Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Warum ist er verwerflich,

Thema: Warum ist er verwerflich,

sich auszusuchen mit welchen Forums- Usern man sich trifft??? Auch auf die Gefahr hin mich jetzt in die Nesseln zu setzen erschließt sich mir nicht, warum das nun verwerflich ist ??? Im realen Leben treffe ich mich doch auch mit den Leuten, die mir sympathisch sind.... wichtig sind...... die ich mag....... die mich neugierig machen..... mit denen ich Gesprächsstoff habe....... usw. Da entscheide ich mich doch auch gegen den Besuch einer Party, wenn die Leute nicht so ganz mein Fall sind oder ähnliches. Ist das nun schlimm/verwerflich/kritikwürdig? Meiner Ansicht nach nicht. Im realen Leben wie im virtuellen "Forumsleben" lerne ich Leute kennen. Manche mag ich, manche nicht. Manche mag ich sehr und würde sie gern kennenlernen, wieder andere regen in mir nicht das Gefühl, ein persönliches Zusammentreffen herbeiführen zu müssen. SO ist das Leben! Ich finde da NICHTS Schlimmes dabei! Letztlich setzt man doch IMMER Prioritäten: Ist es mir so wichtig, bis nach XY zu reisen (Zeit, Unkosten, etc.), um Z kennenzulernen, oder nutze ich meine Zeit und mein Geld lieber anders. Das ist doch eines jeden FREIE Entscheidung! Andernfalls könnte man die Forumstreffen ja auch zur Pflichtveranstaltung erklären Auch, wenn ich nicht komme, musste ich das jetzt mal loswerden. LG S (aus gegebenem Anlass mal Grüße an das NRW- Projekt :-))

von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

:-)

von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, kommt drauf an. Sicher würde ich mich hier nicht gezielt mit 2 Personen treffen die ich nicht mag. Aber wenn es heißt dann und dann treffen in Berlin für alle zB muss man sich schon drauf verlassen könenn dass die Zugesagten auch da sind und ncith dann einen Tag vorher zB absagen weil xy nicht kommt zumal man sich ja nicht wirklich persönlich kennt. LG

von Savanna2 am 01.08.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Naja, allein im realen Leben erlebt man doch solche Absagen schon hin und wieder. Das dies dann bei einem "Sammeltreffen" sich persönlich nicht bekannter Leute aus einem Forum häufiger vorkommt, dass der ein oder andere abspringt ( und was bevorzugtes vorhat), halte ich für normal, menschlich und zu erwarten. Aber ich bin da auch sehr realistisch :-)

von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Es ist ja auch nciht verwerflich. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es nciht schön wenn jemand jedoch hingeht und sagt wenn xy kommt komm ich aber nicht. Dann gerät egal ob im rl oder hier immer jemand in die Zwickmühle.

von Savanna2 am 01.08.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Es wurde doch gar nicht gesagt "Wenn XY kommt, komme ich aber nicht", oder? Sondern: Ich schaue erstmal, wer kommt. Komplett anderer Aussage! Immerhin hat man auch einen gewissen (nicht gerade kurzen) Weg zu dem Treffen zurückzulegen, der Kosten und Aufwand mit sich bringt. Wer da sagt, er würde auch kommen, wenn letztendlich alle interessanten Leute abgesagt haben, ist entweder wenig im realen Leben integriert (fehlende Alternativen) oder nicht ehrlich.

von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Genauso wie Savanna sehe ich es auch und für alle, die so ein Treffen planen, ist es eben dann ziemlich schade, wenn man Zeit investiert und dann wird so lapidar geschrieben, dass man erstmal schaut, wer überhaupt noch alles kommt. Wie soll man sich dann da verlassen können, wer letzten Endes kommt und wer dann lieber doch nicht!? Und tatsächlich traf ich mich auch schon mit Leuten, die ich nur vom Schreiben hier nicht hätte kennenlernen wollen, aber nachdem ich sie dann im Rahmen eines Treffens getroffen hatte, sehr positiv überrascht wurde. Und das finde ich dann unglaublich schön!

von Curly-Cat am 01.08.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

Ich denke, dass doch letztlich immer ein harter (sich persönlich schon kennender) Kern da ist, der auch tatsächlich kommt und eben nicht absagt. Ganz ehrlich verstehe ich nicht, was da nun schlimm dran ist, ob da nun 5 weniger kommen. *grübel* Aber vielleicht bin ich da komisch.... Dann sind eben 5 weniger da. Die anderen können doch trotzdem Spaß haben. Unkosten entstehen doch nicht. Vielleicht wäre es lösungsorientiert, die Treffen so zu gestalten, dass man den Treffpunkt bekannt gibt und jeder kommen kann, es aber keinen verbindlichen Anmelde- und- wirklich- Komme- Zwang gibt. Aber nur so eine Idee. :-)

von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Naja, es steckt ja schon eine gewisse Planung hinter einem Treffen, bei einem Treffen im Zoo sicherlich weniger, wie beim Grillen in der Lochmühle und da dann auch wieder weniger, wie an dem Wochenende an der Nordsee oder einem Silvester-Treffen. Aber zB jetzt am Samstag mussten wir ziemlich früh im Jahr die Grillhütte für eine möglichst genaue Anzahl Leute reservieren. Als wir dieses Posting abgesetzt hatten, hätte ich locker für 50 Leute reservieren können, so ein großer Zuspruch kam da. Und der Termin war auch schon bekannt, also kann ich, wenn mir sowas wichtig ist, den Termin freihalten bzw. fest im Kalender eintragen. Im Moment sind wir gute 20 Leute, davon kommen dann kurzfristig vielleicht auch welche doch nicht, oder andere stoßen noch dazu. Aber mal ehrlich, wenn im Vorfeld jeder abwarten würde, wer sich denn anmeldet, dann würden keine Treffen zustande kommen. Und beim Grillen muss dann ja auch das Essen ein wenig geplant werden, es ist nämlich blöd, wenn man mit 50 Frikadellen kommt und muss 40 wieder mit nach Hause nehmen...

von Curly-Cat am 01.08.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

und nicht auf ug. Fall da ich nicht weiß wer wie wann wo zu oder abgesagt hat. Deine Frage war ja auch nicht offesichtlich auf den unteren Post bezogen sondern allgemein gehalten und ich habe allgemein geantwortet. ich weiß auch nicht wer die interessanten Leute sind!? Da ich niemanden heir persönlich kenne sind doch die meißten irgendwie "interessant" und die die sich hier kaum zu Wort melden werden auch kaum bei einem treffen aufkreuzen

von Savanna2 am 01.08.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich sehe das mal andersherum: Offensichtlich ist von den Kommenden keiner so spannend/interessant/treffenswert, daß er die ein oder zwei potentiell Nicht-Treffenswerten "ausgleichen" kann. Dann sagt man halt gleich ab. Aber so? Der Anspruch: "Bietet mir etwas Interessantes, dann komme ich auch!" - der ist unhöflich, kindisch und überheblich. Erinnert mich an mein Kind: "Ich komme nur mit ins Museum, wenn ich danach ein Eis bekomme! *mecker*" Ehrlich: Dann braucht mein Kind genau gar nicht mitkommen.

von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

nur komisch das sich so ein bestimmter Kreis auf diese doch so nichttreffenswerte Person gemeinsames einschießt...

von susafi am 01.08.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von susafi

Es geht um Deine Einstellung. Wenn SPMFL die gleiche hat, dann finde ich das (nicht DIE - also nicht sie als Person) genauso doof. Bei Dir ist diese "bespaßt mich, und das bitte vor der Haustür, dann komme ich vielleicht"-Einstellung ja ein alter Hut - was sie nicht besser macht, nur vorhersagbarer.

von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Es geht nicht um mich, sondern um meine Einstellung Also geht es doch um mich... ich bin ja nicht blöd... ich verstehe besser als ihr denkt und weiß was ihr bezweckt... ich weiß was hinterrücks abläuft... und ihr macht euch damit echt lächerlich... ich werde mich nie wieder in irgendeiner Form zu irgendeinen Treffen äußern... und nein ich muss und möchte nicht bespaßt werden... nur fahre ich nicht nach Berlin wenn keiner mehr kommt... und ja ich hatte mich in der Eile vorhin falsch ausgedrückt... aber was ihr daraus macht und abzieht das ist reinster Kindergarten...

von susafi am 01.08.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

unabhänig vom unteren, konkreten fall_ wie will man denn zum "harten kern" (was immer das sein mag) gehören, wenn man sich nicht trifft? was wurde sich vor nicht allzu langer zeit beschwert, dass es eine münchener-clique gibt. aber wenn es dann die möglichkeit gibt, leute kennenzulernen, kommt man trotzdem nicht aus den puschen. klar, auch ich habe user, die ich nicht kennenlernen muß, aber der großteil ist doch kennenslernenswert. wären auf einer party nur menschen, die ich nicht mag, würde ich auch nicht hingehen. aber solange da 1-2 menschen sind, die ich schätze, würde ich gehen. natürlich steht es jedem frei, zu einem treffen zu kommen. aber da ich letztes jahr das do-treffen "organisiert" habe, weiß ich, wie doof es ist, wenn plötzlich viele absagen. man sucht den ort, der für die angemeldete anzahl an leuten geeignet ist; vergleicht preise; schaut, ob es gruppenrabatt geben könnte;erkundigt sich nach unterkünften und man freut sich. dann ist tag des treffens und auf einmal stehen weniger leute als erwartet da..na bravo.

von groschi am 01.08.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Also ich fand den Satz jetzt auch sehr herablassend....jetzt mal ganz unabhängig von der Posterin. Ich glaube, dass susafi hier KEINEN persönlich kennt und dann von vornherein in "treffenswert" und "nicht treffenswert" einzuteilen......naja find ich seltsam. Entweder ich WILL auf das Treffen und dann geh ich hin, auch wenn ich mit Sue alleine dasitz oder ich WILL NICHT und dann lasse ich es.

von Joni76 am 01.08.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Joni76

"Es geht nicht um mich, sondern um meine Einstellung Also geht es doch um mich..." Aha... Du projezierst also immer die Einstellung einer Person auf ebendiese? das ist eine etwas sehr enge Sichtweise. Und wenn Du mich fragst, keine besonders reife. Denn sie würde bedeuten, "ich bin was ich sage". Und damit disqualifizierst Du hier alle als potenziell aneinander interessierten Menschen, da hier in diesem Forum bereits auf allen Seiten in irgendeiner Form schonmal so dermaßen gezickt wurde, dass auf den Treffen eigentlich nur alle aufeinander losgehen und sich gegenseitig die Augen ausstechen dürften. Seltsam dann, dass das Gegenteil sehr viel eher der Fall ist! und nochwas "ich bin ja nicht blöd... ich verstehe besser als ihr denkt und weiß was ihr bezweckt... ich weiß was hinterrücks abläuft..." DAS ist wirklich paranoid!

von angry.me am 01.08.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

zwei sachen, die durcheinander geworfen werden. 1.organisation und treffen an sich. ich erinnere mich noch gut an das treffen am 16.5.10. da wurde extra eine hp gemacht, um das forum nicht zu belästigen. x leute hatten sich angemeldet, eingetragen, es wurde besprochen, geplant. nicht nur schlafmöglichkeiten, auch essen, wer kauft wann was etcpp. übrig geblieben ist eine handvoll. rockzipfelchen kam weit angereist, speedy überraschend noch weiter. es war ein tolles fest, aber es war einfach anders und noch größer geplant. so. da das nicht das erste mal war und auch mein allererstes forumstreffen anno 2006 so ähnlich war, prognostiziere ich nun mal nur ein 50%iges erscheinen. 2.kennst du das spmfl, du hast geburtstag und lädst ein. die person, mit der du sprichst sagt: wer kommt denn alles? du zählst auf und dann sagt die person, ach so, die, dann muß ich mal schaun, ob ich kommen kann. zwei möglichkeiten, sie kommt dann nicht, weil sie nur einen teil der menschen ansprechend findet ( selbst erlebt bei singleeingeladenen, wenn keine potentiellen lover im kreis, dann nicht ) oder es findet sich noch ein besserer event. oder man kommt, ist aber gelangweilt. das finde ich unhöflich und beleidigend. schließlich kommt man wegen dem gastgeber und wertschätzt dann auch seine bemühungen, denn so eine einladung zu geben, finde ich nicht immer witzig. nun kann man sich auch alles denken und es nicht sagen, dann ist es immer noch höflich, dann wird man halt selbst krank oder die kinder, aber es so deutlich zu zeigen, ist nicht verwerflich, sondern einfach taktlos und unhöflich.

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

ICH habe auch schon mal gefragt "wer kommt denn alles?" als ich auf eine party eingeladen war. nicht, um bei nennung bestimmter namen nicht zu kommen, sondern als reine info. das mache ich sogar bei den geburtstagsfrühstücken meiner schwester. wie gesagt: nicht, weil ich dann nicht kommen würde, sondern einfach um mich mehr zu freuen, wenn 2-3 namen dabei sind, die ich richtig schätze. kann es nicht sein, dass susa gefragt hat, ob mehr da sind als suka. wenn nein, hätten sie den forumstrefftermin auf einen für sie geeigneteren termin verschieben können groschi-der kofi anan des forums...

von groschi am 02.08.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von groschi

doch. KANN alles sein.

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

irgendwie gibt es vor soo vielen treffen differenzen.. lg uta, die sich wegen blödheit in den hintern beißen könnte

von groschi am 02.08.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ob wir kommen oder nicht, leider nach der Aktion mit dem Auto hier in Montelimar, wird sicher nix draus

von Kalle05 am 02.08.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Kalle05

Letztes Jahr habe ich irgendwie ähnlich gefragt. Das lag daran, dass ich Hemmungen habe, "fremde" Leute zu treffen und echt nicht wusste, ob ich mich das trauen soll. Das vermutet man vermutlich auch nicht von mir, weil ich schreibend von solchen Problemen nicht geplagt bin. Ich wurde dann von Ralph "abgebügelt" . Also ich kann es schon verstehen, wenn man nachfragt, wer alles kommt. Gerade wenn man länger zum Treffpunkt unterwegs ist... Also ich freue mich jedenfalls auf Samstag und finde es klasse, dass einige dafür richtig lange Wege auf sich nehmen!! Vielleicht überlegt es sich ja noch jemand und stößt noch dazu.

von Schreckschraube am 02.08.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Schreckschraube

Na ja, es wurde ja nicht gefragt, wer noch alles kommt. Es war ein Aussagesatz, und der lautete (ich zitiere): "Ich schaue mir erstmal an wer hier überhaupt noch kommt... " Es ist schon etwas anderes, ob man neugierig fragt, wer denn noch kommt - das mache ich auch manchmal. Oder ob ich ganz offen und offensichtlich meine Zu-/Absage von den anderen Kommenden abhängig mache.

von Strudelteigteilchen am 02.08.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

... daß es bei ihr die Erwartung eines Forumstreffens gibt (zurecht), daß es für sie nicht gerade um die Ecke ist, und bevor sie eine Schneiderfahrt mit 3 Kindern unternimmt, sie halt wissen will, wer denn überhaupt noch kommt (Anzahl), nicht wer noch alles kommt (wer konkret kommt). Beim der ersten Alternative es von der Menge abhängig gemacht (legitim, ich hätte auch keine große Lust, 1000 km zur Lochmühle zu düsen, und dann sitzen wir da mit 2-3 Parteien... und die womöglich noch ohne Kinder!), bei der zweiten wird das kommen davon abhängiog gemacht, welche Personen X,Y,Z kommen oder nicht kommen (das ist unter aller Sau). Ich habe Susafi eher im ersteren Sinne verstanden... --> Mißverständnis? LG Snoopy

von Ralph am 02.08.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von Ralph

Ja, das hatte Vallie etwas weiter oben ja schon geklärt. Mir ging es lediglich darum, daß es eben keine (neugierig zu interpretierende) Frage sondern eine eindeutige Aussage á la "dann komm ich nicht" war.

von Strudelteigteilchen am 02.08.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Wahrscheinlich meinte sie es sogar so. Schade ist halt einfach nur, dass sie gleich nach der ersten Nachfrage etwas unangemessen reagiert.

von angry.me am 02.08.2011, 20:01