Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Schulentscheidungen

Thema: Schulentscheidungen

In diesem Schuljahr stehen einige Entscheidungen an, was die weitere schulische Karriere der Kinder betrifft. Findet ihr es ok., wenn ich dem KV einfach meine Entscheidungen mitteile? Eigentlich müsste ich ja gemeinsam mit ihm wg. GSR über den weiteren Verlauf sprechen. Wenn ich es ihm gar nicht mitteile, dann würde er kaum etwas davon erfahren, regulär sprechen wir ja nicht über solche Dinge. Aber spätestens, wenn seine Unterschrift erforderlich sein sollte, muss ich ihn "einweihen". Eigentlich sinnbefreit, da er nicht mal weiß, welches Kind schon oder noch nicht oder zu welcher Schule kommt. Auf eine Predigt von ihm kann ich mich allerdings gefasst machen. Seine Wünsche wären vermutlich: Katholisches Klosterninternat für Töchter, Fußballinternat für Söhne. Alles andere steht außer Frage. Und immerhin, ihr wisst es ja, ist er der Vater, und er tut doch alles für seine Kinder ... ;) LG, shortie

von shortie am 30.08.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von shortie

Es gibt sicher auch hier keine allgemeine, pauschale Antwort, ich kenne Eure Verhältnisse nicht wirklich, aber so wie es sich anhört, würde ich ihn nicht fragen.... Ich bin bei solchen Entscheidungen ziemlich frei.... ICH entscheide gemeinsam mit den Lehrern und dem Kind, wir kennen es schließlich am Besten... Der Vater meiner Kinder bekommt bei Gelegenheit die Entscheidung mitgeteilt, z.B. weil Unterschriften benötigt werden.... Käme mehr Interesse von ihm, würde er mehr in den Entscheidungsprozess eingebunden... ABER: Wer sich in unserem Fall bis heute noch nicht einmal nach den Zeugnissen erkundigt hat, hat offensichtlich kein Interesse an schulischen Belangen und ich muss ihn nicht gegen seine Interessen mit Angelegenheiten "belästigen". Klingt vielleicht hart und abgebrüht, ist sicherlich nicht bei jedem so, vielleicht ist es auch nicht richtig... Ich handle seit 8 Jahren so, auch den Schulwechsel meiner Großen habe ich durchgezogen, er hat unterschrieben, sich die Argumente angehört und fertig... Wie es in der neuen Schule läuft, war bislang noch kein Thema.... Fazit: Wer kein Interesse hat, soll es halt bleibenlassen.... Kämen von ihm ernsthafte Anfragen, würde ich ihn ernsthaft einbeziehen KKM

von KKM am 30.08.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von KKM

Klingt so wie hier! ;) Exaktamente. Dann hoffe ich mal, dass er möglichst schweigend unterschreibt, falls es denn nötig wäre. LG!

von shortie am 30.08.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von shortie

Ich wuerde es ihm hoechstens auf Nachfrage mitteilen. Und die Gedanken an ihn minimieren.

von Pamo am 30.08.2011, 18:17



Antwort auf Beitrag von Pamo

Du hast sooo Recht! Das schlimme ist: Immer, wenn ich den KV erfolgreich aus meinem Gedankengut verdrängt habe, taucht er auf und macht mich neuerdings auch noch zur Sau. Ich bin jemand, den das trifft. LG, shortie :)

von shortie am 30.08.2011, 18:42