Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ständig Ärger mit dem Kindsvater

Thema: Ständig Ärger mit dem Kindsvater

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war bis vor einem Jahr (Trennung)immer ein Papa Kind .Der Kindsvater zog seine neue Freundin sehr schnell vor seinem Kind und es fing dann an das er ständig unsere Tochter sitzen ließ, Wochenenden wurden abgesagt ,verschoben oder vorzeitig beendet. Mittlerweile war es dann so das er Sie nur noch nach Bedarf abholte ,also gerade dann wenn seine Freundin mal nicht da war .Nach ein paar Stunden war auch alles wieder vorbei .Ich dachte mir ,naja Hauptsache Sie hat überhaupt was von Ihrem Vater .Ich habe sehr lange versucht darum zu kämpfen das es sich regelmäßig um sein Kind kümmert,Leider ohne Erfolg.Ich finde es halt sehr wichtig das meine Maus eine Regelmäßigkeit hat.Jetzt kommt es aber zu folgendem Problem, anscheinend kann mein Ex sich nichtmal vernünftig um sich selbst kümmern es liegt ein Haftbefehl Offen und ist mit der kleinen schon Auto gefahren ohne Führerschein. Für mich sind das Gründe das er die kleine erst am nicht bekommt bis er sei Leben wieder im Griff hat. Ich möchte nicht das meine Tochter mitbekommen muss wie ihr Vater vor Ihr fest genommen wird oder er mit ihr fahrlässig Auto fährt ohne Führerschein.Er schrieb mir er wird jetzt das Jugendamt einschalten und ich werde von seinem Anwalt hören. Was meint ihr ?Soll ich selber bein Jugendamt anrufen Und die Situation erklären ?Oder abwarten was passiert ?Ich habe echt keine Ahnung, ich möchte nur das meine Tochter ein normales, geregeltes und behütetes Leben führen kann ,bzw so aufwachsen kann.

von katze88 am 23.02.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von katze88

Hallo, ruhig Blut! Er droht gleicht mit JA und RA. Lächerlich.... Sollte er was machen und nicht nur drohen und Dich somit "einschüchtern" wollen, dann bestehst Du auf eine Umgangsregelung, die regelmäßg (Faustregel alle 14 Tage am Wochenende) ist. Er kann sie nicht einfach "nach Lust und Laune" abholen. Abwarten und Tee trinken, ob wirklich was kommt und dann reagieren.

von Garnele08 am 23.02.2019, 19:08



Antwort auf Beitrag von katze88

Hallo, ICH bin ja Verfechter von: Ich gehe proaktiv zum Jugendamt und lasse mich beraten. Was ich also tun würde: Mach einen Termin beim JA und schildere denen die Situation. Dabei sollte klar die Sorge ums Kind im Vordergrund stehen und wie man den Umgang mit dem Vater SICHER für das Kind gestalten kann. Sicher (keine Autofahrenten etc.) und regelmäßig. Es ist immer besser wenn Du die erste bist die sich beim JA meldet als hinterher auf Aktionen und Arguments des KV reagieren zu müssen. Gruss D

von desireekk am 24.02.2019, 18:12



Antwort auf Beitrag von katze88

Geh zum Jugendamt. Du bist nicht die erste mit dem Problem. Geh bevor er geht, schildere deine Sorge. Dafür sind sie da.

von Patti1977 am 24.02.2019, 18:42



Antwort auf Beitrag von katze88

Hey meine Liebe, wie ist der aktuelle Stand bei dir? Ich bin in fast der gleichen Situation nur das meine Kleine erst manpp 3 Monate alt ist und bei meinem Ex noch Drogenmissbrauch etc dazu kommen. Ich war direkt beim Jugendamt und habe mich beraten lassen. Die wollte nicht einmal meinen Namen wissen. Sie hat gemacht und gesagt soll er das doch bitte machen, dann hätte ich mehr in der hand vor dem Familiengericht. Das gleich wird ihm wohl auch seinen Anwalt gesagt habe, denn er kam auf einmal ganz nett an und meinte es müsse auch ohne Anwalt gehen.

von Nadeshda am 15.03.2019, 13:52