Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Vertrauen? Vertrautheit? Gewohnheit? Nähe?

Thema: Vertrauen? Vertrautheit? Gewohnheit? Nähe?

Ich muß gerade mal ein paar Gedanken loswerden..... Ich habe seit kurzem (über eine gemeinsame Freundin) wieder Kontakt zu einem Exfreund von mir. Er wohnt nicht hier in der Nähe, aber wir hätten zufällig in näherer Zukunft eine Gelegenheit, uns zu treffen. Derzeit telefonieren wir immer mal wieder. Nach einer etwas "steifen" Anlaufphase ist der Kontakt am Telefon durchaus freundlich und positiv. Ich bin erstaunt, wie schnell sich sowas wie eine alte Vertrautheit wieder eingestellt hat. Unsere Beziehung ist damals aber mit ziemlich viel Drama und Krach auseinandergegangen. Ich habe ihn verlassen, weil ich das Gefühl hatte, ihn tragen zu müssen. Inzwischen scheint er sein Leben zumindest halbwegs selber im Griff zu haben. Seit unserer Trennung hatte er keine Beziehung mehr - sagt er. Er sagt, er hätte seine Energie in sein Leben und dessen Auf-die-Reihe-bekommen gesteckt. Er ernährt sich immerhin selber - auch wenn es für eine Familie nicht reichen würde und er nur sehr knapp über Hartz4 liegt. (Es geht mir nicht ums Geld, aber ich habe ihn damals quasi durchgefüttert, und sowas will ich DEFINITIV NIE wieder!) Die Telefongespräche fühlen sich so "warm" an - wie ein warmes, vertrautes Kissen, in das man sich einkuscheln kann. Ich kenne ihn immer noch in- und auswendig, und er mich auch.Er macht mir die richtigen Komplimente, er findet mich toll und klasse und super (das konnte er schon immer: Mich um den Finger wickeln *seufz*). Es ist wie ein Heimkommen, etwas unglaublich Vertrautes und Gewohntes. Aber: Das reicht doch nicht für eine neue Beziehung, oder? Es wäre wahrscheinlich gar keine neue Beziehung, sondern das Wiederbeleben einer alten. Und das will ich eigentlich gar nicht. Been there, done that - und es war nicht wirklich schön, auf Dauer..... Soll ich ihn trotzdem treffen? Ich fürchte nur, daß ich mich dann vor lauter Gewohnheit und Um-den-Finger-Wickelei zu etwas hinreißen lasse, was ich - bei Licht besehen - gar nicht will, und was mir auch nicht guttut. Also besser lassen? Aber dann müßte ich den Kontakt ganz abbrechen, denn ich werde eine Begenung auf Dauer nicht vermeiden können. Oder wie macht man sich immun? Ein Kaffee oder so wäre ja okay. Aber er ist so unglaublich charmant und sieht so verdammt gut aus *seufz*, der kriegt mich wieder rum, wenn er es drauf anlegt. Ich komme mir gerade unglaublich "needy" vor. Das paßt gar nicht zu meinem Selbstbild *huch*. Aber sein Charme tut mir soooo gut...... Und: Nein, ein ONS kommt mit dem nicht in Frage, nicht für mich. Erfahrungsgemäß bekomme ich mich dann nicht gelöst und trage ihm wieder seinen Hintern hinterher, wenn er pfeift. Ja, ich bin so doof, deswegen muß ich mich selber schützen. Boah, ey, Männer, wer braucht die schon..... Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

kurz und knapp: treffen, aber pronto.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Falsche Antwort, GANZ falsche Antwort *heul*. Was, wenn wir dann wieder genauso landen wie vorher? Ich habe jetzt zusätzlich zwei Kinder - und weder Geld noch Kraft, ein drittes Kind durch's Leben zu tragen. Dann hätte ich auch bei meinem Mann bleiben können.....

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisabeth, wer nicht wagt - der nicht gewinnt! Nur so kannst du herausfinden OB er sich geändert hat. Und wenn nicht, und er wieder in sein altes "Muster" fällt, dann weißt du was du machen wirst. Du weißt was dich erwarten "könnte"... aber nicht muss. ich würde mich auch treffen!!!

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

du mußt ihn doch nicht gleich heiraten!!!??? er kann sich selbst versorgen, das ist schon mal gut, er wohnt in einer eigenen wohnung, das soll auch so bleiben. also WO ist das wirkliche problem??? was meinst du, wie gut dir das täte??? so schmetterlinge verleihen FLÜGEL!!! meine ratschläge bzgl dessen sind die besten, gibt schon zwei, die ich hier ermutigt habe und die gerade ziemlich glücklich sind...

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

wat is nu mit deinem herzbuben?

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts!

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

da hast du wohl ein bißchen zu lange gezaudert...

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Dafür ist es irgendwie zu vertraut, zu gewohnt.... Irgendwie fühlt es sich eher wie eine ausgebeulte, aber bequeme Jeans an, nicht wie ein sexy trägerloses Kleid - wenn Du verstehst, was ich meine. Seine Komplimente tun mir gut, sein Charme ist klasse. Aber vielleicht bin ich zu abgebrüht, zu distanziert, zu reflektiert - auf jeden Fall stehe ich immer leicht belustigt neben mir und denke: "Ach, das konnte er schon immer. Aber wahrscheinlich sagt er das jeder....."

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

ja aber du hast ihn ja noch nicht wieder gesehen???!!! vielleicht verfliegt alles, wenn du ihn siehst. vielleicht aber auch nicht.... was hast du zu verlieren???

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist er jetzt dick und häßlich und glatzköpfig, und alles verfliegt, wenn ich ihn sehe *lol*. Wobei die gemeinsame Freundin meinte, er hätte sich optisch eher zum positiven verändert - inzwischen mehr George Clooney als Brad Pitt, aber eben gesetzter und seriöser. Aber - da kommt noch was dazu: Ich sah damals besser aus als jetzt *seufz*.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

und zwar einfach nur fürs Ego Wie Vallie schon schrieb, müßt ihr ja nicht gleich zusammenziehen und heiraten.Mach Dir doch einfach ein netten Abend und sieh was da kommt.Und wenns klappt, heißt es ja auch nicht , das Du nicht gehen kannst wenns zuviel wird. Vieleicht hat er sich ja auch geändert.Hat über sein Leben nachgedacht (Wie lange wart ihr auseinander und er Single?) Gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

hätte hier zu weit geführt,aber ich kenne das. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Emfut, nicht treffen, dann gehst Du uns vielleicht für Silvester abhanden und feierst lieber in trauter Zweisamkeit daheim. Das geht gar nicht! Ganz "uneigennützige" Grüße ;-) Sigrid

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Dann schicke ich die Kinder mit Euch mit und bleibe mit neuem/alten Freund zu Hause zum kuscheln ;-). Aber ernsthaft: Das ist genau das, was ich nicht will. Mein Leben läuft gerade so schön und friedlich, ich bin eingebunden in ein tragendes und "wohliges" soziales Netz, das - wie ein Mobile - im Gleichgewicht hängt und mich trägt. Ein neuer Partner bringt alles wieder durcheinander. Er war auch immer sehr "besitzergreifend" und eifersüchtig auf meine sozialen Kontakte. Hmm: Langsam erinnere ich vieles, was mir damals mißfiel und weswegen ich mich damals getrennt habe. Wenn wir zu zweit waren, war es klasse. Aber in der Welt war es gräßlich, da mußte ich ihn immer mitschleppen, sozial und eben finanziell. Eigentlich sollte ein neuer Partner sich in mein Mobile einpassen können, ohne alles wieder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber das funktioniert wohl mit keinem Mann...... Ist vielleicht auch zu viel verlangt.....

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so jemanden, der sich komplett hier einfügt ohne Probleme, den hätte ich auch gern;-) Gibts aber bestimmt nicht. Elisabeth, triff ihn, sonst bereust du es eines Tages vielleicht.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

weil ihr euch BEIDE verändert habt! du schreibst, daß er sich jetzt wohl selbst "ernähren" kann. siehste, anscheinend hat er auch geschnallt, daß er für sich verantwortung tragen muß. du weißt inzwischen, was du NICHT willst (eben so ein drittes kind). also: treffen, angucken und prüfen, ob da was prickelt. du mußt weder - sofort mit ihm zusammenziehen - hurtig mit ihm vor den traualtar - deine kinder von ihm adoptieren lassen noch irgendwas anderes tun, was du nicht willst. ich glaube, du hast fast ein wenig mehr angst vor seiner reaktion als vor deiner... das ist auch verständlich. der alte spruch "gebranntes kind..." aber wenn es in einer tollen freundschaft endet, hast du auf ganzer linie gewonnen, das ist heute auch eine seltenheit. viel glück! claudi

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

entgegen der landläufigen meinung würde ich mich nicht mit ihm treffen. du möchtest keinen ONS - ok, dann lass die finger davon. ich mag mich irren aber ichhabe den eindruck, dass du früher so ein *muttertheresasyndrom' hattest und gerne andere menschen durchs leben getragen hast. er kann sich knapp ernähren..ahja..elisabeth, menschen können sich in kleinigkeiten ändern, sprich die zahnpastatube zudrehen für einen geliebten menschen aber die grundeinstellung zum lewben, die bleibt doch. Erspare es dir - bist absolut mehr wert! greetz anahid

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

soll das ganze gleich in der kiste enden? warum soll sie sich den kerli nicht einfach mal "anschauen"? da ist ja gleich voll der druck bzgl. beziehung dahinter. das ist falsch, wenn man so an die sache rangeht, ist ein treffen wirklich obsolet. claudi

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Warum soll er sich nicht geändert haben?? Wer weiß wie alt die beiden damals waren?! Männer brauchen länger um erwachsen zu werden. Ich kann mich auch nur knapp ernähren- deswegen steh ich trotzdem auf eigenen Beinen. Ich stimme für "treffen". Die Mehrheit gewinnt LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

claudi, lies doch einfach ihre zeilen. da steht nichts von....wir besuchen uns und dann ist es gut. vertrautheit, warmes gefühl etc. und auch die bedenken, dass es sich wiederholt. wenn elisabeth selber schon bedenken hat, dass dies zu nichts gutem führt, warum es dann erst testen. jede frau weiß, wie empfänglich man für die richtigen komplimente ist wenn man länger alleine war und anscheinend kennt er elisabths knöpfchen ganz genau. dann wird das bauchgefühl, das ja wohl da ist, schnell mal weggeschoben. für ein bißchen nähe, die sich trügerisch gut anfühlt. greetz anahid

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

eindeutig treffen. rein schon aus dem grund, dass nicht weiter kopfkino angesagt ist. ich finde immer, menschen begegnen uns nicht einfach so im leben. es gibt immer einen grund. es muss weder in der kiste noch in einer beziehung enden. aber wenn er dir gut tut, dann sehe ich keinen einzigen grund, weshalb du den kontakt nicht weiterlaufen solltest. wenn er dir nicht gut tut, dann merkst du das früh genug. los geht's - der frühling kommt bald :-)

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Es handelt sich um meinen Ex-Mann, den Vater meiner Kinder. Ich werde ihn also auf jeden Fall wiedersehen, im Juni in London. Das Gefühl, das ich bei den Telefonaten derzeit habe, gefällt mir nicht - und es gefällt mir gut. Es fühlt sich an wie am Anfang unserer Beziehung, nur vertrauter und "kuscheliger". Am Anfang war er der Starke, und ich durfte schwach sein. Er hat mich wie eine Prinzessin behandelt, die Ehrfurcht in ihm hervorruft, und das tut er jetzt wieder. Er schmeichelt mir. Er erzählt mir, daß ich die einzige Frau war, die er je geliebt hat. Daß er es toll findet, wie ich das mit den Kindern manage. Ich bin seine Königin und eine Heilige. Aber das letzte Mal endete es eben so, daß ich hochkant vom Sockel flog und plötzlich eine Schlampe und eine Hure war. Und irgendwie kann ich das Ende nicht vergessen.....

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte Lass Die Finger Von Ihm! Elisabeth, da werfe ich sogar die Großschreibe an. Wahrscheinlich fehlt ihm Geld oder mal wieder die hilfreiche Hand, die sein Leben managt. Er hat sich nicht geändert. Glaub mir. Tu dir und deinen Kindern das nicht an. Du gehst kaputt daran. anahid

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich stinkt die ganze Sache...... sagt mir mein Gefühl ausser du willst in ein paar Monaten hier ein Jammerposting aufmachen :-)

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir gerne all deine angst postings hier reinsetzen. das er die kinder entführt, die zeit, wo ihr noch in einer gemeinsamen wohnung *getrennt* gewohnt habt, die termine bei gericht, wie er sich verhalten hat. mensch, komm zu dir - die sache stinkt zum himmel - er kommt in london nicht klar und braucht einen anker.. anahid

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ha... ja da kann ich nur zustimmen!!! Ne, lass es!

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

als du über den alten bekannten geschrieben hast, da dachte ich für mich: genau gleich wie bei ihrem ex. und ich dachte: warum läuft elisabeth immer solchen männern in die arme? dass es sich tatsächlich um deinen ex handelt, hätte ich hingegen nie für möglich gehalten, so viel wie er dir angetan hat. nun, wir menschen sind zum glück verzeihende und vergessende wesen, anders wäre diese welt ja gar nicht auszuhalten. nimm's wie's kommt. ich finde, du kannst gar nicht verlieren und wirst sehr schnell merken, wenn's kritisch wird. klar, die vertrautheit ist da und die kann kein fremder mal so schnell anbieten. ihr seid euch ja auch nicht jetzt zufällig wieder über den weg gelaufen, sondern seid wegen der kinder in kontakt. erzähl ihm mal von einem bekannten, mit dem du oft unterwegs bist. bin gespannt. wenn er da auch "fortschritte" gemacht hat, dann ist er vielleicht lernfähig? wäre ja prima! alles gute!

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 01:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den ersten Posts von Dir hätte ich geschrieben: "Hey, triff ihn. Entweder Du lässt es Dir gut gehen oder Du merkst, daß es nur am telefon und in Gedanken tol ist/war" Aber die nachgeschobenen Facts machen es komplizierter... ... ihr habt gemeinsame Kinder... Sich unverbindlich näher und evtl. "nett" zueinander sein ist da nicht ganz so einfach... Welche Erwartungshaltung würden denn die Kinder entwickeln? Und: WARUM kann er wieder "Knöpfe" bei Dir drücken? Heilt das deine Verletzungen, soll es Dir bestätigen, daß Du doch nicht die Hure bist als die er Dich gesehen hat? Warum hat er Dich zwischenzeitlich so negativ gesehen? ... das hast Du ihn (noch) nicht gefragt, gelle? Würdest Du Dich das trauen? DAS erst mal mit ihm aufzuarbeiten, Eure Trennung, das verschobene Verhältnis zueinander? Ich persönlich denke ja, daß er das alles gar nicht reflektieren kannund Du mit dieser mangelnden Selbstreflektion nicht gut klarkommen wirst. Irgendwas wird er mit seiner erneuten Änderung und Charneoffensive bezwecken. ABER: ob er das selbst überhaupt artikulieren kann... selbst wenn er wollte...*zweifel* Ist er einsam, hat er dort drüben Liebeskummer, muß er sonst was kompensieren, vermisst er denn doch die Kinder oder geht es ganz allein um Dich... wer weiß das schon.... -> Musst DU das wissen? Ansonsten sag ich nur gaaanz simpel: lass' es Dir gutgehen, mach das, was DIR gut tut, lass Dir geben was DU möchtest. WAS das ist solltest Du fühlen oder wissen, das können wir nicht :-) Liebe Grüße! Désirée

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 09:37