeit mit Papa genießen, wenn er ihn schon so selten hat. Zurück zu meinem Problem: Als ich ausgezogen bin, habe ich meinem Ex unsere neuen Kontaktdaten, sprich Telefon, E-Mail und Anschrift mitgeteilt und ihm die Gelegenheit gegeben und auch gesagt, dass er unseren Sohn jederzeit sehen könne. Tat er 3 Monate (!) nicht. An Ostern bekam ich eine E-Mail, er würde unseren Sohn gerne haben. Hab ich auch gemacht, keine Frage. Von da an, ging es - mehr oder weniger regelmäßig - zum Papa. Mal 2 x hintereinander, dann mal wieder einen Monat lang nichts. Bis Juni lief es unregelmäßig und ab Juli hab ich ihn dann freundlich gebeten, dass wir uns dann doch jetzt bitte an eine regelmäßige Zeit halten sollten und hab vorgeschlagen: jedes 2 x Wochenende von Freitag abend bis Sonntag abend. Da mein Mann nie genau weiss, wie das mit seinen Feierabend so ist, hab ich keine Uhrzeit verabredet. Anfangs war es 18 h, wo er ihn geholt hat, mittlerweile ist es zwischen 19 h und 19:30 h. Sonntags bekomme ich ihn aber in der Regel um 19 h wieder. Letzen Monat telefonierte ich dann mal mit meinem Ex und fragte ganz nebenbei nach seinem Urlaub. Er meinte nur, er hätte sich im September genommen und zwar 3 Wochen lang. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Er hat sich genau die 3 Wochen genommen, wo ich mit unserem Sohn auch weg bin. Ich hatte meinen Ex im Juni schon gesagt, dass ich im September weg bin und ihm sogar die genauen Daten gesagt. Jetzt bekomme ich ne Mail von ihm, indem er mit mitteilt, dass er ihm September die 3 Wochen weg ist, im Oktober 2 Wochen Seminar hat und an Weihnachten und Sylvester auch nicht da ist. Demzufolge könne er unseren Sohn dann nicht nehmen. Ich antwortete ihm darauf hin nur, dass ich mir das so notiert hätte und ich dementsprechend Weihnachten und Sylvester mit unserem Sohn organisieren würde. Ich möchte hier sagen, dass ich nicht sauer bin oder sowas, ich finde es nur schade für unseren Sohn und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das erklären soll. Jetzt im August sieht mein Ex ihn an 1 Wochenende, im September und Oktober genauso und im November dann wieder nach Plan, im Dezember dann wieder nicht. Ist das bei euch auch so? Oder hab ich es hier mit einem "klassischen Problem" zu tun? Verlange ich vielleicht zu viel von meinem Ex?? Ich meine, nur weil wir uns nicht mehr miteinander verstehen, muss es doch nicht für unseren Sohn so sein, oder? Als mein Ex unseren Sohn neulich wiedergebracht hat, war er richtig still und "komisch". Dann hab ich mit ihm geschmust und gespielt und auf einmal fing er an zu weinen und schmiss sich in meine Arme. Ich fragte ihn natürlich, was den los sei und er hat mir erzählt, dass mein Ex bei seiner neuen war. Mein Sohn und die Tochter der Neuen hätten Sandmännchen geguckt und wären dann ins Bett gegangen, dann hätte er geweint und hätte nach Papa gerufen. Papa wäre aber nicht gekommen und er wäre alleine gewesen. Ich musste mich beherrschen, nicht in Tränen auszubrechen. Mein Freund war da und wir haben dann beide meinen Sohn getröstet und mit ihm gespielt, wobei mein Freund sich bewusst im Hintergrund gehalten hat und ich und mein Sohn viel miteinander gespielt und geschmust haben. Dann war auch wieder gut. Aber das ging mir doch sehr an die Nerven. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich kann mit meinem Ex nicht reden. Er blockt total ab, bzw. ich bekomme ihn noch nicht mal erreicht. Es sind noch viele andere Sachen, die vorgefallen sind, aber das würde hier zuweit gehen. Wie würdet ihr das mit der Wochenendregelung gestalten?? Wäre lieb, wenn ihr die Zeit finden würdet zu antworten ... LG MammaMia

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann gut verstehen, dass du traurig bist darüber, was dein Soh erzählt hat und über die Urlaubs"regelung" deines Ex, der es sich offenbar möglichst einfach machen will. Ich würde auf jeden Fall wenigstens versuchen, mit dem Ex zu reden. Vielleicht auch mal mit der Freundin? Vielleicht begreift sie eher, dass euer Sohn leidet und kann was erreichen. Aber wenn alles nichts hilft, musst du es wohl erstmal so hinnehmen. Hat jeder seine eigenen Erziehungsmethoden und manche meinen halt, ihre Kinder weinen lassen zu müssen :-/ Aber wenn dein Sohn irgendwann nicht mehr hin will, würde ich die Sache wohl versuchen einschlafen zu lassen, so ein bisschen gleichgültiger Umgang kann manchmal schwerer fürs Kind sein als gar keiner. Die Erfahrung, dass sein Vater nicht viel Interesse an ihm hast, kannst du deinem Sohn leider nicht gänzlich ersparen, aber du trägst daran keine Schuld. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast recht. Ich trage keine Schuld; aber genau das denke ich. Ich persönlich fände es schade, wenn der Kontakt einschläft. Mein Ex ist und bleibt schließlich der Papa; auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, dass mein Freund inzwischen so etwas wie ein "Ersatzpapa" geworden ist. Über kurz oder lang wollen wir auch zusammenziehen, ich hoffe nur, dass sich bis dahin eine feste Regelung der Besuchszeiten steht. Möchte auf gar keinen Fall, dass mein kleiner Schatz leidet ...

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei sind zwar glücklich wenn sie von ihren Vater kommen , aber ich kenne das Problem das er bei Planung nur an sich denke. Er holt sie zwar alle 14 Tage von Freitag 17.00 Uhr - Sonntag 17.00 Uhr . Ich habe gebeten das er sie mal in den Ferien nimmt wenn ich frei habe damit ich auch mal echten Urlaub habe . Und gesagt das ich in den Herbst Ferien Urlaub habe da kann er nicht hat er mit seiner Freundin Urlaub. Er hat sie auch jeden Mittwoch von 15-19 Uhr da ich bis 18 Uhr arbeite , wie oft er da nicht kann und ich sehen muss was ich mache damit ich arbeiten kann. Aber ich kann nichts machen so lange er es vorher sagt und nicht die Kinder einfach stehen lässt. Leider Anja

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 21:57