Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ungeplant mit dem dritten Kind schwanger

Thema: Ungeplant mit dem dritten Kind schwanger

Hallo, ich bin momentan sehr am verzweifeln. Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre jung und Mama von 2 Kindern (7 & 4). Ich wurde damals in der ersten Schwangerschaft von meinem damaligen Freund sitzen gelassen und habe mein Kind alleine zur Welt gebracht. (Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist nimmt er sie alle zwei Wochenenden). Als meine erstgeborene 11 Monate alt war, habe ich meinen Exfreund kennengelernt. Es bestand ein gemeinsamer Kinderwunsch den wir uns dann erfüllt haben. Jedoch hat sich mein Ex in der Schwangerschaft gravierend verändert (handgreiflich geworden und sehr aggressiv). Daraufhin habe ich mich kurz vor der Geburt getrennt und auch meinen Sohn alleine groß gezogen. Regelmäßiger Kontakt besteht. Nachdem ich 4 Jahre lang Single war trat im Januar 2022 mein neuer Partner in mein Leben. Wir haben unsere Höhen und Tiefen - ja. Aber ich liebe ihn dennoch von ganzem Herzen und er mich. Er selber wünscht sich sehnlichst 2 eigene Kinder. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine Kinder mehr möchte. Nun bin ich ungeplant schwanger (5ssw) von ihm und das erste woran ich dachte war eine Abtreibung. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Abtreibungen für gut befunden habe. Für mich ist das einfach (sorry wenn ich das so sage: Mord). Nun bin ich selber an dem Punkt wo ich nicht weiß was richtig und was falsch ist. Wir wohnen nicht zusammen (er ist aber jeden Tag und Nacht bei uns) und durch seine Türkische Kultur ist es ohnehin schon schwierig. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll..

von ciarella2101 am 29.08.2022, 19:22



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

…achso muss noch hinzufügen, dass ich bereits morgen einen Termin fürs Schwangerschaftsabbruchgespräch habe…

von ciarella2101 am 29.08.2022, 19:31



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

Hallo, du hast schon zwei Kinder und dein Partner möchte mehr Du nicht, ich finde ehrlich gesagt, dass das schonmal gar nicht passt wenn keiner, verständlicher Weise, bereit ist seinen Standpunkt aufzugeben. Überleg mal ganz ehrlich ob du dieses Kind, was dir eventuell aufgedrängt wird von deinem Partner , ernsthaft so sehr lieben wirst. Ich würde behaupten eure Beziehung wird Das nicht überleben. Entweder trennt ihr euch weil du kein Kind mehr möchtest oder du bist irgendwann so genervt weil er dich dazu gezwungen hat dass das nicht mehr funktioniert irgendwann. Falls du nachgibst und dich für dein Kind entscheidest, dann bespreche dich doch mit den anderen Vätern, würden sie ihre Kinder eventuell öfters nehmen damit es für dich weniger Stress gibt? Ich würde den Termin auf jeden Fall in Ruhe ohne mit dem Gedanken von mord( finde eh dass das ein schlimmes Wort ist denn die meisten machen eine abtreibung nicht zum Spaß und man muss da niemandem noch mehr Kummer bereiten) rangehen, es gibt noch andere Möglichkeiten, wie Adoption etc. Wenn sich dein Partner ein Kind wünscht dann frag ob er auch bereit ist die erziehungsarbeit zu übernehmen, oder zum Beispiel zuhause bleiben damit du arbeiten gehen kannst oder je nachdem was du vorhast. Und Religion sollte niemals eine Frau zu einer Entscheidung zwingen die nicht gut für sie ist, dem Kind bringt es übrigens auch nichts wenn es merkt, dass es nicht gewollt ist Liebe Grüße, Triff bitte keine voreilige Entscheidung und rede nochmal mit deinem Partner darüber, denn es ist, obwohl es deine Entscheidung ist, auch sein Kind. Wenn er dafür sorgen möchte und bereit ist Kompromisse einzugehen dann schau ob du dich mit dem Gedanken wohlfühlsz. Im übrigen, wenn er such für eine Frau entscheidet, die schon zwei Kinder hat, dann nimmt er es nicht zu 100% Prozent streng mit seiner Religion dann zieht auch dieses Argument nicht. Außerdem ist es seine Religion und nicht deine Im übrigen

von LucaMarie am 29.08.2022, 21:37



Antwort auf Beitrag von LucaMarie

Er kann das Kind ja alleine großziehen, wenn er es wollte. Flapsig dahin gesagt, aber da ist was bei.

von kirshinka am 30.08.2022, 08:07



Antwort auf Beitrag von LucaMarie

"Überleg mal ganz ehrlich ob du dieses Kind, was dir eventuell aufgedrängt wird von deinem Partner , ernsthaft so sehr lieben wirst. Ich würde behaupten eure Beziehung wird Das nicht überleben. Entweder trennt ihr euch weil du kein Kind mehr möchtest oder du bist irgendwann so genervt weil er dich dazu gezwungen hat" Und das liest du alles nur daraus, dass der Mann einen Kinderwunsch hat? Die Beziehung geht in die Brüche, wenn sie sich für das Kind entscheidet? Und sie wird es nicht so sehr lieben wie die beiden anderen? Er "zwingt" sie? WOW! Einfach nur Wow! Selten so einen Mist gelesen, ganz ehrlich!

von zwergchen1984 am 30.08.2022, 08:08



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Falls du nicht verstanden hast was ich meine, er ist religiös und für ihn kommt eine abtreibung nicht infrage daraus schlussfolgere ich schon, dass sie das Kind von seiner Seite aus behalten muss, wenn sie das Kind offensichtlich nicht möchte und schon einen Termin hat würde ich schon behaupten dass das Stress gibt zwischen den beiden. Und es geht nunmal nicht um einen Kinderwunsch, das Kind ist schon „da“ es geht um die Frage ob sie es möchte oder ob sie ihrem Partner nachgibt Und ja weder du noch ich wissen wie es ablaufen wird. Aber es wird Gründe geben warum für sie ein weiteres Kind nicht infrage kommt. Es ist nochmal eine große Umstellung vorallem wenn sie diejenige sein wird die sich um das Kind kümmert. Ich habe ja geschrieben dass er sich eventuell dann kümmern soll dann ist es bestimmt etwas anderes oder wenn man sich sonst einig werden kann.

von LucaMarie am 30.08.2022, 09:16



Antwort auf Beitrag von LucaMarie

Ich würde mal behaupten, dass es auch andere sehr konservative Christen gibt, für die Abtreibung ein Trennungsgrund ist. Davon mal ab. Dein erster Beitrag hört sich ganz anders an, nicht "was kann passieren" sondern "es wird passieren". Dein Satz, dass sie das Kind nicht so lieben kann, weil er ihr das Kind aufgezwungen hat ist einfach völlig daneben und unnötig.

von zwergchen1984 am 30.08.2022, 13:12



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Und sie hat nunmal gesagt er ist moslem, ich weiß dass das auch für anderere ein trennungsgrund ist, das ist aber nicht das Thema. Ich habe nicht geschrieben, dass sie das Kind nicht lieben kann sondern sie gefragt ob sie glaubt dass sie es kann, ich weiß von einer Freundin dass es für sie die falsche Entscheidung war ihr Kind zu bekommen, sie ist komplett überfordert und kann mit dem Kind nichts anfangen. Und das geht nunmal vielen Müttern so, vorallem wenn es ungeplant und ungewollt war

von LucaMarie am 30.08.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von LucaMarie

Woraus liest Du denn, dass er religiös ist? Türkische Kultur = Moslem, Moslem=religiös? Biss sehr viele Schubladen, findest du nicht. Und dass di AP das Kind nicht will, ohne jeden Zweifel, steht auch nirgends, ganz im Gegenteil. ich lese da sehr viele Zweifel und Verzweiflung (fällt Dir was auf an beiden Wörtern?). Und warum wird sie sich denn alleine um das Kind kümmern, woraus schließt Du denn das nun wieder? ich bin bei Zwergchen.

von Berlin! am 30.08.2022, 16:05



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

Nimm den Termin wahr. Bei diesem Termin wird nicht nur über einen evtl. Abbruch gesprochen, sondern es wird sich ein Bild von deiner Situation gemacht. Und Lösungen aufgezeigt im besten Fall. Du und dein aktueller Partner seit noch sehr frisch zusammen und bei deinem Exfreund war es doch ähnlich oder? Auch da gab es keine wirkliche Kennlernphase, dein Kind war 11 Monate alt, knapp ein Jahr später warst du bereits schwanger. Ein Jahr ist nicht viel Zeit. Aktuell sind es nur 7 Monate mit deinem jetzigen Partner, auch ihr kennt euch noch nicht wirklich. Alltag gelebt wird auch nur halb, denn noch bestehen getrennte Wohnungen, noch kann er sich jederzeit zurück ziehen und eine Auszeit von der Familie in seiner eigenen Wohnung verbringen. Aber du kannst das nicht. Du wirst dann alles alleine stemmen müssen. Wenn er noch keine eigenen Kinder hat ist sein Kinderwunsch verständlich, jedoch für euch als Paar noch viel zu früh und das wiederum kann durchaus zu einer Trennung führen. Allerdings kann es auch zu einer Trennung kommen, wenn du dich gegen das Kind entscheiden wirst. Das macht die Entscheidung nicht leichter, ich weiß. Dafür wäre die Wahrnehmung des Termins wichtig, da kannst du dich sortieren und hast jemanden von außen, der dich dabei unterstützen kann. Egal wie du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir viel Kraft!

von zwergchen1984 am 30.08.2022, 08:31



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Ich danke dir für deine offenen und ehrlichen Worte. Mir war von Anfang an bewusst, dass mein Partner noch eigene Kinder möchte. Er ist 35 Jahre alt. Seine älteren Brüder haben alle schon Kinder und er ist der einzige ohne. Ich sag mal ganz ehrlich: wenn wir in ein paar Jahren ein richtig gefestigtes Leben zusammen hätten, wäre ich bereit dazu nochmal Mama zu werden. Offiziell leben wir nicht zusammen - das stimmt. Allerdings fahren wir morgens von mir aus zusammen zur Arbeit und nach der Arbeit wieder zu mir. Also 24/7. Er selber besitzt ein großes Haus wo die Hauptetage aktuell noch fertig ausgebaut wird. Platz wäre da. Finanziell scheitert es auch nicht. Ich habe nun halt einfach diese Angst es am Ende wieder alleine durchstehen zu müssen - auch wenn ich es immer sehr geliebt habe schwanger zu sein und ein Baby zur Welt zu bringen. Sowohl er als auch ich haben beide das Gefühl es ist der falsche Zeitpunkt.

von ciarella2101 am 30.08.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

Im Grunde habt ihr euch dann beide bereits entschieden oder?

von zwergchen1984 am 30.08.2022, 15:37



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Nur vielleicht weniger gute. Irgendwas ist schließlich immer. Eine Garantie für ein gemeinsames Leben, bis ihr alt und grau seid, kann Dir niemand geben. Ob un mit oder ohne Haus, Kinder.... Beantworte doch mal für Dich die Frage, ob Du mit einer Abtreibung gut leben kannst. Musst Du hier nicht kundtun, beantworte dir das selbst. Und bleibst Du mit deinem Partner zusammen, wenn Du abtreibst? Wird er das akzeptieren?

von Berlin! am 30.08.2022, 16:13



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

mich macht stuzig wie man sich nach nach so kurzer zeit 2 kinder wünschen kann und auch schon von höhen und tiefen!!!! spricht....naja egal. da er ja türke ist, wie geht seine familie damit um dass du alleinerziehend mit kind bist? oder wissen sie gar nichts von dir? weiß er schon dass er vater wird? lebt er schon immer hier? ich stelle bewußt nur die fragen und antworte nicht was ich dazu denke

Mitglied inaktiv - 30.08.2022, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Die Familie weiß bescheid, er weiß es natürlich auch schon und lebt schon seit immer hier.

von ciarella2101 am 30.08.2022, 13:43



Antwort auf Beitrag von ciarella2101

gut das nimmt viel sprengstoff raus. schwierig trotzdem ... ein kind allein großzuziehen ist schon schwer wie du weißt, 3 sind ne hausnummer die man nicht haben muß. ich denke die entscheidung kann nur jeder für sich seber treffen , da man als außenstehender eben nicht in die gesamtsituation voll eintauchen kann. wie stellt er sich die zukunft mit dir vor?

Mitglied inaktiv - 30.08.2022, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Und frage dich, ob immer sofort ein Kind aus den ( recht kurzen ) Beziehungen entstehen muss? Ohne Vorwürfe.... und echt lieb gemeint... egal - wie du dich auch immer entscheiden wirst, denk mal über eine Sterilisation danach nach. Ich habe eine Meinung zu dem Thema... möchte mich aber nicht dazu äußern. Aber... ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

von ak am 05.09.2022, 16:51