Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wohnung angeschaut

Thema: Wohnung angeschaut

und sie ist für uns genau richtig. Die Vormieterin hat die WHG fluchtartig verlassen, war kurz vor der Zwangsräumung. Es muss also einiges gemacht werden, aber von der Aufteilung und überhaupt, wäre das unsere Wohnung. Die Besichtigung hat der Vater des Vermieters gemacht, weil der Vermieter nicht hier in der Nähe wohnt. Ich würde die Wohnung bekommen, so seine Aussage, zu wann muss ich mit seinem Sohn klären. So, den erreiche nicht, aber das schaff ich irgendwann. Der Vermieter hatte mir ja schon gesagt, das er gern zum spätestens 01.12. vermieten würde. Doppelte Miete kann ich nicht. Gibt es eine Chance, früher aus meinen aktuellen Mietvertrag zu kommen? Hat jemand eine Idee? Für den Fall, das der "neue" Vermieter sich nicht auf den 01.01. was ja schon knapp wird, einlässt? Freundlich fragen und auf das beste hoffen ist klar. LG Becky

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Aus dem jetzigen Vertrag früher raus... ich denke, das kannst du dir abschminken. Rede doch mal mit dem neuen Vermieter, ob es möglich ist, dass du statt der kompletten Miete der neuen Wohnung die KN nur bezahlst. Das hatte ich, klappte toll. Ich konnte rein, konnte renovieren, habe nur KN gezahlt und zum Termin als der alte MV auslief bezahlte ich dann die volle Miete für die neue Wohnung. lG mf4

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

KN? Was is´n des?

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

NK.... sorry, meinte Nebenkosten

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Biete ihm doch an ab Januar die Dezembermiete mit abzustottern, also bsp. die Wohnung kostet 400€ - dann zahlst du eben in 2011 bis August 450€ und bist ab Dezember drinne, hast mehr Zeit zum Umziehen, kannst evtl früher dein Auto abstoßen usw..., also schau erst einmal nach den Vorteilen und stelle diese dann den Nachteilen gegenüber....

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Und mir fiel grade ein, das es evtl sogar so klappt, da ich vermutlich Weihnachtsgeld bekomme. Ich werd nun weiter versuchen den Vermieter zu erreichen. Haben ja schon den 02.10., die Kündigung wird also sowieso schon knapp. Zumal ich mich nicht traue zu kündigen, bevor ich die andere Wohnung schriftlich habe. Bin ich ein Feigling oder würdet ihr das genauso machen?

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn du einen hast, der früher in deine wohnung geht, kannst du auch früher raus ;-)

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich am Montag den Mietvertrag kündige, geht das dann noch zum 31.12. oder weil am Montag schon der 4.10. ist erst zum 31.01? Ich hab sowas noch nie gemacht..

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal, gefunden bei 123recht.net "Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag des Monats bei dem Vermieter eingehen, damit dieser Monat bei der Kündigungsfrist noch mitzählt. Erhält der Vermieter die Kündigung dagegen nur einen Tag später, beginnt die Kündigungsfrist erst im folgenden Monat. Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist muss der Mieter dann noch vier Monate Miete zahlen. Der Samstag zählt im Mietrecht als Werktag! " Als reicht der Montag gerade noch so ;-) Viele Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. Den Aufruf, wer beim Packen und Umziehen helfen mag, starte ich später. Mein Umfeld (Familie ausgenommen) findet die Idee in die Stadt zu ziehen blöd und hat gesagt, ich brauche in dem Fall nicht mit Hilfe rechnen. Ok, auch so trennt sich die Spreu vom Weizen!

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wo genau zieht Ihr denn hin?

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir ziehen nach Hannover, fast genau Innenstadt. Stadtteil List.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ohhhh da isses schön ;o) da hab ich auch schon gewohnt. Und wollte eigtl. auch wieder hin, aber häng ja nun hier fest *lächel* (Arbeitgebern ist das Kind zu lütt und keiner traut sich), aber in 2 jahren versuch ich s auch nochmal. Ich drück dir dolle die Daumen das du bald in der Eilenriede spazieren gehen kannst ( wir sind da immer Inliner gefahren *schwelg* ) und das das mit der Kündigung klappt. Ich ziehe aktuell hier innerhalb der Stadt auch um, und hatte das "Glück" das der neue Vermieter die 3 Monate auf mich wartet, weil sich die alte VM auf nix einlassen wollte. Lg Collie

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 22:43