Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung, und jetzt??

Thema: Trennung, und jetzt??

Was mach ich jetzt zuerst??? Muss dazu sagen, mein Großer ist fünf, die Kleine wird Ende Januar drei. Ich bin noch zuhause...hab keinen Cent auf der hohen Kante. Also erst Job suchen und dann Wohnung, oder wie jetzt. Ach herrjeh, bin total verwirrt.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal alle privaten Dinge wie Geburtsurkunden etc zusammen suchen. Auf dem ARbeitsamt als arbeitssuchend melden und sämtliche Firmen in der Nähe anrufen und fragen ob es nen Job gibt. Kigaplatz suchen also Kopf hoch, und immer alles schön der Reihe nach LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Vorneweg: Es tut mir leid, dass es bei euch (aus welchen Gründen auch immer) nicht geklappt hat... Ich würde zu aller erst die Finanzen klären. Das fängt damit an, mal zu gucken ob Dein Ex- Mann/Freund in der Lage ist Unterhalt zu zahlen, oder ob Du Dich an die Arge wenden musst. Einen Job musst Du natürlich suchen, wenn Du keinen hast in den Du zurückkehren kannst, aber von heute auf morgen findest Du wahrscheinlich eher nichts. Wenn das finanzielle geklärt ist, und du weisst, was Du im Monat zur Verfügung hast, kannst Du eine Wohnung suchen. Wenn die Arge die Miete übernimmt, dann musst Du den Mietvertrag vom Sachbarbeiter "absegnen" lassen. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass Du alle Verträge durchgehen solltest, die auf Deinen Namen laufen und diese auf Sinnigkeit und Kosten überprüfen solltest. Der so entstandene Überblick hilft auch bei der Einschätzung der finanziellen Gesamtsituation. Falls nicht schon vorhanden, solltest Du ein eigenes Konto einrichten und schon einmal Daueraufträge und Lastschriften umändern. Habt ihr den Kindern schon von der Trennung erzählt? Wenn nicht, kannst Du ggf. im Kindergarten Hilfestellung bekommen. Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

also erzähl doch erstmal von dir (schreibst du nicht auch in nem anderen forum?) seid ihr verheiratet? du gehst anscheinend nicht arbeiten. auf wen läuft die wohnung, auf euch oder nur auf eine person? oder ist es ein haus? wie sind die kids betreut (wegen arbeiten), was hast du gelernt. wie hat er selbst reagiert? lg sue

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich bin ganz viel im Sparen und im Aktuell, im RUB auch manchmal. Also wir sind seit fast neun Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder fast 3 und fünf. 2 Katzen und 2 Kaninchen. Wir wohnen im Haus meiner Schwiegereltern zur Miete. Und da fängt auch schon der Ärger an, die mögen mich nicht, ich sie nicht und mein Mann sitzt natürlich zwischen den Stühlen, kriegt das Maul nie auf. Im zweifelsfall hält er dann eher zu seinen Alten. Das Haus ist uralt, alles verwohnt, Türen,Fenster etc. zugig, und nicht isoliert- alte Heizanlage. Nebenkosten ohne Ende. Ständig gibt es Streit. Grausam. Mein Mann ist Küchenchef, also nie da, keinen Feiertag, kein Wochenende, Abends sitz ich auch immer alleine rum- man könnte sagen ich bin gefühlt alleinerziehend. An seinen freien Tagen kümmert er sich auch so gut wie nicht um die Kinder, da muss er Bestellungen machen, Dienstpläne schreiben, Menüvorschläge machen etc. Ich hab die Schnauze so voll. Ich bin 27 und will so nicht mehr weiterleben. Er sagt gar nichts dazu- schon seit mindestens 2 Jahren , seit das Thema Trennung immer wieder im Raum steht. Er nimmt es so hin, stillschweigend. Zur Betreung , die Kleine kommt im Februar auch in den Kiga den mein Sohn auch besucht, ist ein Ganztageskiga, bzw. man kann sich die Zeiten so zusammenstellen wie man es braucht eben zwischen 6.30 Uhr und 17.30 Uhr. ich bin Hotelfachfrau, aber eben momentan zuhause. Müsste mir dann ne neue Stelle suchen.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:34