Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

So langsam wird mir unheimlich zumute

Thema: So langsam wird mir unheimlich zumute

Moin, ich denke, jeder von uns hat Angst das seinen Kinder etwas passiert. Wir versuchen unsere Ängste zu verdrängen und hoffen das die Kinder gesund gross werden können. Seit zwei Wochen kommt mein Kleinster (7) meistens so gegen Mitternacht und sagt, er kann nicht mehr Schlafen er hat so Angst vor dem Tod und das er glaubt bald Sterben zu müssen. Ich nehm ihn dann mit in mein Bett und dort schläft er dann friedlich weiter. Mein Grosser (12) hat, soweit ich das weiss, davon nichts mitbekommen und er kam am Samstag und auch gestern Abend auch Abends zu mir und hat gesagt, er hätte Albträume das Eric sterben würde. Vorhin kam der Kleine wieder zu mir und war ganz blass: Mama ich hab solche Angst bald zu sterben. Ich hatte das früher auch im Alter meines Grossen das ich Angst vor dem Tot hatte, aber ich habe nicht gedacht bald sterben zu müssen. So langsam wird mir das echt unheimlich und es kostet mich eine Menge Kraft das als normale Träume bzw Ängste für mich abzutun. Es ist bei uns niemand gestorben, die Jungs haben keine Filme mit diesen Themen gesehen, ich hab keine Ahung warum es gerade so ist. Könnt ihr mich mal ein wenig beruhigen. Ich überlege schon mit dem Kleinen mal zum Arzt zu gehen und ihn komplett durchchecken zu lassen. Einfach als Beruhigung. Klingt blöde, ich weiss und bei drei Kindern lass ich mich eigentlich auch nicht ins Boxhorn jagen aber das zwei Kinder unabhängig solche Träume haben finde ich echt unheimlich. Was meint ihr? Gruss Pinky

von Pinky2 am 07.02.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Beruhige dich. Gedanken an den Tod sind normal, auch die kindliche Angst zu sterben. Dass beide davon sprechen, dass der Kleine stirbt muss daran liegen dass die beiden darueber gesprochen haben. Es gibt nichts Uebersinnliches, alles Aberglaube, lass dich nicht verrueckt machen. Sprich doch mal mit den Jungs darueber, dass der Tod ein Teil des Lebens ist und dass Tote den Vorteil gegenueber den Lebenden haben, dass all ihre Probleme geloest sind.

von Pamo am 07.02.2011, 22:12



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Mal zum Arzt und checken schadet sicher nicht und bestimmt gibt es da eine einfache erklärung. Kinder bekommen soviel mit was um sie herum passiert und vielleicht war ja unterwegs irgendwas(Schule/kindergarten). bist du sicher das das eine Kind das vom anderen nicht weiss? Aber bestimmt klärt sich das auf! Mein Junior hatte wegen seiner Schwester anfangs solche Träume. Mein junior wohnt bei mir und seine Schwester bei der Mutter. das hat sich von ganz allein wieder gelegt. Es war auch nicht ganz so schlimm, das er kreidebleich vor mir gestanden ist. aber wie gesagt, das hat einfach wieder aufgehört.

von Sascha1811 am 07.02.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

Sascha, was soll denn der Arzt checken?

von Pamo am 07.02.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

so meinte ich das nicht! Wenn es ihr hilft das sie sich besser fühlt, wenn ssie die Kinder checken lässt, ist das doch okay. Das schadet den kindern ja nicht.

von Sascha1811 am 07.02.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

Todesvorsorgeunterschung... LOL

von Pamo am 07.02.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

Auch ein schönes wort!

von Sascha1811 am 07.02.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Mhhh, ich kann dich sehr gut verstehen und gestehe, dass ich mich tatsächlich auch merkwürdig in dieser Situation fühlen würde. Rein objektiv denke ich, dass der Kleine dem Großen was erzählt hat und sich die Angst nun auf beide verteilt. Sprich doch mal mit deinen beiden über das Thema "Tod" und schau welche Sorgen und Ängste beide haben, dann kannst du gezielter darauf eingehen. Ich hatte als Kind (auch so mit 7) auch große Angst zu sterben - einfach "weg" zu sein. Phasenweise war das recht schlimm, verging aber irgendwann, als der Tod weniger abstrakt wurde. Worauf du in deinem Posting anspielst, sind unerklärliche Ahnungen, die manche haben. Ich kann deine Sorge deshalb so gut verstehen, weil ich als Kind solche "Ahnungen" hatte.... Wenn es dich beruhigt, dann lass den Kleinen mal vom Arzt ansehen, ich finde das vollkommen legitim, wenn es etwas zur Entkrampfung der Situation führt. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 07.02.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

SPMFL, ich habe als Kind auch unerklaerliche Ahnungen gehabt die eintrafen. Was ich aber lange uebersehen habe, war dass ich noch viel mehr unerklaerliche Ahnungen hatte, die niemals eintrafen. Lektion gelernt, Leben nun leichter.

von Pamo am 07.02.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, das ist schon richtig. Merkwürdig nur, wenn unerklärliche Ahnungen Ereignisse betreffen, die vollkommen _unerwartet_, unvorhersehbar und zusammenhanglos zu Erlebnissen und dem Erfahrungsschatz etc. sind. Wenn ich mit 6 grundlos die Ahnung habe, dass meine Schule abbrennt und das dann fast en detail eintrifft ist das etwas anders gelagert, als wenn ich ahne, dass meine Tante ein zweites Baby bekommt und plötzlich schwanger wird...... Verstehst? Wahrscheinlich werd ich gleich für verrückt erklärt. *schmunzel*

von suchepotentenmannfürsleben am 07.02.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Klar bist du verrueckt, aber das sind wir doch alle ein bisschen. Aber ich bin bereit meinen funktionstuechtigen Staubsauger darauf zu verwetten, dass Pinkys Brut keinen direkten Draht zur nicht existenten Sterbeadministration hat und keinesfalls wissen kann wer wann stirbt. Ahnung hin, Ahnung her, alles Quark. Ich lege noch meinen Kuehlschrank und CatGenie oben drauf, kannst du zum Staubsauger dazu haben.

von Pamo am 07.02.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Pamo

CatGenie??? Wasn das? Na egal, jedenfalls hatte ich als Kind allerhand verrückte Erlebnisse diesbezüglich.

von suchepotentenmannfürsleben am 07.02.2011, 22:48



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

http://www.youtube.com/watch?v=S8MOmmtTCTs&safety_mode=true&persist_safety_mode=1

von Pamo am 07.02.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, vielleicht sollte ich noch von mir und meiner Mutter erzählen. Erstmal, ich glaube nicht an Übersinnliches aber ich glaube dran das manche Menschen etwas mehr Emphatie haben als andere und ein Gespür für Leute mit denen etwas nicht stimmt. Ich habe es "gemerkt" als mein Vater einen Herzinfakt hatte. Nur bin ich davon ausgegangen das meine Freundin ihr Baby bekommt und bin ins falsche Krankenhaus gefahren. Genau zu dem Zeitpunkt ist mein Vater mit Blaulicht in die andere Klinik gefahren worden. Meine Mutter wollte es mir nicht gleich Nachts erzählen. Am nächsten Morgen wie sie mich angerufen hat, habn wir den Zeitpunkt verglichen und es war als ich aufgestanden und zu meiner Freundin in die Klinik gefahren bin. Das Baby kam am nächsten Tag gegen 12.00 und ich war dabei, aber vorher hab ich Stunden bei meinen Vater gesessen. Genau wie meine Mutter konnte ich bgislang "spüren" wenn es jemanden der mir was bedeutet schlecht geht. Ich könnte schwören das ich die Stimme meines Onkels gehört habe als er gestorben ist. Und das haben wir erst Stunden später erfahren und ich hab meiner Mutter gleich davon erzählt. Ich glaube daran, das die Menschen die wir lieben irgendwie mituns verbunden sind und wenn sie an uns denken wenn es ihnen schlecht geht, das wir es halt merken. Genau deswegen bin ich so beunruhigt. Und mein Jüngster spricht eher mit dem mittleren Bruder als mit dem Grossen. Ich glaube nicht das der Kleine mit dem Grossen geredet hat. Und mit dem Arzt, hm, vielleicht hilft es mir einfach wenn mal das Herz gecheckt wird ob wirlich alles in Ordnung ist. Wenn ich da jetzt drüber nachdenke hatte er als Kind oft blaue Lippen und die Ärztin sagte ich soll wieder kommen wenn er älter ist, grübel. Ach mensch, ich mach mich wahrscheinlich nur verrückt, einfach aus Angst das was passieren könnte. Den diese Ängste, die ja jeder hat, versuchen wir ja meistens erfolgreich zu verdrängen. Passieren kann immer was aber man sollte sich nicht verrückt machen. Aber es gibt mir halt zu denken, das zwei Kinder die gleichen 'Aängste zur gleichen Zeit haben. Lieben Gruss Pinky (sonst eigentlich eher rational eingestellt)

von Pinky2 am 07.02.2011, 22:54



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Sag ihm das es nicht so ist, das er nicht sterben wird und das ganz normale Gedanken sind. Tatsächlich hat glaub jedes Kind so Phasen, ich kenne das von mir das ich mich erinnern kann darüber nachgedacht zu haben und H hatte auch mal ne Episode. Ich würde es aussitzen, ist bestimmt bald vorbei.

von bobfahrer am 07.02.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hey Bob, ich habe meinem Kleinen heute erzählt das natürlich jeder Mensch einmal sterben wird. Aber das man als alter Mensch dann auch sein Leben gelebt hat und dann gerne zum lieben Gott geht (ich bin gläubig) und das ihm jetzt nichts passieren wird. Man stirbt höchsten Jung wenn ein Unfall passiert und ich hab ihn dann mit einem Schmunzeln gesagt, genau das ist der Grund warum ich jeden Tag zu Euch sage. Seid vorsichtig wenn ihr über die Strasse geht. Ich wollte es so einfach wie möglich halten und hab Krankheiten bei Kinder mal ausgeklammert. Ich nehme seine Ängste Ernst, die hab ich als Kind auch gehabt und konnte mir halt auch nicht vorstellen irgendwann "weg" zu sein. Aber es sind ja nicht die Ängste vor dem Tot die er hat sondern das er bald Sterben muss. Genau das was mein Grosser auch für seinen Bruder befürchtet. Hach mensch, doofe Sache halt. Gruss Pinky

von Pinky2 am 07.02.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Lass ihn vom Arzt untersuchen und dann soll ihmder Arzt sagen, dass er hundert Jahre alt wird, weil r so gesund ist. Dem Arzt wird geglaubt. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so einfach und so genial. Vielen Dank. Ich denke das wird die Lösung sein. Und somit wären Sohni und ich beruhigt. Unfälle und sonstiges können eh immer passieren, davor kann man sich nicht schützen und sowas will ich mir auch nicht ausmalen. Aber Krankheiten könnten wir mit einem Arztbesuch ausschliessen. Ich glaube ich mach morgen einen Termin ab. Wir sind sonst immer bei den beiden Ärzten aber die Ärztin die dort arbeitet hat einen super Draht zu den Kindern und kann ihm sicher die Angst nehmen. Lieben Gruss Pinky

von Pinky2 am 07.02.2011, 23:27