Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

schlechtes gewissen (wie meist lang)

Thema: schlechtes gewissen (wie meist lang)

hallo ich hab soo ein schlechtes gewissen,weil ich meinen 5-jährigen neffen angebölckt habe... er kam schon krank auf die welt: nur eine niere;neurodermitis,schwaches immunsystem; einige allergien. er war öfter im krankenhaus oder bei ärzten als im kindergarten.und er ist ein einzelkind. klar,dass meine schwester dazu neigt,ihn zu verhätscheln. BITTE nicht falsch verstehen: ich liebe ihn echt über alles. nur er wird immer krasser. er ist total klug;man vergisst schnell,dass er erst 5 ist. dazu ist er bildhübsch: ein totales astrid-lindgren-kind.wenn er lacht,geht einem das herz auf. ich weiß,ich bin "nur" die tante und sollte mich net in die erziehung einmischen.nur leiden meine ma und ich mittlerweile da echt drunter. beispiel: er sagt was böses;meine schwester schimpft kurz;er sagt:bin doch wieder lieb-und gut ist. und sofort sagt er es wieder....mein schwager wird dagegen sofort laut und egal,ob er recht hat,meine schwester stellt sich vor dem kind gg ihn. naja,ist ihre sache. meine schwester arbeitet teilzeit,mein schwager voll.und so haben wir den kurzen recht oft bei uns. zu meiner mutter ist er dann einfach nur ekelig. das er sich net anfassen lässt,ist auch ok.( war für meine ma zwar hart,aber mittlerweile respektiert sie es). wenn sie allein sind,dann lachen sie,sie basteln,malen und singen.aber wehe,ein elternteil-besonders meine schwester-kommt. dann wird er zu rosemaries baby. er beschimpft meine ma (sie kann ja nix;wir sind alle zu doof,nur er ist der klügste; meine ma nervt); er schlägt ihre hand weg;tritt sie. zu anfang dachte ich,er hat für jedes bedürfnis seine person: meine schwester zum knuddeln etc;meinen schwager zum werkeln,mich zum toben und geheimnisse erzählen. aber dennoch darf er doch net so respektlos seiner oma gegenüber sein. gestern waren wir bei meiner tante und selbst ihr ist das verhalten aufgefallen.auf der rückfahrt gabs ein lustiges geräusch im auto und er sang: oma furzt-oma kackt in die hose-oma stinkt-oma ist doof...meine schwester versuchte es ihm zu erklären;mein schwager wurde laut;meine ma war verletzt und ich saß dick und trächtig eingeklemmt zwischen kindersitz und autotür und wünschte mich auf ne einsame insel. und heut ist mir der kragen geplatzt. wir bauten (endlich) den kinderschrank auf,der zwerg durfte helfen. er fuschte allerdings mit dem bohrer rum und meine schwester meinte: wenn du net lieb bist,gehst du zu oma runter...hmmmm.klang wie ne strafe. als wir fertig waren,sind wir runter;meine ma fragte den kurzen was und er schrie sie an: halt den mund,du nervst mich...und da platze was in mir...ich wurde nur leicht laut,aber bölckte schon etwas.hab ihm gesagt,dass ich es sooo schrecklich finde,wie er mit meiner mutter redet,dass wir hier wohnen und er nur zu besuch ist und ich ihn net mehr sehen will,wenn er so ekelig ist. er reagierte erst gar net,also schickte ich ihn nochmal raus. er:aber ich bin jetzt wieder lieb. ich:du,das ist mir grad egal. und wütend stapfte er raus.vor der tür klang es,als wär nen werwolf gefangen. er hat in allen arten geheult. und nu hab ich ein schlechtes gewissen. er ist ein sooo lieber,aber er weiß genau,wie er leute für sich gewinnt. auf der einen seite sagt er,mein baby wäre doof und er würde es nie mögen (schluchz) auf der anderen seite leiht er mir freiwillig seine heißgeliebte babydecke. nur das verhalten meiner ma gegenüber ist völlig indiskutabel. dabei hat sie ihm nie was getan; sie schimpft auch sehr,sehr selten. kann das das problem sein? dass sie einfach aus angst,weiter abgelehnt zu werden,sich zu klein macht und er sie net mehr ernst nimmt?? mir tut das alles nur so schrecklich weh: meine ma,die nach den besuchen weinend da sitzt, und mein neffe,der net weiß,ob er fisch oder fleisch ist. danke für´s lesen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal Resepekt - dass ihr das alle so lang ausgehalten habt!!! Fassen wir mal zusammen: Er ist seit langer Zeit krank - da sieht man einem Kind ja auch sehr vieles nach. Insbesondere wenn man bereits mehrfach um das Leben bangen musste. Dann ist man irgendwie wohl nur froh, dass alles gut gegangen. "Hauptsache dem Kind gehts gut!" Ist natürlich in gewissen Zügen völlig normal, auch das Verhätscheln und Verwöhnen. Dein Schwager hat ja schon irgendwie erkannt, dass was schief läuft, nur ist es ja jetzt auch äußerst ungünstig, nicht mehr die selbe Linie mit deiner Schwestern zu fahren. Das macht die Sache um ein vielfaches schlimmer, wenn man gucken kann, wie man die Elternteile gegenseitig manipulieren kann und man sieht, dass man die beiden in einen Konflikt treiben kann, mit diversen Verhaltenszügen. Da sollten sich in erster Linie erst mal die Eltern einigen. Aber auch ihr - ihr müsst das selbe Konzept mit durch ziehen. Er sagt was böses? Was ist dann die Strafe?? - Alle vier müssen da hinter stehen. Solang es einen gibt, der immer alles sofort verzeiht und es noch unter den beteiligten Stress gibt, kann man davon ausgehen, dass es wohl erst besser wird, wenn der Junge regelmäßiger in den KiGa geht oder in die Schule - wenn überhaupt. Deine Schwester sollte Abstand davon nehmen, so Dinge in den Raum zu werfen ala: "Wenn du dich nicht benimmst - gehst du zu Oma!" - Entweder als Strafe angedacht.... hmm.... Oder Junge machts extra? "Hey, jetzt benehm ich mich mal richtig mistig, dann kann ich zur Oma..." In Anbetracht der Krankheitsvorgeschichte, wäre es mir fast zu brisant, da ganz allein (also die Elter/Familie) dran herum zu erziehen. Es können in der kleinen Kinderseele ja auch noch viele andere unbearbeitete Gefühle stecken, durch das was er durch gemacht hat (weis ich ja nicht - in wie weit Trennungsängste da eine Rolle spiele, Angst vorm Tod etc. pp.) - das er das noch nicht artikulieren konnte/kann und er deswegen andere so provoziert - um zu sehen, dass sie zu ihm stehen, egal was er tut? *mutig Theorie in den Raum werf, ohne den Jungen zu kennen* Also auf jeden Fall würd ich mir professionelle Hilfe suchen und das wohl auch eher beim Psychologen als in einer "herkömmlichen" Erziehungsberatungsstelle. Wie gesagt, wer weis, was da alles so dahinter steckt. LG Nina

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 06:05



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal vielen dank für eure antworten. es ist halt immer schrecklich,wenn ein kind so herzzerreißend weint und man weiß,man selber ist der auslöser.nun gut,dass wird mir wohl in zukunft bei meiner eigenen fluse net erspart bleiben... wenn der kurze was freches sagt oder macht,sind die angedrohten konsequenzen,dass er abends kein wickie gucken darf. ich weiß ja nicht,aber bis abends hat der kleine doch vergessen,warum er bestraft wird. oder man schimpft mit ihm und will ihn rausschicken (auf die stille treppe),aber dazu kommt es nie,weil er dann wütend selber rausstampft. besonders schlimm wurde das alles,seitdem meine schwester und er in der mutter-kind-kur waren.bei meiner schwester ist er total anhänglich,verfällt in baby-sprache,aber bei allen anderen ist er wie ein erwachsener. wenn ich es net besser wüßte,würde ich sagen, der kurze kann auf kommando krank werden. will meine schwester abends weg- fieber; wurde mit ihm geschimpft- abends erbrechen. aber wir sind auch selber schuld: meine schwester lässt da echt alles durchgehen;meine ma kriecht bei ihm in den po aus angst vor weiterer zurückweisung. der psychologe in der kur sagte, dass flori sehr intelligent ist,aber eben noch ein kind...und so wird er nicht immer behandelt.

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

moin, groschi, zu 95% unterschreibe ich bei NinaS mit. dafür, dass der junge bei dir mal konsequenzen für sein tun erfahren durfte, musst du dich überhaupt nicht schämen. konsequenzen wären auch bei deiner mutter angebracht: das kind führt sich so auf? dann darf es eben nicht mehr zu oma kommen, bis es sich halbwegs zivilisiert aufführt. deine mutter darf als kostenloser babysitter fungieren und sich auch noch alles gefallen lassen ohne sich zu wehren? das kann ja wohl nicht sein, und da sind die eltern gefordert. dramatische krankheitsgeschichte hin oder her. ich würde das jetzt auch nicht unbedingt auf irgendein "trauma" schieben (ich mag diese erklärungsversuche nicht, wo um jeden preis die psyche bemüht wird). für mich hört sich das eher wie ein alterstypisches austesten von grenzen an. er benimmt sich daneben um zu sehen, wie weit er gehen kann, also müssen die erwachsenen auch konsequent sein in ihrem handeln und dem kind seine grenzen aufzeigen. da sind die eltern in erster linie gefragt und müssen wirklich BEIDE an EINEM strang ziehen. nicht der eine so und der andere so. daher wäre eine erziehungsberatungsstelle wohl nicht der schlechteste anlaufspunkt. und deine mutter muss ebenfalls ihren standpunkt deutlich vertreten (insb. deiner schwester und ihrem mann gegenüber) und klar machen, dass es so nicht weitergehen kann, weil sie sonst das kind nicht mehr nehmen wird. da die eltern des kindes sich ja offensichtlich so eingerichtet haben, dass die oma gerne und jederzeit als babysitter fungiert, werden sie bei dieser haltung vielleicht auch endlich mal handlungsbedarf sehen.. liebe grüsse, martina

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

....sorry daß ich Euch hier störe....aber Martina hast Du meine PN bekommen?? LG.

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

jo, jetzt muss ich noch einen günstigen moment zum antworten finden. hänge etwas zwischen den seilen: bin gerade fies erkältungsgeplagt. liebe grüsse martina

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

oh Gute Besserung... Passt schon laß Dir Zeit, wollt nur mal nachfragen, könnt ja viell. mal sein, daß eine nicht ankommst LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich bewundere eher die Ruhe, die Ihr bisher an den Tag gelegt habt. Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, der Junge ist, wie Du selbst sagst, sehr pfiffig. Sprich, er wird auch früh mitbekommen haben, dass man sich besonders um ihn kümmert weil er krank ist. Diese Aufmerksamkeit wird er natürlich genießen. ABER er LEBT und lebt auch mit diesen Krankheiten, das ist für ihn der Normalzustand, so schlimm das vielleicht sein mag. Und seine Krankheiten können nicht immer ne Entschuldigung für sein Fehlverhalten sein... Ich finde es richtig und gut, dass Du ihn in die Schranken gewiesen hast und ich würde das auch immer und immer wieder tun. Wenn mein Sohn sich meiner Ma gegenüber so verhalten würde, das würde der einmal machen. Meine Mama ist streng -und immer konsequent gewesen. So sehr ich das als Kind gehasst habe, heute selbst als Mutter war das der einzig richtige Weg. Davon abgesehen MUSS Deine Schwester unbedingt in die gleiche Kerbe hauen, lies mal dazu das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" LG Sue

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht war es an der Zeit endlich mal was zu sagen. Sukas Beitrag kann ich nur unterschreiben, meine Brüder ( wunderhübsche Rehäugige mit Ringellocken versehene Bübchen) waren auch immer krank - Neuro, Asthma allerlei Allergien aber damit haben wir alle gelebt. So ein Verhalten hätten weder meine Eltern noch meine Großeltern geduldet. Auch heute könnte ich meine Kinder gleich wieder abholen. Auf Dauer wird ja auch deine Schwester zermürbt werden von den ständigen Machtspielen und am ende auch noch krank?! Und deine Mutter? Und dein Baby? Schlechtes Gewissen ist überhaupt nicht nötig, der kleine Mann weiß offensichtlich sehr genau wie er seine Umwelt manipulieren kann, dann kann er auch lernen das es Grenzen gibt. LG schmusepuu

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:51