Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umfrage...

Thema: Umfrage...

hallo zusammen, und mal wieder hallo von mir. Ich hab doch jetzt die Puppen angefangen (einige haben es im Facebook bereits gesehen) und heute meine erste Trennungspuppe angefangen. Die Idee kam mir so und mich würde mal interessieren ob ihr euren Kindern so was schenken würdet (ganz wichtig: ich will keine werbung dafür machen, aber wen soll ich denn fragen, wenn nicht euch?) Ich mache die puppe jetzt so wie meinen Stiefvater (so kann meine Schwester ihn immer dabei haben auch wenn sie nicht dort ist)..... die idee find ich selber persönlich süß, was haltet ihr davon?

von engelchen_lpz am 26.03.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

Was ist eine Trennungspuppe? Hast du Bilder von den Puppen (außerhalb von Facebook), ich wäre gern mal neugierig... :-)) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 26.03.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Eine Puppe die genauso aussieht wie mama oder papa oder eben wer auch immer. hier mal einige Beispiele (wenn auch noch aus einem buch)

von engelchen_lpz am 26.03.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

...ich finde Deine Puppen ja auch unglaublich süß - aber eine "Trennungspuppe" würde ich meinen Kindern, wenn sie einen geliebten Menschen vermissen, nicht schenken wollen. Ich find's irgendwie - ich kann's schlecht in Worte fassen, irgendwie - ein bisschen makaber. Wenn ich jemand fürchterlich vermisse und nicht bei ihm sein kann, dann bohre ich meine Nase in Kleidungsstücke von ihm, bevorzugt Schlafoberbekleidung... aber eine Puppe, die dann ein wenig so aussieht wie er/sie... das wäre nicht meins. Andererseits - jeder geht mit Trennung, Schmerz und Trauer anders um, ich kann mir also schon vorstellen, dass anderen eine solche Puppe eine Hilfe wäre. Bei uns waren letzten Monaten unsere beiden geliebten Haustiere gestorben - Kind1 hat alles, was sie an die beiden erinnert hat, ganz weit weggepackt, wollte auf keinen Fall mehr irgendetwas sehen, während Kind3 sein Zimmer mit ganz vielen Fotos gepflastert hat, um zumindest die Fotos noch sehen zu können. So gesehen würde Kind3 vermutlich auch in einem entsprechenden Trennungsfall eine Trennungspuppe lieben - während ich Kind1 damit nicht kommen dürfte... Kind2 wäre vermutlich neutraler eingestellt, und Kind4 ist eh noch zu klein, als dass ich da auch nur ansatzweise was vermuten könnte...

von Leena am 26.03.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

Wir mußten ne Puppe damals in der Schule machen.Ich hatte nen Pumuckel gemacht, mit dem haben dann beide meiner Jungs gespielt;-) Ne Puppe für den Trennungsschmerz - ansich ist die Idee nicht schlecht, aber sie sollte weder wie Papa noch Mama aussehen.Schließlich kann man keinen von Beiden durch eine Puppe ersetzten. Würde eher die Art "Held" machen.Jemand der Geister vertreibt, wenn Papa mal nicht unterm Bett nachgucken kann.Oder nen "Telefonjunkie", der Papa ne Nachricht übermittelt und ihm sagt, das das Kind an ihn denkt.Oder ne "Sternenpuppe" die strahlt wenn man meint die Welt ist trübe, oder oder oder...... LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 26.03.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

Schöne Puppen... aber ersetzen keinen geliebten Menschen. Ich finds auch irgendwie seltsam und kann mir nicht vorstellen, dass es einem Kind dann besser geht, welches einen Elternteil vermisst.

von mf4 am 26.03.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

Vielleicht geht es hier nicht so sehr darum, die abwesende Person zu ersetzen, sondern dass das Kind mit der Puppe Rollenspiele machen kann?

von Pamo am 26.03.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

.

von Holly Friday am 26.03.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

keine Trennungspuppen die wie andere Menschen aussehen... mal gucken , vielleicht doch nen spiderman ;-)... lach...

von engelchen_lpz am 26.03.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

Kommt drauf an: Ist die Puppe für z.B. nach einer Scheidung gedacht, würde ich sie sicher keinem meiner Kinder kaufen! Ich hab schon alle Fotos meines Exmannes verbannt, wenn ich ne Puppe da hätte, die aus sieht wie er, würde ich ihr höchstens spitze Gegenstände rein stecken! :)).

von LadyIndiana am 26.03.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

engelchen, puppen grundsätzlich ja, die sind ja auch schön. aber nicht unter der bezeichnung "trennungspuppe". ich denke, in so einer phase suchen sich die kinder ihre trösterchen schon selbst aus. das kann der teddy sein oder die lieblingspuppe, aber auch ein schnuffeltuch. ich liebe ja diese waldorfpuppen: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfpuppe aber die sind irgendwie schwer zu bekommen oder furchtbar teuer... mich konnte man als kind mit puppen jagen. ich mochte kuscheltiere viel lieber, mir waren die puppen mit ihren plastikgliedern und köpfen einfach zu hart, zu sperrig, und zu wenig beschmusbar, stoffpuppen kamen in meinem universum aber irgendwie nicht vor... ... eine solche puppe hätte ich aber mit sicherheit freudig adoptiert und bespielt... lg, martina.

von spiky73 am 26.03.2012, 21:29