Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung

Thema: Trennung

ich möchte mich von meinen Mann trennen und habe 2 Kinder, wie gehe ich da zuerst vor?Möchte so schnell es geht getrennt leben,könnt Ihr mir vorab sagen ob ich Trennungsunterhalt plus Kinderunterhalt erhalte? An wen muss ich wenden, ob meine Wohnung übernommen wird? Bekommt mit dem Antrag auf Hartz 4 gleich die Übernahme der Wohnung bzw bekommt man Hartz 4 plus die Wohnung??

von WolKa am 10.12.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von WolKa

Das kommt auf das Alter der Kinder und das Einkommen deines Mannes an. Warst du schon bei einer Trennungsberatung? Hast du auch selber ein Einkommen?

von Pamo am 10.12.2015, 12:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

ne kriege nur 300€ EG Wo gibt's eine Beratung? Kind ist 6 Monate und 5,5 Jahre

von WolKa am 10.12.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von WolKa

Als ersten Schritt lass mal das Kindergeld auf dein Konto umleiten, dann hast du schon fast 400 mehr im Monat... Beratung bei: Rechtsanwalt (mit Beratungsschein), einer Frauenberatungsstelle einer Partnerschaftsberatung (genauer: Trennungsberatung) von bspw. der Caritas, Arbeiterwohlfahrt etc. Wenn dein Mann genug verdient, dann könntest du bis das jüngste Kind 3 Jahre ist Betreuungsunterhalt neben dem Kindesunterhalt bekommen. Die Höhe des Kindesunterhalts hängt vom Einkommen deines Mannes ab, das wird meist nach der sog. Düsseldorfer Tabelle berechnet. Viel Glück!

von Pamo am 10.12.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wieso Kindergeld auf Konto? Unterhalt wird doch das Kindergeld geteilt bzw abgezogen

von WolKa am 11.12.2015, 07:49



Antwort auf Beitrag von WolKa

Irgendwie scheinst du schwer von Begriff zu sein. Falls das KG auf ein gemeinsames oder sein Konto kommt, er aber auszieht dann stehst du ohne da. Das KG soll auf DEINEM Konto landen. Ob du ein eigenes hast wissen wir ja nicht. Das KG wird nicht geteilt. Das bekommt der, bei dem die Kinder leben komplett. 1/2 davon wird vom Unterhalt allerdings abgezogen. Somit bezaht er UH laut Düsseldorfer Tabelle minus 1/2 KG und die bekommst das volle KG von der KG-Kasse auf DEIN Konto.

von mf4 am 11.12.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von WolKa

Erst einmal muss klar sein, welches Einkommen ihr dann habt, denn Unterhalt ist Einkommen und so wird es bei H4 auch angerechnet. Ob die Wohnung nicht zu groß/teuer ist musst du vor Ort erfragen, denn das ist regional unterschiedlich. Weißt du denn schon, ob er ausziehen würde?

von mf4 am 10.12.2015, 15:39



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja würde er. Unterhalt 269€/ Kind Plus 300€ Unterhalt Betreuung.

von WolKa am 11.12.2015, 07:45



Antwort auf Beitrag von WolKa

Mit Kindes- und Betreuungsunterhalt, Kindergeld, Elterngeld usw. hast du um die 1500€. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn die Miete nicht immens hoch ist.

von mf4 am 11.12.2015, 07:52



Antwort auf Beitrag von mf4

Wie kommst auf 1500€? Kindergeld ist da ja schon mit drin.

von WolKa am 11.12.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von WolKa

Du hast selbst geschrieben, dass du Unterhalt 269€/ Kind bekommen würdest + 300€ Betreuungsunterhalt + 2 mal Kindergeld + dein Elterngeld. 269€/ Kind MINUS Kindergeld wäre ja etwas wenig Aus deinem Geschreibe werde ich nicht so recht schlau.

von mf4 am 11.12.2015, 10:26



Antwort auf Beitrag von mf4

Guck mal ins Frühchenforum oder die ersten Wochen. Dann wundert Dich nix mehr ;-) Zum Geld. Das Größere Kind ist wohl nicht von ihm, dann nur einmal dieser Unterhalt.

von Sternenschnuppe am 11.12.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Doch beide Kinder v ihm. 269€ ist schon mit Kindergeld, so wird das ja berechnet. Jeder Kriegt ja einen anteil

von WolKa am 11.12.2015, 12:03