Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Thema: Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Hallo, mein Mann möchte versuchen unser Haus zu halten. Nun soll ich ihm erzählen welche Möbel ich mit in die Wohnung nehmen möchte und ihm eine Summe sagen mit der ich ausbezahlt werden kann. Ich weiß wieviel Schulden wir noch haben und die ungefähre Verkaufssumme des Hauses. Sollten wir es neu schätzen lassen und dann die Hälfte für beide? Und wie läuft es beim Sozialzentrum? Wenn ich 15.000 euro Guthaben habe, dann bekomme ich keine Zuschüsse mehr. (ist ja sowieso ok). Unterhalt für die Kinder werde ich bestimmt bekommen - und wie ist es mit Unterhalt für mich? Kann mir jemand sagen wo ich mich schlaumachen kann? Danke, Gruß Lotte

von Lotte08 am 29.05.2011, 22:28



Antwort auf Beitrag von Lotte08

... der kann dir ganz genau sagen, wie was wann warum ....

von chartinael am 29.05.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von chartinael

Sowas würde ich auch nicht über den Daumen gepeilt klären! Da wirst Du arm bei! Also Anwalt und alles vernünftig klären und festlegen! LG

von Fru am 29.05.2011, 23:31



Antwort auf Beitrag von Lotte08

Hi, sowas könnt und solltet Ihr nicht alleine aushandeln, wenn Ihr Laien seid. Das ist wirklich zu kompliziert, ich weiß, wovon ich rede. Da sollten sich die Anwälte einigen, das muss ja keine Schlammschacht werden. Außerdem fehlt es an Informationen. Natürlich steht Dir Unterhalt für die Kinder zu (wieso denn nicht?), auch da ist es fast immer sinnvoll, einen Anwalt zu haben. Und ob DIR Unterhalt zusteht, können wir doch auch nicht wissen. Wenn Du jahrelang nicht gearbeitet hast und Dein Mann die Familie, also auch Dich, "ernährt" hat, hast Du selbstverständlich für eine begrenzte Zeit Anspruch auf Trennungsunterhalt. Lange Rede, kurzer Sinn, konsultiere eine Familienrechtlerin. LG Holly Friday

von Holly Friday am 29.05.2011, 23:48