Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung und nun?

Thema: Trennung und nun?

Hallo! Bei mir und meinem Ehemann steht eine Trennung an. Könnt ihr mir Tipps geben an welche Ämter usw. ich mich wenden kann. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (3, 5, 8Jahre). Danke scholn im Voraus Tamara

Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider keine Auskunft geben, da ich mich nie an Ämter wenden musste. Allerdings mal vorab, damit du dann auch Antworten bekommen kannst: Erklär ma ein bissel deine Situation: Arbeitest du, werden die kids bei dir bleiben, wie ist die Wohnsituation, wie die finanzielle etc. Viel Glück! Nadja

von celeste am 20.03.2012, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor Du an an Ämter herantreten kannst, müssen einige Dinge geklärt werden: 1. Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Ehemanns: Es muss geprüft werden, ob dein Mann Dir Trennungsunterhalt zahlen kann. Dazu muss natürlich ausgerechnet werden, wie viel Kindesunterhalt er bezahlen muss. Da beides zusammen ausgerechnet werden muss (Berechnung Kindesunterhalt ist davon abhängig, wie viele Unterhaltsanspüche gedeckelt werden), kann das im Prinzip gleich Dein Anwalt machen. Du kannst dich aber auch bezüglich des Kindesunterhalts an das Jugendamt wenden. Dort wird eine Beistandschaft für die Kinder eingerichtet und der Unterhalt berechnet. 2. Budgetrechnung Du musst, nachdem die Unterhaltsfragen geklärt sind, ausrechnen, wie viel Geld Dir insgesamt jeden Monat zur Verfügung steht. Zusätzlich zum Kindesunterhalt und dem Kindergeld gibt es ggf. noch Dein Gehalt. Die Wohnkosten solltest Du zumindest schon mal kalkulieren können. Erst wenn dieses Gesamtbudget weniger ist, als Dir als HartzIV Empfänger zustehen würde, lohnt sich der Gang aufs Amt. Es kann aber auch sein, dass nur die Wohnkosten gedeckelt werden müssen. Dann gibt es Wohngeld. 3. Arbeitssuchend melden. So oder so, wenn das Geld nicht reicht, brauchst Du einen Job. Melde Dich arbeitssuchend und suche natürlich auch selbst.

von shinead am 20.03.2012, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Tipp wäre, such dir einen Job, dann kommst du weitgehend ohne Ämter aus. Falls dein Mann Probleme mit dem Kindesunterhalt macht, wäre das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

von berita am 20.03.2012, 16:44