Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung und Selbstständig

Thema: Trennung und Selbstständig

Hallo Mich würde mal interessieren, ob hier jemand als Paar Selbstständig ist und sich dann aber getrennt hat. Wie lief es mit der Selbstständigkeit weiter? Mein Freund und ich sind nicht mehr zusammen, aber besitzen ein Geschäft. Wie regelt man sowas am besten? Ich steh nirgendwo mitdrin, er ist der Inhaber, ich bin als Angestellte dort beschäftigt. Und wie läuft das im privaten Bereich? Alles läuft auf seinen Namen (Auto, Versicherungen etc.) Ich hab keine Ahnung und weiß nicht so richtig wo ich mich hinwenden muß/kann. Wir waren auch nicht verheiratet. Weiß jemand vielleicht Rat? LG cel

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wie es mit der selbstständigkeit weiter läuft.....kann ich dir nicht sagen... Aber was ich sagen kann, wenn du nirgends eingetragne bist Auto, Versicherungen etc. und alles auf seinen Namen läuft...gehört dir nichts und hast auch keinen Anspruch darauf. Bleibt nur zu hoffen....das er dich nicht auch noch kündigt .....wenn du bei ihm angestellt bist... lg Jessica

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde (so als Laie und ohne es zu wissen) sagen daß alles was offiziell ihm gehört (Auto, Geschäft, ...) auch nach der Trennung ihm gehört. Da ihr nicht verheiratet ward hast du keinen Anspruch auf einen Teil dieser Dinge (so wie nach einer Scheidung idR auch kein Anrecht hat auf Dinge die ihm VOR der Ehe alleine gehört haben). Und wenn auch das Geschäft ihm alleine gehört (er im Handelsregister als einziger Besitzer steht) hast du keine Rechte auf Auszahlung oder so. Wenn ihr aber nciht sehr zerstritten seid und euch im guten getrennt habt kann euch vielleicht ein Mediator helfen. Dieser versucht dann mit euch als neutrale Person einen Kompromiss zu fiinden mit dem ihr beide leben könnt, ohne teure Anwaltskosten

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 12:28