Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unsere neue Kinderärztin (nicht wirklich ae)

Thema: Unsere neue Kinderärztin (nicht wirklich ae)

... ist ein Segen! Sie wurde mir von einer alten Freundin empfohlen, die ich gestern zum Frühstück getroffen habe. Simon lag seit gestern mit schweren Asthma-Anfällen flach, dazu kam ein grippaler Infekt, starker Husten, Kurzatmigkeit. Wir sind ja nun schon seit Jahren in Behandlung, haben mit Kortison rumgedockert, fünftausend Notfallsprays - das Problem blieb... Die Ärztin gestern hat uns FÜNF !!! Medikamente aufgeschrieben, wobei ich Simon, so, wie er atmete, schon am Tropf gesehen habe (auch DAS hatten wir schon) - dabei fragte sie mich, warum mich nie jemand auf Singulär oder wie das heißt, hingewiesen oder es verschrieben hat. Keine Ahnung???? Seit gestern nehmen wir das Zeug nun brav ein.. was soll ich sagen - Kind ist mehr als fit. Allerdings noch bis Freitag krankgeschrieben... Es würde mich für Simon so freuen, wenn wir dieses Asthmaproblem endlich mal in den Griff bekämen. Er ist ja in allem ge/behindert. Rennen aufm Spielplatz ist nach 5 min Feierabend... Fußballspielen, was er ja in Muc immer gern gemacht hat, war teilweise ein Problem. Mal gings, mal saß er fast nur am Rand. Wir können so viel nicht machen, weil Simon sofort außer Atem gerät (manchmal reicht schon die eine Treppe bis in unsere Etage....) Und als die Apotheke sein Notfallspray nicht vorrätig hatte (wir haben jetzt eins für "bei Oma" und eins für "Schule" und eins für "daheim" - sonst hatten wir immer nur EINS) und ich signalisierte, dass ich nicht nochmal vorbeikommen kann, brachte man mir das Spray abends direkt an die Wohnungstür. Nett, oder? Das nur mal so :) Ach, und am 31.05. haben wir einen Termin beim Psychologen. Der wurde uns ebenfalls von der Ärztin vermittelt. Wie ich jetzt erst erfahren habe, gibt es tatsächlich auch spezielle Schulen für ADHS-Kinder in Berlin (und ich dachte, ich hätte mich gut informiert) - allerdings kommt ein Schulwechsel für mich jetzt echt nicht noch mal in Frage... LG Sue

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sue, das klingt doch super! Und ein guter Kinderarzt ist echt soviel wert! Wir hatten mit unserem ja auch Glück. Meine Große hat auch Asthma und als Kleinkind ging gar nichts und dann sind wir bei unserem jetzigen Kinderarzt gelandet und seitdem geht es steil und stetig bergauf --- und jetzt ist es so gut, dass sie nur noch ein Notfallmedikament hat und wir probehalber die tägliche Erhaltungsdosis seit Januar weg lassen. Warum Dir bisher kein Singulair verschrieben wurde, kann ein reines Kostending sein. Eine Tablette vom Singulair kostet nämlich rund 2 Euro --- da halten sich viele Ärzte sehr zurück. Zudem ist es beim Singulair so, das es entweder direkt wirkt (so wie bei Euch) und dann gute Erfolge erzielt oder das es gar nicht wirkt (so wie bei uns). Alles Gute für Euch K erstin

von leaelk am 06.04.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von leaelk

ich erinnere mich düster, dass wir während der Mutter-Kind-Kur schon mal ein bestimmtes Medikament bekommen haben, was damals ganz neu war - und danach war Simon beschwerdefrei. In Muc wollte man es uns dann aber nicht mehr verschreiben. Ich muss direkt mal nachsehen, ob es damals nicht tatsächlich auch Singulair war... bzw. bei der Klinik mal nachfragen, was damals verabreicht wurde.

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hey, kommtm mir bekannt vor...unser Kinderarzt doktorte auch 1,5 Jahre an P.rum....bronchienerweiterndes Spray, cortison, symbicort, allergietest...etc pp. neue Ärztin, vernünftiger lungenbelastungstest....diagnose ! belastungsasthma....therapie singulair....in der Apotheke hab ich mit den Ohren geschlackert 113,00 für 50 Tabletten. (P. ist privat und ich muss vorschiessen) auf meine nachfrage, ob das auch gesetzlich versicherte verschrieben bekommen, war die antwort" ich denke die frage können sie sich selbst beantworten" scheint also wirklich am preis zu liegen! Bei uns wirkts! juhu lg isi

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 18:25



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, ein guter Kia ist so viiieeel wert. Meine haben beide Asthma (bekommen auch Singulair zusätzlich!), der kleine noch Neurodermitis und der große eine schlimme Erdnussallergie, weswegen er immer eine Adrenalinspritze dabei haben muss. Wir bekommen als gesetzlich Versicherte immer alle Medis ohne Zögern verschrieben. Die Notfallsprays und die Spritze sogar doppelt für den Kiga. Dabei ist gerade die Spritze auch sehr teuer und meist nur kurz haltbar. Da wandern mind einmal im Jahr 200 Euro (eine kostet um die 100 Euro) ungenutzt in die Mülltonne. Aber im Notfall kann sie eben Leben retten. LG

von fabiansmama am 08.04.2011, 14:02