Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Urlaub - gemeinsames Sorgerecht

Thema: Urlaub - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, braucht man, wenn man geschieden ist und mit dem Kind alleine in den Urlaub fliegen möchte, die Einverständniserklärung der Mutter oder des Vaters?

von Ani_k am 02.05.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Hallo, wie es rechtlich konkret aussieht, das weiß ich nicht. Ich hatte noch nie eine Einverständniserklärung von meinem Ex dabei, aber er wußte wohl Bescheid, wenn wir ins Ausland in den Urlaub fahren. Bisher gab es da nie Probleme und mein Ex-Mann ist aber auch nicht dagegen, das ich mit unseren Kindern reise. Er darf mit ihnen ja auch reisen. LG K erstin

von leaelk am 02.05.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Rechtlich brauchst du das nicht. Wenn du allerdings fliegst, so kann es sein, dass du von der Fluggesellschaft oder Grenzbeamten nach einer schriftlichen, beglaubigten Einverstaendniserklaerung des anderen erziehungsberechtigten Elternteils gefragt wirst (mit einer Ausweiskopie dran geheftet). Ich selber oder mein Mann haben es nie vorzeigen muessen, kenne aber einige, die es mussten.

von Pamo am 02.05.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Wenn Junior mit Oma und Opa einen Grenzübertritt macht, dann haben sie eine schriftliche Einverständnis von mir und eine aktuelle Negativbescheinigung des Jugendamtes dabei. Gebraucht haben sie es noch nie. Aber sicher ist sicher.

von shinead am 03.05.2012, 10:31