Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt bei Teilzeit

Thema: Unterhalt bei Teilzeit

Hallo! Endlich habe ich es geschafft, eine Teilzeitstelle hier im Ort zu bekommen, die sich mit den Kindergartenzeiten vereinbaren lässt - danach habe ich lange gesucht. Mit 20-25 Stunden hat sie weniger Umfang als ich könnte und wollte, aber man kann es sich halt nicht aussuchen. Nun bin ich heilfroh über den Job, ist auch wirklich toll, mit dem Fahrrad zu erreichen... nur der Verdienst ist mit 430 Euro netto etwas mau. Ich bin noch nicht getrennt, wird aber wohl in nächster Zeit dazu kommen. Besteht die Möglichkeit dass ich die Stelle nach dem Trennungsjahr weitermachen kann? Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man mir eine Vollzeitstelle anträgt? Ich bin sicher nicht arbeitsscheu, doch es ist verdammt schwer, in meinem Job etwas zu finden (Gastronomie) das sich mit dem Kind vereinbaren lässt. Das macht mir ein wenig Sorgen. Ich kann mir ja immer noch eine weitere Stelle auf Aushilfsbasis suchen um das Gehalt aufzustocken (wenn mein AG zustimmt), aber ich habe trotzdem Angst, dass ich gleich wieder auf die Suche muss, die in den letzten vier Jahre echt erfolglos war... Arbeitet Ihr als AE Vollzeit bzw. wie ist es bei Teilzeit und wenig Verdienst geregelt? Es finden halt nunmal nicht alle einen Vollzeitjob...

Mitglied inaktiv - 24.07.2011, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite nur 25 Stunden und mich hat noch nie wer zu Vollzeit gedrängt , ich hätte sogar für mich Unterhalt bekommen von meinen Ex wenn er nicht noch mal Vater geworden wäre . Das Gericht hat anerkannt das ich mit Hortzeiten bis 17 Uhr nicht Vollarbeiten kann bis 20 Uhr und Kindern mit 9 Jahren . Klar würde ich auch gerne 40 Stunden Arbeiten mit Zeiten von 8 - 16 Uhr und einen Tag gerne bis 20 Uhr ( da sind meine bei Papa ) aber das macht kein Chef hier die wollen alle jemanden mit mindestens 3 -4 Tage bis 20 Uhr bei 40 Stunden . Allerdings habe ich bei 25 Stunden auch 1100 netto und bin raus aus allen Sozialleistungen .

von nociolla am 24.07.2011, 17:31