Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umfrage - Habt ihr Verständnis für die Streiks von Fraport &Verdi?

Thema: Umfrage - Habt ihr Verständnis für die Streiks von Fraport &Verdi?

Ich glaube Verdi streikt mittlerweile jedes Frühjahr. Sohn darf ich morgen zur Schule fahren, da Bus & Bahn stehen bleiben gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 06.03.2012, 12:33



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Ich kann Fraport nicht wirklich nachvollziehen. Eine Lohnsteigerung von 20.000 Euro p.a. ist schon eine Marke, bei der mir das Verständnis fehlt. Ja, es mag an anderen Flughäfen andere Tarifverträge geben, aber es ist das Recht des Arbeitgebers einen firmeneigenen abzuschließen. Warum die Mitarbeiter an ein und derselben Arbeitsstelle von verschiedenen Gewerkschaften vertreten werden, ist mir auch ein Rätsel. Bei den aktuellen Streiks nerven mich eigentlich nur die Kitas. Der Träger freut sich, weil er die Einnahmen trotzdem hat, die Lohnkosten für die gestreikten Tage aber wegfallen. Da fühlt sich eine Firma m.E. nach sehr langem Streik (wenn die Eltern schon anfangen die Verträge zu kündigen) genötigt etwas zu tun. Es gibt wirkungsvollere Streikmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

von shinead am 06.03.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Hallo, leider weiß ich gar nichts über Gehalt oder sonstige tarifliche Bedingungen bei diesen Firmen. Ich finde es wird -egal wo- recht oft gestreikt. Ich kann die Arbeiter einerseits verstehen,andererseits wären viele wohl froh überhaupt einen Job zu haben. Die Lohnforderung muss auch. irgendwo realistisch sein.

von Savanna2 am 06.03.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Nein ich hab da wenig Verständnis. Wenn mir die Bezahlung in meinem Job zu schlecht ist, dann suche ich mir einen anderen. Tausende von Leuten müssen jetzt da drunter leiden, dass Flüge ausfallen und KITAs zu sind usw.

von Joni76 am 06.03.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von Joni76

der erste satz deines postings ist aber wohl ein witz, oder? gerade du weißt selbst, wie "einfach" die jobsuche ist, gell?

von claudi700 am 06.03.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von claudi700

Naja als Tagesmutter hab ich ja auch aufgehört, weil es finanziell einfach nicht ging. Und nach 4 Monaten einen neuen Job gefunden. Da hats ja wg dem arschigen Chef nicht geklappt und ich hab nach 3 Monaten einen neuen Job gefunden. Außerdem meinte ich das eher grundsätzlich. Ich finds halt doof, dass jetzt die ganzen Leute drunter leiden müssen, weil sich einige für zu schlecht bezahlt halten. Hat was von Erpressung für mich...

von Joni76 am 06.03.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von Joni76

Und außerdem kann man ja mich als Einzelperson nicht mit einem Streik vergleichen, an dem soviele Leute beteiligt sind. Wegen mir fallen kein Flüge aus und können keine Eltern an dem Tag nicht arbeiten gehen.

von Joni76 am 06.03.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von Joni76

es geht nicht um den streik, sondern um deine aussage, dass man halt einfach was anderes machen soll, wenn man sich unterbezahlt fühlt. wenn es so leicht wäre, dann hätten wir keine probleme auf dem arbeitsmarkt.

von claudi700 am 07.03.2012, 08:49



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Sorry, ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum aber dazu wollte ich einfach kurz was äussern. Erzieherinnen haben 5 Jahre Ausbildungszeit. Die Bezahlung steht dazu in keinem Verhältnis. In München herrscht bereits extremer Mangel. Somit kann die Betreuung unter drei gar nicht ausgebaut werden. Wenn nun die "letzten" Erzieherinnen umschulen, dann haben bald viele ein ernsthaftes Problem. Glg

von yvonnika am 06.03.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von yvonnika

das zäht nicht. lange ausbildung=viel bezahlen? was ist mit vielen studierten die auch weniger verdienen? und im anerkennungsjahr wurde eigentlich nicht schlecht bezahlt. sowas wäge ich vorher ab, ich weiß dass die ausbildung eben schulisch ist.

von Savanna2 am 06.03.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

hab ich erstmal immer Verständnis für Streiks. Die eine Seite nimmt sich was sie will und die andere muss halt kämpfen. So sieht´s aus in der Gesellschaft ...

von bobfahrer am 06.03.2012, 16:11



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Hallo, also über Fraport kann ich nichts sagen, das mich Flüge aus finanziellen Gründen eh nicht interessieren. Ausser das es dann halt etwas ruhiger ist, ;-))) Aber ich denke schon das auch Kitas streiken sollten. Vor ein paar Jahren bin ich mit meinen Kindern auch zu den Streiks gegangen um die Erzieher zu unterstützen. Lehrer und Erzieher arbeiten echt hart und sollten auf jeden Fall mehr verdienen. Genauso wie Feuerwehr und Polizei. In meinen Augen wird noch viel zu wenig gestreikt. Es wird Zeit das man endlich wieder mehr im Geldbeutel hat. Alleine was der Sprit schon kostet. Ich denke die mit Abstand beste Zeit waren die 70er. Ich kann mich noch erinnern wie man zu der Zeit 10,5 % und mehr Lohn gefordert hat. Da hat man sich teilweise auf 8 % geeinigt. Da haben Arbeiter und Angestellte noch anständig mehr im Geldbeutel gehabt. Mit heutzutage mageren 2 % kann man sich kein Extra mehr erlauben. Das frisst die Inflation doch komplett auf. Um letztendlich mehr Lohn für alle zu durchzusetzen müssen irgendwo Leute anfangen und wir sollten die Streikenden nach Kräften unterstüzten. Ich weiss ja nicht wie es bei Euch so ist, aber in unserem Bundesland gibt es in jedem Stadtteil einen Kita (bei den Staatlichen jedenfalls) der Plätze für Berufstätige hatte. Man muss dann zwar ein wenig fahren aber es ist ja für etwas Gutes. Oder man fragt andere Mütter. Ich hab dann immer die Kinder der Nachbarn gehütet und hatte ein paar Tage quasi einen Privatkindergarten ;-))) Lieben Gruss Pinky

von Pinky2 am 06.03.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Verdi ja, der öffentliche Dienst ist in vielen Bereichen zu schlecht bezahlt, Erzieherinnen vor allem. Aber ich habe gut reden, meine Kinder sind nicht in der Kita. Bodenabfertigung nein, erstmal wegen der hohen Löhne, die sie schon haben, zweitens wegen der total überzogenen Forderungen, drittens wegen der Schäden, die sie verursachen, aber vor allem stört mich, dass jede Zwergengruppe den ganzen Betrieb lahmlegen kann. Ich hoffe, dass bald ein Gesetz zur Einheitlichkeit der Gewerkschaften verabschiedet wird. Lg, carla72

von carla72 am 06.03.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

ich hatte mich in Muc mal mit einer Kitaerzieherin unterhalten, was die bekommen steht in keinem Verhältnis mit dem, was sie leisten. HIER kann ich das absolut verstehen, auch wenn es für mich als Mutter ohne sonstige Betreuungsmöglichkeiten neben der Kita damals immer sehr schwer war, mein Kind dann unterzubringen. Was den Nahverkehr angeht, so muss ich immer lächeln, es heißt zwar, ALLE streiken - grundsätzlich fahren aber trotzdem Notbusse und die Bahn fährt sowieso. Also wenn schon, dann wirklich konsequent. Ärgerlich sind doch im Grunde genommen dann nur die Einzelschicksale, die an solchen Streiks hängen... Der Mann, der zur Beerdigung der Mutter ins Ausland will, jemand, der einen großen Urlaub gebucht hat und am Flughafen festhängt usw. Mein Vater war damals auch in der Gewerkschaft und MUSSTE streiken - dabei wollte er gar nicht!!!!! Er war mit seinem Gehalt zufrieden. Hätte er nicht gestreikt, hätte sich der AG zwar gefreut, aber die Kollegen hätten ein langes Gesicht gezogen.

von Holzkohle am 07.03.2012, 08:06



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Naja, wenn man als Kind von einem Streik betroffen ist, ärgert man sich natürlich, würde mir auch so gehen. Aber ich finde es wichtig, dass es die Möglichkeit zum Streiken gibt und die sollte nicht verwässert werden durch zu viele Beschränkungen. Viele Unternehmen fahren zZ gute Gewinne ein und geben das kaum weiter an die Arbeitnehmer. Gerade in "Frauenbranchen" reichen die Löhne oft kaum zum Überleben, da muss mehr passieren. Und wenn die Arbeitnehmer immer alles schlucken würden, hätten wir jetzt immer noch Arbeitsbedingungen wie im 19. Jahrhundert.

von berita am 07.03.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von berita

oo

von berita am 07.03.2012, 16:43