Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Übernahme der Kosten durchs Jugendamt für Mittagessen der OGATA

Thema: Übernahme der Kosten durchs Jugendamt für Mittagessen der OGATA

hallo, mein Sohn geht in die Grundschule ,ganztags. Die Betreuungskosten übernimmt das Jugendamt. Besteht die Chance das das JA auch die Kosten fürs Mittagessen übernehmen ? Das wären 40 Euro monatlich. lg hatschi

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass das Jugendamt auch diese Kosten übernimmt. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das JA geht das gar nix an. Man kann bei uns direkt bei der Firma beantragen, dass sie Kosten teilweise ermäßigt sind. In der KiTa fast zu 50%, in der OGS viel weniger. Muss ich diese Woche auch wieder erneuern. Ca. 90€ im Monat für 2 mal Mittagessen täglich ist das schon ne menge Kohle. lG mf4

von mf4 am 11.10.2010, 11:16



Antwort auf Beitrag von mf4

Firma = die Firma, die das Essen kocht + liefert

von mf4 am 11.10.2010, 11:19



Antwort auf Beitrag von mf4

bei uns läuft sowas nur über das jugendamt. die betreuungs und mittagskosten vom kiga hat das jugendamt komplett übernommen,bevor er in die schule kam. lg

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf am besten mal beim JA an. Beim Ganztagskindergarten haben sie 1,50€ pro Tag draufgelegt.

von Dinchen16012009 am 11.10.2010, 11:25



Antwort auf Beitrag von Dinchen16012009

Hallo, aber zu Hause essen die Kinder doch auch????? Warum sollte das Jugendamt also die Kosten für das Essen tragen? Hier gibt es von einem Verein einen Zuschuss zum Mittagessen für Geringverdiener, das ist aber eine rein private Organisation, die nichts mit dem Jugendamt oder sonstigen Ämtern zu tun hat und die Schule schlägt da hin Kinder vor. LG Kerstin

von leaelk am 11.10.2010, 12:34



Antwort auf Beitrag von leaelk

bei uns ist das so... wenn man z.b. hartz 4 bekommt zahlt man nur die hälfte vom essensgeld oder wenn man sehr gering verdient.

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kosten für das Essen hatte damals ich zu tragen. Das JA steuerte nur für Tagesmutter und Kiga bei. Erscheint mir logisch, denn zu Hause würde das Kind ja auch essen, wofür es auch keinen Zuschuss gubt. Birgit

von Birgit22 am 11.10.2010, 14:35



Antwort auf Beitrag von Birgit22

Hallo, bei uns an der OGS ist das auch so, das Alg2 Empfänger sowie Geringverdiener nur 20 Euro im Monat zahlen müssen. Frag doch mal bei der OGS direkt nach. LG Britta

von britta&tascha am 11.10.2010, 15:12



Antwort auf Beitrag von britta&tascha

Frag mich nur warum - kostet das Mittagessen zu Hause nix?

von CarmenOma am 11.10.2010, 20:11



Antwort auf Beitrag von CarmenOma

naja, vielleicht aber weniger als ein fertiges Mittagessen - da bezahlt man ja nicht nur den reinen Lebensmittelwert, sondern auch die damit verbundene Arbeit des Zubereitens und Lieferns.

von Silke11 am 11.10.2010, 20:30



Antwort auf Beitrag von Silke11

die frage stellt sich doch gar nicht , ob das mittagessen zu hause nichts kostet ...gott... wenn mein kind fremd betreut werden MUSS dann MUSS es wohl auch irgendwo etwas zu essen bekommen. So,und da ich nicht vorkochen kann damit Sohni es mitnimmt,damit die das nun wieder in der microwelle warm machen können,wie es bei uns am anfang im kiga möglich war,stellt sich die frage nicht. man wird gezwungen teures essen zu bezahlen,nur weil man nicht selbst mittags kochen kann,weil man zur arbeit oder zur schule muss.da lohnt nsich bald das arbeiten gehen nicht mehr,durch diese aufgezwungenen kosten ewig. ich sollte es wie die menschen früher machen.mutti bleibt am herd,vater geht arbeiten,dann habe ich diese und andere probleme nicht,ach scheisse,mensch es gibt ja gar keinen vater in unserem haushalt,das jetzt aber dumm......

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 16:54