Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie soll ich das beweisen? Dringend rat gesucht!!

Thema: Wie soll ich das beweisen? Dringend rat gesucht!!

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend euren rat.....mein Mann hat mich gestern zum wiederholtem male bedroht....( Machtspielchen) Fragen: Wir haben ein Auto wert 6000 Euro ich habe es ihm für 3000 Euro abgekauft. Er meint jetzt er will es wieder zurück. Jetzt ganz wichtig!! Wir waren vor der Ehe 9 Jahre zusammen....haben immer wieder vom GEMEINSAMEN Konto gespart. Wie soll ich denn jetzt beweisen was mir gehört? Bzw. das andere wird ja glaube ich geteilt. Es ist allerdings so das wir summe xxxxxx durch zwei geteilt hatten ( Konto läuft auf meinen Namen) aber jetzt ist er nicht mehr damit einverstanden. Es ist aber schon aufgeteilt....kann er mir das wieder nehmen???? Danke!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

" Konto laüft auf meinen Namen" damit meine ich das vermögen das wir geteilt haben habe ich jetzt auf einem eigenen Konto..................

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

kann er dir nicht nehmen, lief ja eh auf deinen namen-meine meinung

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, gute Frage! Soweit ich weiß, wird 50/50 geteilt, sofern man nichts anderes vereinbart. Aber wende dich doch am besten ans Gericht - die haben da (zumindest in Österreich) kostenfreie Sprechstunden, wo man genau diese Fragen klären kann. Frage: hast du dir das damals schriftlich quittieren lassen, dass er die 50% übernimmt und damit einverstanden ist? Wäre wichtig gewesen... Solche Dinge immer schriftlich regeln und mit beiderseitiger Unterschrift!!!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du es ihm abgekauft hast, stehtst du doch im FAhrzeugbrief-bist also der Besitzer. LG Chrisse

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wer im Brieg steht dem gehört auch das Auto. Da kann der andere beweisen was er möchte und auch Auszüge vorlegen das er das Auto für 100.000 Euro gekauft hat. Spielt keine Rolle. Wie gesagt wer im Brief steht dem gehört das Auto.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat aber doch nirgends geschrieben, dass sie im Brief steht, oder? Wenn sie das Auto nur gekauft hat und es nicht umgemeldet wurde, hat sie Pech gehabt.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt hat sie nicht geschrieben, aber warum sollte man seinem Partner das Auto abkaufen, wenn man noch mit ihm zusammen ist???Also denke ich das sie dann schon getrennt waren und wenn es dann weiter auf ihn gelaufen ist, hat sie wirklich pech gehabt.Das war dann sehr naiv. LG Chrissie

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Beweispflicht????

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Kaufvertrag? Kontoauszug mit 3000 an ihn? Du stehst im Brief. Das ist erstmal gut. Dann soll er beweisen, dass er es dir verkauft und nicht geschenkt hat.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du im Brief stehst, ist er in der Beweispflicht, lehn Dich zurück und laß ihn machen!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Kann er den beweisen das er Geld dafür gekriegt hat? Das Auto bleibt deins-egal wieviel Geld geflossen ist.und wenn das Geld schon aufgeteilt ist, ist doch nix mehr da worauf er Anspruch hat. LG Chrissie

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr keinen Ehevertrag habt gilt folgendes: Erbe, Schenkungen sind dem der/die geerbt / beschenkt wurde. Der Gewinn aus z. B. Erbe fließt in die Zugewinngemeinschaft. Er erbt in der Ehe ein Haus im Wert von 200.000 Euro, der Wert dieses Hauses steigt auf 300.000 - dann wurde dir die Hälfte von dem Zugewinn zustehen 100.000 Zugewinn geteilt an 2 = 50.000 Euro Wenn du zu Hause bist z. B. wegen den Kindern und deshalb nicht arbeiten kannst und der Mann geht arbeiten und es wird ein Auto gekauft gehört es euch beiden (egal wer den Brief hat). 50/50. Hast du eine Quittung vom ihm, dass du das Auto für 3000 Euro abgekauft hast? Wenn nicht, muss das Gericht entscheiden. Zwar steht im Gesetz: Wer den Fahrzeugbrief hat (egal wer drin eingetragen ist) ist der Eigentümer, aber in eurem Fall ist es nicht so klar. Du könntest den Brief deinem Mann auch weggenommen haben...

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

wurde? Wie soll ich beweisen was mir gehörte? Wir sind ja erst drei Jahre verheiratet aber davor 9 Jahre zusammen gewesen....

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Kontoauszüge aufheben...!!!

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 14:10