Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie läuft es mit euren Schwiegermüttern?

Thema: Wie läuft es mit euren Schwiegermüttern?

Hallo, wie kommt ihr mit euren Schwiegermüttern klar? Heute habe ich meine 10 Wochen alte Tochter zu meiner Schwiegermutter gebracht. Sie wollte sie gerne mal wieder sehen und ein paar Stündchen auf sie aufpassen. Das finde ich ganz gut und achte auch darauf, dass meine Eltern und die Schwiegereltern sie abwechselnd sehen. Nun habe ich sie heute hingebracht uns sie saß noch in ihrem Maxi-Cosi... das kennt ihr bestimmt auch und dann lacht man seine Enkeltochter an und fragt/sagt ihr etwas. Naja, ich habe meiner Schwiegermutter erzählt, dass sie gegen 11:15 Uhr etwas zu essen haben sollte, ich mich aber in der Zeit vertan habe und dachte, dass sie erst eine Stunde später etwas haben sollte. So hat meine Tochter Tee getrunken und war auch damit zufrieden. Richtig großen Hunger hatte sie noch nicht und sie hat auch noch etwas geschlafen. Nun steht meine Schwiegermutter vor dem MaxiCosi und sagt zu meiner Tochter: Na, kleine, hat dich deine Mutter um eine Mahlzeit betrogen? (2x) Das fand ich schon nicht so gut, und dann sagte sie auch noch: Na, kleine, hat dich deine Mutter schlecht behandelt? Ich dachte ich hör nicht richtig!!!! Gesagt habe ich dazu nichts - ich möchte ja nicht, dass sie sagt ich spinne. Sicherlich kann meine Tochter das noch nicht verstehen, aber was ist wenn sie ein Jahr alt ist? Das finde ich nicht in Ordnung!!! Wenn die andere (2 Jährige) Enkelin dort ist, dann finden meine Schwiegereltern es ganz witzig, wenn sie 2 ganze Eier isst (kein Brot natürlich) und wenn sie sich den Bauch mit Naschsachen füllt. Das ist dann ganz witzig. Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Der Vater der 2-jährigen bekommt das mit dem Essen nicht auf die Reihe. Wäre ich die Mutter, dann fände ich das echt blöd!!! Und was sie zu meiner Tochter gesagt hat, finde ich echt nicht in Ordnung - oder wie seht ihr das?

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Öööööh, einfach nur ja. Wenn man seinen Mund nicht aufmacht und sagt, was einen stört, muß man eben mit den dämlichen Sprüchen irgendwelcher Schwiegermütter leben.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich etwas zu ihr sage, dann ist sie gleich eingeschnappt! Egal wie nett ich es zu ihr sage! Das habe ich vorher schon mal probiert.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

dann lass die schwiemu reden und stell deine ohren auf durchzug. lg, martina

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, und deswegen musst du dir die Sprüche wahrscheinlich dein Leben lang reinziehen? Näää, mit mir würde sie das nicht machen. Dann soll sie doch für immer beleidigt sein, völlig schnuppe. Mein Lieblingsspruch zu meiner Schwiegermutter ist immer: "Ach, Hauptsache, du hast deine Söhne perfekt erzogen und warst immer fehlerlos. Hat deine Schwiegermutter eigentlich auch immer was zu mäkeln gehabt?" Dann herrscht lange Ruhe denn einer ihrer Söhne ist schließlich mein Ex und der ist völlig verzogen *g*

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Großeltern sind zum Verwöhnen da. Solange das Kind daheim nicht auch tonnenweise Süßes isst oder täglich zwei Eier wirds auch nicht sterben. Bevor ich mich anmotzen lasse, würde ich was sagen. Egal, ob der Andere sauer ist. DU bist auch sauer über die Sprüche Deiner Schwiegermutter, die sicherlich teils aus GEdankenlosigkeit, teils mit Absicht fallen... ich würde mich nicht den Mund verbieten lassen, im Gegenteil. Sondern immer monton darauf hinweisen... oder nachmachen... Meine Tagesmutter hat z.b. auch gern so mit meinem Sohn gesprochen, über mich, während ich daneben stand. Ein gutes Beispiel war immer wieder, dass die Mama es ja wieder nicht geschafft hat, die Hose richtig anzuziehen oder so ähnlich. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass die Mama ja so doof ist, dass sie überhaupt nichts kann. Und froh ist, dass sie eine Tagesmutter hat, die ihr Fehlverhalten auffängt. Es kam nie wieder ein Spruch.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

"mich" nicht den mund verbieten lassen- das heißt natürlich "mir" :o)))

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

da hab ich jetzt glatt verona vor augen. da werden sie geholfen *gg* claudi

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ach die hat das doofe Geschwätz doch schon vergessen ehe sie es ausgesprochen hat! Mach dir keine Kopf, erst wenn die Tochter Älter ist und die macht es immer noch kannst du Ihr sagen, das sie das VOR der Tochter lassen soll!

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

naja,ich hab zwar keine schwiegermutter, aber wenn jemand in meiner gegenwart nen doofen spruch macht,seh ich EINMAL drüber weg. vielleicht auch ein zweitesmal-wenn ich gut gelaunt bin (was selten ist...grins). aber ein weiteres mal käme sicher nicht vor. und wenn die tochter älter ist,wird die schwiemu so eingefahren in ihrem verhalten sein,dass sie net kapiert,warum erst jetzt was gesagt wird. es geht ja auch nicht um konstruktive kritik,sondern um fiese sticheleien- pfui. wow-was war das ein wirres posting meinerseits-sorry

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätt mich zum Baby gebeugt und mit der gleichen "ich-red-mit-einem-kleinkind-singsang" gesagt: "ei sag der omi das die mami dich immer gut behandelt. und das du satt bist. und ei di dei, sag ihr, wenn du mal reden kannst dann wirst du ihr sagen omi ich find das gar nicht gut das du sowas über meine mami sagst"... singsang ende. reicht dann schon. jede wette !

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auf jeden Fall immer alles was dich stört ansprechen. Denn wenn Du immer nur darüber hinwegsiehst und alles schluckst, wirst Du keine Lust mehr haben, Dein Kind zu den Großeltern zu bringen.Was sicher auch aus Sicht Deiner Tochter schade wäre. Kinder brauchen ihre Großeltern! Außerdem finde ich, hast Du ein Recht darauf respektvoll von Deiner Schwiegermutter behandelt zu werden. Überlege mal, wenn Deine Tochter älter ist und Deine Schwiegermutter behandelt Dich weiterhin so respekt- und taktlos, was denkt denn dann Deine Kleine über Dich? Mach Deiner Schiegermutter einfach klar: "so nicht" Wenn sie das nicht einsieht, zieh Dich eine zeitlang zurück. Großeltern müssen eben auch erst lernen, dass es Grenzen gibt, die es einzuhalten gilt. Tu es für Dich und Deine Tochter, damti ihr über Generationen hinweg ein harmonisches Familienleben erleben könnt. Grüße

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 21:06