Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Tochter macht mich wahnsinnig

Thema: Tochter macht mich wahnsinnig

Ich habe zwei Töchter von zwei verschiedenen Vätern und war nach wenigen Jahren alleinerziehend. Meine eine Tochter ist schon 22 und ausgezogen, meine andere ist 20, hat gerade ihre Abiprüfungen gemacht (wir wissen aber erst am Freitag, ob sie es auch bestanden hat) und wohnt noch bei mir. Meine große Tochter macht mir wirklich Sorgen. Sie hat das FOS-Abi, danach eine Ausbildung abgebrochen, das letzte Jahre als Schulbegleiterin gearbeitet. Nun wollte sie eigentlich entweder noch ihr Abi nachholen (FOS 13) oder Sozialpädagogik studieren, oder, oder, oder.... Sie hat ungefähr jeden Tag einen neuen Plan. Ich beschäftige mich dann immer intensiv mit ihren Plänen, und am nächsten Tag will sie dann aber Tattoo-Künstlerin oder Tauchlehrerin werden. Sie ist absolut beratungsresistent, beziehungsweise lässt sich von wem auch immer total beeinflussen, sodass sie permanent ihre Ideen ändert. Sie weiß einfach überhaupt nicht, was sie machen will. Und mich macht das langsam wirklich fertig. Ich versuche, sie so zu nehmen wie sie ist. Dann sage ich mir: Sie ist 24, erwachsen, ich habe meinen Job so gut ich konnte gemacht, sie muss jetzt selbst schauen. Aber so richtig funktioniert das leider nicht. Ich frage mich, wie ich es schaffen kann, mich von ihren Launen abzugrenzen - und sie wirklich ihre Leben leben zu lassen. Kennt das hier jemand?

von Manu3 am 25.06.2020, 13:13



Antwort auf Beitrag von Manu3

Wie alt ist deine Tochter - 22 oder 24? Wohnt sie noch zu Hause? Ich an deiner Stelle würde das Thema ruhen lassen und lediglich meine Meinung kundtun, wenn Töchterchen mich danach fragt. Sie ist (egal ob 22 oder 24) in einem Alter, wo sie ihre eigenen Entscheidungen trifft und auch mit den dazugehörigen Konsequenzen leben muss. Wenn sie deinen Rat sucht, dann sei ehrlich. Aber mehr kannst du in dem Alter einfach nicht machen. Wie bestreitet sie derzeit ihren Lebensunterhalt? Hat sie sich denn für einen Studienplatz beworben, wenn dies Mal ihr Plan war? Zusagen gab es dann ja beispielsweise noch gar nicht. Ich würde das Thema ruhen lassen und mit Rat zur Seite stehen, wenn von Töchterchen gewollt.

von @ni am 25.06.2020, 15:15



Antwort auf Beitrag von @ni

Sie ist 22. Und heute hat sie eine Zusage für eine Ausbildung an einer Ergotherapie-Schule bekommen. Ich bin sehr gespannt... Sie bekommt den Unterhalt von ihrem Vater, hat ja als Schulbegleiterin verdient und nebenbei noch gekellnert. Ich muss also nichts mehr für sie bezahlen, aber ich mache mir einfach Sorgen, weil sie so gar keinen Plan hat, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Ach ja, und sie bekommt in ein paar Wochen einen Dackelwelpen

von Manu3 am 26.06.2020, 13:57



Antwort auf Beitrag von Manu3

Hallo, erst einmal - 1 Dackelwelpe ist 1 zuwenig! Schließlich werden sie öfter mal allein sein und brauchen Gesellschaft Dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung eine "EnergiebahnenTrennung" nach der Strichmännchen Methode empfehlen (youtube: https://youtu.be/lJkJDlHA-h4), die mir bei einer Trennung geholfen hat. Es betrifft nur ungünstige Verbindungen zwischen Euch. (habe ich auch mit meiner Schwiegermutter und sogar meiner Mutter gemacht - und vieles triggert nicht mehr, wirklich!!) Liebe Grüße

von Jenny12 am 29.06.2020, 21:12



Antwort auf Beitrag von Manu3

dafür sind wir eltern geworden ,um uns ein leben lang zu sorgen ;) das ist normal und legitim , auch das man seine meinung und ansichten zum leben des kindes äu?ert ist erlaubt. aber leider ist man nicht mehr in der position, ddas kind zu lenken ab einem bestimmten alter. sorgen mache ich mir eher um den hund, denn das muss man ersnt nehmen und nicht aus einer laune heraus einem tier ein zuhause geben

Mitglied inaktiv - 27.06.2020, 12:48