Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umfrage....Wohnung..?

Thema: Umfrage....Wohnung..?

ist es für euch ganz wichtig, in der küche u. im bad ein fenster zu haben...... die neubaublocks haben ja meist kein fenster in küche u. bad..... wie denkt ihr drüber..?

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

nachdem ich nun 10 jahre in einer wohnung mit jeweils 2 fenstern in küche und bad wohne, ja. bad ging zur not noch ohne, aber küche nur MIT. hab auch noch nie eine wohnung ohne küchenfenster gesehen, appartement vielleicht....aber da zieh ich eh nie mehr ein.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich die Wahl habe möchte ich auch Fenster....zur Not, aber wirklich nur zur Not würde ich drauf verzichten, aber dann muß es wirklich dringend sein und der Rest muß stimmen... Da ich viel Koche wäre ne Küche ohne Fenster tabu... LG

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Küche ohne Fenster wäre ein Graus für mich. Bad würde ich gerade noch so durchgehen lassen.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

da ich schon zweimal Wohnungen ohne Badfenster und eine die weder Bad noch Küchenfenster hatte meine Meinung ganz klar: Ohne geht es nicht (mehr)! Bei mir baden die Kinder tägl., das heißt das Bad würde gnadenlos schimmeln (als ich noch mit 1 Kind AE war war das einfacher, aber auch da hatten wir nach ner Zeit Feuchtigkeitsprobleme im Bad, weil der Abzug nicht mehr richtig ging...) in der Küche fand ich es ganz schrecklich, weil da nicht mal ne Dunstabzugshaube war und dann immer die komplette Wohnung nach Essen stank :-( neeee, das würd ich nicht mehr machen, klar kommt es auch drauf an wieviel Du kochst, aber auf die Dauer nervt das echt!

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Küche ohne Fenster geht garnicht... Ich hab ein Bad ohne Fenster, und find das nicht schlimm. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

In der Küche ist Fenster ein Muß und ich habe auch erst ein Wohnungsangebot gesehen, wo das nicht der Fall war. Bad würde ich noch akzeptieren, wenn der Rest der Wohnung top ist und die Lüftung / Abzug ok ist. lg heike

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

wohnung ohne badfenster ---> geht noch wohnung ohne küchenfenster ---> nein auf keinen fall!

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

in meinem neubaublock, der letztes Jahr fertig wurde, habe ich in Küche und Bad jeweils ein Fenster.... also gibt es das auch. Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass gerade Wohnungen, die nicht seitlich am Haus sind, ziemlich dunkel sind. Des wär nix für mich.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, es kommt doch ganz ehrlich immer auf die gesamte wohnung an... ich hatte schon mal ne apartmentwohnung mit bad ohne fenster, da war sogar das wc separat: scheinbar hat man eine zeit lang mal so gebaut, das habe ich später in einer anderen wohnung nämlich auch noch gesehen. das hat mich nicht sonderlich gestört, da fand ich eher blöd, dass keine dusche im bad drin war, sondern nur eine badewanne, und darüber war - wie in den 50er jahre-wohnungen so üblich, nur halbhoch gefliest. und weil ich fast nur geduscht habe, fand ich DAS eben bescheuert, weil ich wg. der tapete so aufpassen musste. die wohnung hatte sozusagen auch eine küche ohne fenster: der küchenbereich war vom wohn/schlafbereich durch eine glaswand (glasbausteine) abgetrennt, es kam also viel licht rein. und da ich eh wenig gekocht habe, war das auch ziemlich ok so. (im übrigen mag ich glasbausteine in wohnungen recht gerne, ich bin da wohl ein kind der 80er, ist das nicht immer mal in miami vice und sonstigen amerikanischen serien vorgekommen?) und die küche ohne fenster - wie gesagt, in der wohnung hat es mich damals nicht gestört. es kommt halt wirklich darauf an, wie das ganze gestaltet ist: ist es nur eine kochnische, die vom wohnbereich abgetrennt ist, ist der durchgang groß genug, dass auch viel licht hineinkommt? oder gibt es sogar eine durchreiche oder halbhohe trennwand zum wohnzimmer? für mich ist wie gesagt immer der gesamteindruck der wohnung entscheidend... lg, martina.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nur ungern in eine Wohnung ziehen, die keine Wohnküche hat (sollten logischerweise auch Fenster drin sein). Oder zumindest eine offene Küchenzeile zum Wohn-/Essbereich hin. Das BAd ist mir egal.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Küche und Bad ohne Fenster gingen für mich gar nicht. Alleine wegen der enormen Luftfeuchtigkeit in beiden Räumen. Da hat man ohne Fenster doch ein viel höheres Schimmel-Risiko. Außerdem mag ich es möglichst hell und freundlich --- da sind viele große Fenster ein Muss!

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Für das Bad gilt: Nett wäre ein Fenster schon, aber wenn alles andere stimmt ist es entbehrlich. In der Küche möchte ich immer ein Fenster haben - aber ich kenne auch keine Wohnung, die kein Küchenfenster hat. Hmm, ich überlege gerade - doch, eine Freundin hat kein Fenster in der Küche, aber das ist interessanterweise eine (bei der Renovierung umgebaute) Altbauwohnung und dafür ist die Küche zum Wohnbereich offen. Für mich war es bei der Wohnungssuche hilfreich, daß ich eine Liste mit den Pflicht-Eigenschaften und eine mit den "Nice to have"-Eigenschaften gemacht habe. Für mich war die Lage (Innenstadt oder S-Bahn-Nähe) wichtig, die Anzahl der Zimmer, ich wollte zwei Badezimmer und eine kindgerechte Umgebung. Balkon, Badfenster, Tiefgarage waren Kann-Anforderungen. Aber da setzt natürlich jeder auch eigene Prioritäten. Eine Freundin würde lieber tot umfallen als eine Wohnung ohne Balkon nehmen - ich finde unseren Balkon schön und wir nutzen ihn auch gerne, aber ich kenne auch sehr schöne Wohnungen ohne Balkon, gerade Altbauwohnungen haben ja oft keinen, und wenn alles andere stimmt, dann wäre das für mich okay. Und so ähnlich ist es mit dem Badezimmerfenster. Eine andere Freundin von mir findet meine Wohnung zwar schön, würde aber niemals in diesem Haus (Neubau, große Wohnanlage) wohnen wollen. Für mich ist das okay, ich sehe "mein" Haus ja nicht von außen und die große Wohnanlage hat genauso viele Vor- wir Nachteile. Meine Freundin nimmt dafür in Kauf, daß sie mit der gleichen Anzahl Personen ein Zimmer und ca. 15 qm weniger hat - Altbauwohnungen sind hier meistens teurer - so viel ist ihr das "kein Neubau!" wert. Meins wäre das nichts, ich finde Platz wichtiger als das Baujahr des Hauses, aber da setzt eben jeder seine Prioritäten selber und sucht sich dann das, was für ihn und seinen Geldbeutel paßt. Wenn die Wohnungssituation eben so ist, daß zum Beispiel eine Wohnung mit Badfenster entweder 200,- Euro mehr Miete kostet oder 20 qm weniger Wohnraum hat - dann muß man eben sehen, was einem wichtiger ist. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich müssen Küche und Bad Fenster vorweisen - und hell muß die Wohnung sein.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

im bad kann ich drauf verzichten, in der küche nicht. hab in ungarn in zwei wohnungen gewohnt ohne fenster in der küche - und ohne dunstabzugshaube. war nicht so lecker.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Küche und Bad ohne Fenster ? Das geht gar nicht. Käme für mich auf keinen Fall in Frage.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,mir ist es wichtig...großeküche mit fenster und badezimmer mit fenster....ist schon ein muss.....für mich isi

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir persönlich wäre zumindest in der Küche ein Fenster Bedingung. Wegen dem Geruch vom Essen. Bad nicht unbedingt - außer es wäre die Toilette mit drin ;-) Wir haben im Bad kein Fenster - schade. Aber immerhin WC getrennt.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Keks, kann es sein, dass Du ziemlich seltsame Umfragen machst? Warum nur? Ich kann nicht ohne Fenster, hier steht ständig alles offen, Türen, Fenster, tags wie nachts, ich brauche Tageslicht und frische Luft und ich habe wirklich noch nie eine Wohnung gesehen, die in irgendeinem Raum kein Fenster hat!

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

nö...warum.......fragen kostet doch nix...oder wenn du ein problem mit einer umfrage hast, dann überlies es doch einfach..............

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm Küche ohne Fenster? Hab ich noch nie gesehen und finde ich auch nicht so prickelnd. Bad ohne Fenster hatte ich schon öfter und ist für mich kein Problem.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Küche hat ein Fenster, halte ich auch für wichtig. Bad ist mini, ach nein minimini, keine 5qm, es ist dunkel, häßlich, klein, fensterlos... da der Rest der Wohnung schön ist habe ich das nicht so wichtig genommen.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 13:42