Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umzug

Thema: Umzug

Hallo! Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder werden bei mir bleiben. Nun sieht es so aus,das ich hier kaum jemanden habe der mir hier helfen kann. Sei es Betreuung,Einkauf oder sonst was. Familie wohnt 150Km weit weg,übe BAB in gut 1,5 Std zu erreichen. Dürfte ich mit meinen Kindern dort hinziehen? Kann er da was gegen sagen? LG Sif

von Sif am 17.12.2010, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sif

...wenn er wollte, könnte er etwas dagegen sagen, und ohne seine Zustimmung dürftest Du eigentlich nicht mit den Kindern so weit wegziehen. Die Frage ist doch aber - will er etwas dagegen sagen? Eigentlich sollte er doch genügend schlechtes Gewissen haben, Dir gegenüber, so dass er auch ein gewisses Interesse daran haben sollte, dass die Nach-Trennungs-Situation für Dich mit den Kindern so einfach werden sollte wie möglich, d.h. das spräche doch eigentlich auch für ihn dafür, wenn Du zu Deiner Familie ziehst, damit Du da Unterstützung hast und nicht mit den vier Kindern komplett alleine da stehst, oder?

von Leena am 17.12.2010, 14:30



Antwort auf Beitrag von Leena

Da siese Frage schon 1000mal gestellt wurde, du darfst Umziehen - die Kiner allerdings nur mit seiner Zustimmung mitnehmen. Ich würde dem nicht zustimmen da das Umgangsrecht nicht mehr ausführbar ist udn ausserdem möchte man als Elternteil ja in der Nähe seiner Kinder sein, oder würdest du auch ohne die Kinder wegziehen? Mit schlechtem Gewissen hat das ganze gar nichts zu tun, auch nicht ob Unterhalt gezahlt wird usw..., es geht um den bloßen Umgang.

von bobfahrer am 17.12.2010, 15:32



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Wißt ihr,ich will den Kindern ja auch nicht den Vater nehmen! Er sagte ja auch die ganze Zeit,er würde mir weiterhin bei allem helfen. Aber heute mault er schon rum,wenn ich ihn bitte Holz zu holen ( wir heizen fast nur mit dem Kamin) Der Herr will heute abend auf ein KOnzert und das würde dann knapp werden . Könnte ich doch auch alleine machen. Wenn er mich jetzt schon hängen läßt,was soll das in ein paar Monaten werden? Er sieht zur Zeit nur SEINE Bedürfnisse,SEINE Wünsche,SEIN Leben. Naja,mal sehen was die Zukunft bringt

von Sif am 17.12.2010, 16:17



Antwort auf Beitrag von Sif

Er sieht zur Zeit nur SEINE Bedürfnisse,SEINE Wünsche,SEIN Leben Dafür wäre eine Mediation der Ideale Weg um ihm das zu sagen...

von bobfahrer am 17.12.2010, 18:28



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

AhaWie und wo macht man das? Was ist das? Leider zeigt er kaum Bereitschaft irgendwas zu machen,was die Situation irgendwie klären kann...

von Sif am 17.12.2010, 18:59



Antwort auf Beitrag von Sif

So, dann geh zum JA und laß dich wegen Mediation beraten, die laden ihn dann ein und in den meisten Fällen zeigt er dann auch Bereitschaft zur Mediation. Dort wird mit einem speziell ausgebildeten Mediator zu dritt erörtert was jeder möchte und wie jeder sich das vorstellt und dann wird nach einer Schnittmenge gesucht. Das ganze wird in einem Mediationsvertrag fixiert, ist aber gerichtlich nicht bindend.

von bobfahrer am 17.12.2010, 20:23



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Ich danke dir!!

von Sif am 17.12.2010, 21:16



Antwort auf Beitrag von Sif

Hallo! Wie alt sind denn deine Kinder? Du würdest sie alle aus ihrem Umfeld herausreißen. Ob du es darfst oder nicht weiß ich nicht, hängt mit Sicherheit auch von seiner Zustimmung ab. Du kannst von ihm erwarten, dass er Unterhalt zahlt und sein Umgangsrecht wahrnimmt, alles andere nicht. Ich würde mich so schnell wie möglich versuchen, von seiner Hilfe unabhängig zu machen. Alles andere gibt nur Stress und macht dir die Trennung auch nicht einfacher. Du brauchst ein gutes soziales Netz, du hast glaube ich vier Kinder, da kann immer etwas dazwischen kommen. Lass dir helfen, aber nicht von ihm. Gruß, Sabri

von Sabri am 18.12.2010, 09:22