Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umgang brauche dringend einen Rat (Sorry sehr lang)

Thema: Umgang brauche dringend einen Rat (Sorry sehr lang)

Hallo! Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme will ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 30 und haben einen kleinen Sohn der Anfang Februar 2 wird. Bin jetzt seit 7 Monaten vom KV des kleinen getrennt. Ich bin wegen häuslicher Gewalt ins Frauenhaus gegangen. Inzwischen wohnen wir aber in einer neuen Wohnung und der KV ist 60 km von hier weggezogen. Wir haben beide Sorgerrecht und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich nicht bekommen. Der Richter war damals der Auffassung solange er keinen Flug gebucht hat, könnte ich ihm ja nicht unterstellen das er das Kind in sein Heimatland entführt! Die ersten drei Monate gab es nur begleiteten Umgang und dann hat er unseren Sohn meist 2 mal in der Woche für zwei bis drei Stunden hier in der Wohnung abgeholt und sich mit ihm hier im Ort aufgehalten. Bis vor ein paar Wochen hat es noch ganz gut geklappt. Da er aber in meiner Wohnung laut wurde und mich vor dem Kind angebrüllt hat weil ihm wieder was nicht gepasst hat, habe ich gesagt wir machen die Übergabe wieder auf der Straße (da hat er sich eher im Griff). Jetzt hält er sich nicht an Termine, sagt nicht ab und schreibt dann nachts SMS das er den nächsten Tag sein Kind sehen möchte. Bin ihm bis jetzt sehr entgegen gekommen. Letzte Woche hat er auch mal wieder eigenmächtig Termine verschoben wollte dann zwei Tage nacheinander kommen, da ich aber was vorhatte mit dem Kind habe ich ihm geschrieben es geht nicht. Und da stand sein Auto eine Straße weiter bin mir sicher das er gucken wollte was wir machen. Er hat hier keine Familie oder Freunde. Ich traue ihm einiges zu und habe echt Angst vor ihm. Das letzte mal war er Donnerstag hier auch da bin ich ihm wieder entgegen gekommen obwohl er den Tag vorher ,mal wieder nicht abgesagt hatte. Er hat keinen Kindersitz für sein Auto leihe ihm immer meinen. Donnerstag hat er diesen aber einfach nicht mehr rausgegeben (er bräuchte den jetzt) und meinte ich solle das Kind wie abgesprochen am Sonntag mit dem Zug zu ihm bringen er bringt ihn dann abends nach Hause.(Ich habe kein Auto) Abgesprochen war das aber nicht. Er hätte eigentlich heute hier her kommen sollen und hat sich natürlich nicht gemeldet und tauchte mal wieder nicht auf. Zur letzten Umgangsvereinbarung ist er auch nicht aufgetaucht. Habe gestern noch mal mit dem JA telefoniert aber die zuständige Sachbearbeiterin war leider nicht da. Habe die aktuelle Lage noch mal geschildert und der Kollege wollte es weiter geben. Jetzt kam eine SMS von ihm wann wir Morgen am Bahnhof sind? Weiß jetzt nicht was ich ihm antworten soll. Ich bringe das Kind da Morgen ganz bestimmt nicht hin. So wie er sich zuletzt benommen hat habe ich echt Angst, das er hier vor der Tür steht wenn ich nicht dort auftauche. Wir sind Morgen nicht den ganzen Tag zu Hause aber Sorgen mache ich mir schon. Der im Jugendamt meinte ich wäre nicht verpflichtet meinen Sohn dort hinzubringen. Aber was schreibe ich ihm jetzt das er nicht gleich Morgen früh hier aufschlägt? Sorry das es so lang geworden ist und hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.

von MiaH81 am 21.01.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von MiaH81

sag du hast kein geld für zug oder sonst was wenn du angst hast. ein dauerzustand ist das so sicher nicht. wo denkst du bringt er ihn hin? und bitte absätze :-)

von Savanna2 am 21.01.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von MiaH81

Was für ein Landsmann ist er denn? Meinst Du er würde ernsthaft mit ihm ins Ausland abhauen? Wenn ja.......dann würde ich aber richtig Druck machen, dass es nur begleiteten Umgang o.ä. gibt. Habe erst letztens eine Reportage gesehen, wo ein Kind vom Vater in die Türkei entführt worden ist. Obwohl die Mutter das alleinige SR hatte

von Joni76 am 21.01.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Joni76

Er kommt aus Tunesien! Hat hier auch keine Familie nur ein paar Freunde dort wo er jetzt hingezogen ist. Der nächste Termin im JA ist erst am 07.02. wo er dann wahrscheinlich wieder nicht kommt. Weil er das ja nicht braucht Aber solange kann ich ja nicht warten und machen was er will und wann er es will. Meine Angst hat eben auch sehr viel mit seiner Vorgeschichte zu tun. Die ich aber jetzt nicht hier nicht ausführlich beschreiben will. Danke euch beiden für die schnelle Antwort! Werde in Zukunft Absätze einbauen :-)

von MiaH81 am 21.01.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von MiaH81

Schrecklich, das tut mir leid für Euch. Toll, dass Du nach allem den Umgang förderst, Hut ab. Aber SO kann das nicht weitergehen. Bestehe auf eine Regelung beim Jugendamt und morgen hast Du eben kein Geld, fertig. ER ist dafür zuständig das Kind zu holen und zu bringen. Termine würde ich erstma auch nicht verschieben,d er macht ja mit Euch was er will. Seine Vergangenheit schreibst Du, ich rate er ist vorbestraft ? Wenn er Stress macht, Euch auflauert, dann verweise freundlich auf den nächsten Termin oder anderweitig darauf die Polizei zu rufen, da Du Dich bedroht und bedrängt fühlst. Vielleicht schüchtert ihn das etwas ein. Hat Du den Pass vom Kind wenn schon vorhanden ? Deponiere ihn am besten woanders, bei einer Freundin oder so. Sicherer ist das. Und dann beim Amt einen anständigen Umgangsplan mit allen Eventualitäten ausmachen, schriftlich. Ohne Plan kein weiterer Umgang nach dem 07.02. , bis dahin weiterhin versuchen und nicht blocken, aber bestehe auf diesen Termin !

Mitglied inaktiv - 21.01.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von MiaH81

Neben sofortigem Klärungsversuch über das Jugendamt würde ich mich an deiner Stelle mal anwaltlich beraten lassen. Und für morgen: sag, du hast kein Geld für den Zug und schau, dass du jemanden hast, der bezeugen kann, wenn er wieder eine Straße weiter steht und dir nachspioniert. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von MiaH81

.

von amadeus_hates_music am 21.01.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von MiaH81

Falls Ihr eine "Filiale" vom IAF in der Nähe habt, würde ich Dir raten, mit denen Kontakt aufzunehmen. Die sind richtig gut. Schau mal da: www.verband-binationaler.de Ich würde auch einen Anwalt einschalten. Und die Polizei - auch wenn es albern klingt - wegen dem unterschlagenen Kindersitz. Kommt einfach nicht gut für ihn, wenn er (weiterhin? kriminell ist. Warum wurde bei der Verhandlung über das ABR die häusliche Gewalt nicht berücksichtigt? Das ist das deutlich stärkere Argument als seine Nationalität. Denn im Grunde ist es ja richtig, daß man nicht jedem Ausländer per se Entführungsabsichten unterstellen kann.

von Strudelteigteilchen am 22.01.2012, 07:56