Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umgang mit Halbgeschwistern

Thema: Umgang mit Halbgeschwistern

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht...! Mein bester Freund ist nämlich in der Situation, 2 Kinder(7,12) von 2 "Ex"-Frauen. Nun will er sie nicht zusammen an einem Wochenende, sondern einmal das Kind und die andere Woche das andere. Nun habe ich mich nur gefragt wie da die Kinder untereinander eine Beziehung aufbauen sollen? Da mein Freund auch ein älteres Kind hat, stelle ich mir immer die Frage wie es dann bei uns wäre. Ich will ja schon das die Kinder einen guten Kontakt zueinander bekommen. Deswegen konnte ich meinen besten Freund da nicht so ganz verstehen. Immerhin sind es ja Halbgeschwister und sie sollten schon ein Recht haben sich zu sehen, oder wie seht ihr das? Danke! LG elti

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und wieso holt er mal das eine mal das andere Kind?? Und nicht beide zusammen? Das versteh ich auch nicht. Was ist denn seine Begründung...? Sind ihm beide zusammen zuviel?? Ist er dann überfordert, kann wohl sein oder... ein Kind ist oft einfacher zu haben als zwei aufeinmal. Also sprich da von mir, wenn ich mal nur ein Kind hier habe anstatt alle drei ist das für mich Urlaub... ist das bei Ihm so? Natürlich wäre es besser wenn sich auch Halbgeschwister an sich gewöhnen. Aber wenns ihm so lieber ist...mein Gott.. die Geschwister leben so ja auch nicht zusammen bei der selben Mama...also wird das den Kids nichts ausmachen. LG Judith

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das kommt auf die Kinder an. Vielleicht hat er es probiert und es ist schiefgegangen? Vielleicht plant er Aktionen, die jeweils nur für ein Alter passend sind (die Kinder sind ja doch recht weit auseinander). Wenn die Kinder dann noch unterschiedlichen Geschlechts sind, kann ich das gut verstehen. Meine Kinder sind ja nur genau gleich alt, also 7 & 12. Es ist unglaublich schwer, Aktivitäten zu finden, die beiden gut gefallen. Und ich genieße es sehr, mit den Kindern getrennt was zu unternehmen. Wenn ich meine Kinder sowieso selten sehe, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß mir die getrennten Aktivitäten wichtiger wären als der Kontakt der Kinder untereinander. Zumal seine Kinder ja auch sonst nichts miteinander zu tun haben. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn es zwei ähnlich alte und gleichgeschlechtliche Kinder, möglicherweise noch mit ähnlichen Interessen, wären. Dann würde ich nicht jedes Wochenende ins Verkehrsmuseum latschen, sondern das in einem Aufwasch mit beiden zusammen machen. Aber wenn das eine Kind am liebsten jede Woche ins Verkehrsmuseum geht, und das andere im Verkehrsmuseum nicht tot über'm Eingang hängen möchte..... (das ist derzeit unser Dauerkonflikt *seufz*). Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, zusammen ist es ihm zu stressig. Kann ihn da auch voll verstehen! Will ihm auch keine Vorschriften machen. Habe Gestern nur eine Ex von ihm getroffen und dabei erfahren das die Kinder sich über 4 Jahre nicht gesehen haben. Sie würden ja auf der Srasse aneinander vorbei laufen, obwohl sie Geschwister sind. Das hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht...

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme mal an, daß die Kinder miteinander die wenigsten Probleme hätten. Der Papa könnte es sogar angenehmer haben anstatt stressiger, wenn die beiden sich verstehen und sich zusammen beschäftigen. Wenn er es mit meiden Ex-Frauen realisieren kann fände ichs schöner, wenn beide Kids zusammen sein könnten. Natürlich muß er dann sicher n anstrengedes WE in Kauf nehmen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe das es einfacher ist sie getrennt zu haben und ach das denken sie sollen mich für sich alleine haben wenn sie schon so selten da sind , aber was ist mit Euch ? Wäre es nicht schöner ein WE ein Familien WE zu machen mit allen Stress und schönen Seiten und ein WE für Euch . Ich denke auch das die Beziehung zwischen den zweien besser wird wenn es einen festen Ablauf gibt wann sie sich immer sehen. Anja

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:20