Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie teilt ihr das?Hilfe bitte!

Thema: Wie teilt ihr das?Hilfe bitte!

Hallo, bin auch AE aber meist nur Mitleserin. Trotzdem habe ich nun mal eine Frage. In wiefern beteiligen sich eure Ex`s an "Sonderkosten", oder sollten es tun? Die Kinder leben bei mir, haben aber einen sehr großzügigen Umgang mit dem Vater (was nicht heisst, dass sonst auch alles super läuft. Leider genau im Gegenteil). Ich bekomme den Regelunterhalt für die Kinder. Ich besorge und bezahle alles. Kleidung, Kiga, Sport, und Extra-Kurse im Kiga (die sie gerne machen möchten),... Ist sowiet ja auch ok. Nun sollten sie möglichst Schwimmen lernen (Auch willentlich vom Vater) und da frage ich mich, wie es bei solchen Sachen mit den Kosten aussieht. Er will dass ich alles bezahle. Wie macht ihr das mit der Schulausstattung? Immerhin zücke ich die Kosten für den Ranzen und Co auch nicht einfach aus der Hosentasche. Sind das wirklich alles Kosten, die ich irgendwie Zusammenkratzen muss? Teilt ihr euch die Kosten für Ausflüge vom Kiga/Schule? Also nicht Tagesausflüge sondern mit Übernachtung, die also schon etwas mehr Kosten? Danke

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kriege Unterhalt fürs Kind und Kindergeld und verwalte das Geld, so dass es reicht. Sind immerhin bei einem 9jährigen 282,-€ Unterhalt + 184,- Kindergeld = 466,-€. Mir reicht das komplett für sämtliche Späßchen meines Sohnes, incl. Urlaub, wieso soll ich noch zusätzlich die Hand aufhalten? Da hätte ich meinen Stolz, auf den Gedanken kam ich noch nicht. Bei H4 mag das anders sein, aber da gibt es ja das Schulgeld, etc.

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Ex Mann zahlt den Unterhalt und ich bekomme das Kindergeld. Alles an Kleidung, Schulbedarf, medizinischen Dingen und Aktivitäten zahle ich. Mein Ex Mann zahlt Urlaube, die er mit den Kindern macht und alle Aktivitäten, die er mit den Kindern macht. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir teilen gewisse Dinge schon, z.B. besucht unser Großer in den Ferien immer eine Woche ein Fussball-Camp, das kostet für eine Woche knapp 200€, da legt mein EX die Hälfte dazu, allerdings freiwillig und ohne dass ich ihn darum bitte. Ich finde ansprechen kann man das Ganze, hast ja nix zu verlieren. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezahle alles selbst.Auch Sachen wie die Musikschule,Judo,Klassenfahrten,Ausflüge etc. Und bekomme vom KV an Unterhalt gerade mal 158€ für meinen 11jährigen Sohn. Und soweit ich informiert bin,sind das auch alles Dinge die mit dem Unterhalt abgegolten sind. Der KV würde sich freiwillig an nix beteiligen. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben das (auch teilweise mit JA) so geregelt: Sachen, die er anleiert, die bezahlt er (also kommt er mir nicht in die Quere, da er dann nichts macht). Was ich möchte an Sport bezahle ich. Notwendige Kurse wie Schwimmen werden geteilt. Genauso Klassenfahrten. Ranzen bezahlten seine Eltern als Geschenk zur Schuleinführung. Bücher meine Eltern, Hefte und Stifte ich, Zuckertüten hat jeder eine gemacht, da keine Einigung und er seine auf extra Feier übergeben hat. Würde auf teilweise Teilung bestehen, grad wenn es Dinge sind, die er den Kindern ins Ohr flüstert. Lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

bekomme auch Regelunterhalt und das Kindergeld und übernehme somit alle Kosten für die Kinder inklusiv Hort und Kindergarten, reicht eigentlich gut, außer bei Skilager usw. und da der Große aufgrund seiner stattlichen Länge mittlerweile Herrenklamotten braucht. Sein Dad ist aber immer sehr großzügig mit Geschenken zu Geb und Weihnachten und auch fürs Skilager hat er etwas Taschengeld bekommen, also ist es ok wenn für die anderen Sachen ich aufkomme

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ex sagt zwar immer ich soll sagen was ich bezahlt habe aber meist warte ich drauf und bekomm eh keine 50%. Geburtstagsgeschenke (mein Kleener hat heute Geb.) samt Party nachher habe bisher zu 100% ich gezahlt. Einschulung finanzierte meine Mum + ich, Ranzen-Set. seine Eltern. Ich nehme an ich kann meinen Ex immer fragen, er würde nie nein sagen aber ob er Geld hat ist ne andere Frage

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es so: was ich möchte, dass sie macht, "muss" ich zahlen bzw. spare ich mir das im vorneherein zusammen (Sportkurs, Englischkurs im Kiga, auch Schwimmkurs, neue Kleidung). Und was er möchte, dass sie macht oder meint, dass sie braucht (das 3. Paar Regenstiefel ... wenn er meint ...), macht er (neuerdings Karate). Dass ich den Schwimmkurs alleine zahle, finde ich nicht so ganz fair, aber anbetteln werde ich ihn nicht, sind mir meine Nerven zu schade. An den Kleidungskosten (kaufe oftmals saisonbedingt ganze Kleidungspakete über second hand oder ebay) beteiligte er sich bisher mit 25 oder bis zu 50 % - bekommt er auch was für die Zeit, wo sie bei ihm ist, mit. Kindergarten muß ich komplett alleine zahlen. An Ausflügen beteiligt er sich nicht. Was Einschulung betrifft, mal sehen. Ich würde es begrüßen, dass er was mit dazuzahlt. Mal sehen - ist bei ihm etwas wetter- und stimmungs- (hormon-???)abhängig, glaube ich. Grüße

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 16:48