Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wer hat denn hier kinder auf der Weiterführenden.....

Thema: Wer hat denn hier kinder auf der Weiterführenden.....

.....Schule? Aaaalsoooo, bei der Ganzen OGS- Geschichte, ist es ja so, daß hier die Horte abgeschafft wurden. Ist ja so kein Problem, zumindest in der Grundschule sind die Mäuse ja versorgt. Aber was mach ich denn wenn meine Maus in die Weiterführende kommt? Ok, derzeit will man einige Weiterf. schulen zu Ganztagsschulen umbauen, aber die haben immer noch 12 wochen Ferien, plus Bewegliche Ferientage, und so weiter. Ich kann doch meine Motte nicht 6 wochen ferien alleine lassen, oder? Und immer jemanden, der sie dann nimmt, wird wohl auch nicht vorhanden sein. Wie macht ihr das, die ihr jetzt shcon betroffen seid? Grüsse

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein großer S. kommt jetzt zwar in die Oberstufe... Aber der Übergang von der OGS zum Gymi war etwas hart. Vorher war er bis um 14.30 Uhr betreut und anschließend war halt nur bis 13.20 Uhr Unterricht. Allerdings konnte er zu Fuß nach Hause gehen. Bei uns war die Regelung, dass die Kinder nicht vor diesem Ende nach Hause geschickt wurden. Er bekam einen Hausschlüssel und musste mich anrufen, so bald er zu Hause ankam..... Ich kam halt eine Stunde später. Aber mit 10 Jahren war es für ihn auch o.k. Er ist und war allerdings immer vernünftig und ich brauchte mir keine Gedanken zu machen (außer über irgendwelche Eventualitäten wg. meinem Exmann, der in meinem Kopfkino, das Kind klaute....) LG Ursel

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite nur tz, deswegen konnte ich sie ab der 5.klasse ( da war sie 11 ) schon alleine lassen. jetzt wird sie 13, da kann sie auch den ganzen tag allein daheim aushalten, wenn ich urlaubsvertretung mache. wir sind aber wenn, dann telefonisch immer connected.

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

hmmmmm..... ja, in der Schulzeit wird es wohl dann auch klappen, aber in den Ferien? Ich mein, ich bin von 7:30 bis etwa 16:00 h ausser Haus, so lange kann ich doch kein Kind alleine lassen, oder wie seht ihr das? Wenn man die über 8 Stunden alleine lässt, wer weiß, was da passiert?

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, damals konnte ich mit Überstunden auf 10 Ferienwochen kommen, den Rest haben meine Eltern mit einer Wohnmobilreise abgedeckt.... Vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern absprechen? Oder aber bieten viele Städte auch Ferienbetreuung an... lg

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

hier bei uns gibt es keinen hort, schule hat nachmittagsbetreuung übrigens auch die hauptschulen. für die ferien gibt es ferienbetreuung. hier im ort kostet es 9,--/tag inkl. essen. allerdings weiß ich gar nicht ob das nur für volksschüler gilt oder auch für ältere. sollte ich mich mal erkundigen. ansonsten fangen dann ja die ferienlager an wo die kids gern hinfahren, ich war oft auf reiterferien z.b. zumindest hier in ö gibt es in allen preisklassen und für jede interessen was denke ich. sollte es dann soweit sein dass sie das alles gar nicht mag, hm, wir haben 9 wochen sommerferien, 3-4 wochen kann ich freinehmen, 1-2 sicher ihr papa. oma ist auch noch hier und ich denke dass dann ja auch immer mehr die zeit kommt wo sie gern alleine sind. da mache ich mir noch nicht so die gedanken. lisa kommt übrigens in die 4. volksschule jetzt dann. lg max

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

das geht schon....freunde, papa, oma, tante, es ist nur ein jahr, ab der 6. sind die echt froh allein zu sein....

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm sie ist ich denke wenn Schule ist, kannst Du Deine Tochter schon paar Stunden nachmittags alleine lassen oder? Das dürfte kein Problem sein. Meine Tochter wird 12 und paar Stunden alleine daheim klappt sehr gut, sie will sogar gar nicht mehr überall mit hinfahren und bleibt lieber alleine, das Alter halt.... Aber Ferien 6 oder 7 Wochen ganzen Tag alleine das ist schon ne sehr lange Zeit... Im Moment arbeit ich ja noch nicht ganztags, aber wenn es so wäre, müßte meine Tochter wohl oder übel auch alleine sein. Bestimmt könnte sie mal zu Opa oder zu einer Freundin aber auch nicht so oft. Bei uns ist der Hort auch im August ganz geschlossen, is schon doof. LG Judith

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 07:59