Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung während Schwangerschaft

Thema: Trennung während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, das ist jetzt mein zweiter Versuch, irgendwie zeigts meinen ersten Beitrag nicht an Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation wie ich es bin? Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe mich vor einigen Wochen vom Kindsvater getrennt. Wie waren nur wenige Monate zusammen und das Kleine war auch nicht geplant, aber ich freue mich jetzt sehr Geht es jemandem ähnlich? Oder hat jemand Ratschläge für eine solche Lage? Viele Grüße

von Fröschle2012 am 15.07.2012, 19:37



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

naja, was willst jetzt für Ratschläge hören, Du hast Dich entschieden, Dich zu trennen und wirkst damit auch nicht wirklich unglücklich... Wie ist das mit dem Vater geregelt, Unterhalt, Umgang, Vaterschaftsanerkennung - ist ja noch ne Weile hin, aber trotzdem würd ich mir über SOWAS Gedanken machen. Ich wurde vom KV in den letzten Schwangerschaftswochen verlassen, er hat keinerlei Interesse am Kind, hatte aber die Vaterschaft noch vor der Geburt (und das war mir wichtig) anerkannt. Unterhalt zahlt er, wie er lustig ist. Unser Kind wird jetzt neun.

von Holzkohle am 15.07.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

Ich war 2006 in der Lage. Der KV hat mich verlassen, als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin. Das war bei 6+4 (und dem WM-Spiel Deutschland : Schweden). Ihr solltet auf jeden Fall den Ablauf der Vaterschaftsanerkennung (vor der Geburt, nach der Geburt - ggf. nach einem Vaterschaftstest) bereits jetzt klären. Auch den Umgang des Vaters mit dem Kind in den ersten Wochen (darf er ins Krankenhaus kommen, ist er bei der Geburt dabei...) Je nachdem, wie es bei ihm finanziell aussieht, hast Du Anspruch auf Unterstützung bei der Erstausstattung und später ggf. auf Betreuungsunterhalt. Wenn das Kind erst mal da ist, hast Du andere Sachen zu tun, als Dich mit so etwas rum zu ärgern.

von shinead am 15.07.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

Ob es was mit dem Nick zu tun hat? Ich habe mich vom Vater meines Sohnes getrennt, da ahnte ich nicht mal, das ich schwanger bin. Schließe mich an, versuch die Vaterschaftsanerkennung schon vorher zu bekommen, mit Baby hast besseres zu tun. Ansonsten je nach Einkommen gibt es Hilfe bei der Erstausstattung. Beim VAMV- falls es den in deiner Nähe gibt- gibt es Treffen für Alleinschwangere, später dann mit Babys, Kleinkindern,... Möchtest du etwas bestimmtes wissen?

von Fröschli am 15.07.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

habe mich vom vater meines großen kindes ca. in der 10.ssw getrennt, gegebenheiten wie bei dir. das war 1995 und ich wußte damals nicht mal was das internet ist. so habe ich alles auf mich zukommen lassen und bin als erstes bei pro familia aufgeschlagen, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben.

Mitglied inaktiv - 16.07.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

Hallo, ja hier bei mir auch, wenn auch etwas anders als bei dir. Mein Partner und ich haben uns im Mai, zwei Wochen vor den ET unserer Tochter und fast genau an unserem 3. Jahrestag getrennt. Das war und ist zeitweise immer noch sehr schlimm für mich. Zum Glück war bei mir alles schon soweit geregelt und die Trennung hat eigentlich "nur" emotionalen Schaden bei mir angerichtet, vor Allem weil wir eine Fernbeziehung führten. Er zahlt seinen Kindsunterhalt das mussten wir nirgends mehr regeln. Die Vaterschaft hat er erst nach der Geburt anerkannt, weil wir während der Schwangerschaft einfach keine Gelegenheit dazu hatten. Ich kann dir wenn du Hilfe brauchst nur eine Beratungsstelle ans Herz legen wie Caritas oder ProFamilia und natürlich das Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung, Beistandschaft und Unterhalt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Fröschle2012

Irgendwie toll, dass du so energisch und positiv klingst, obwohl die Situation alles andere als erfreut ist... Ich bin auch in der gleichen Situation, hab allerdings immer noch ein bisschen Probleme, mit der Situation fertig zu werden... Ich wuensch dir auf jeden Fall viel Glueck, vielleicht kannst du mir ja auch Tricks geben, mit der Situation besser umzugehen :-)

von aimee_phan am 15.08.2012, 19:13