Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ritalin/Medikinet-Bitte um Rat von Müttern deren Kids es auch nehmen

Thema: Ritalin/Medikinet-Bitte um Rat von Müttern deren Kids es auch nehmen

Hallo Nach jahrelangem hin.- und her bekommt mein mittlerer es nun seit 2 Tagen.(Ads ohne H-Träumerchen *Alzheimer-Kanditat* vergisst ALLES) Seit Montag nun also Medikinet ne halbe zum Frühstück. Wir merken noch nichts (so schnell geht`s wahrscheinlich auch nicht...) aber das Kind kann nicht mehr schlafen ;o(( Der schläft vor nachts 2 Uhr nimmer ein. :o(( Wird das mit der Zeit wieder besser ? Das ist ja großer Mist...ab Donnerstag nächster Woche ist hier wieder Schule.Da kann er ja nich bis 2 Uhr nachts schlaflos im bett liegen !? ;o( Bitte um Erfahrungsberichte.Danke. Sweety

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, mein Sohn nimmt es jetzt auch schon eine Weile und ich habe eine Veränderung bei der ersten Einnahme gemerkt. Mit dem Schlafen hat er keine Probleme (soll aber eine Nebenwirkung sein) dafür isst er so gut wie nichts mehr. Ich hoffe das sich Désirée meldet sie hat mir in dem Bezug immer sehr gut geholfen. Ich würde es mal dem Artzt sagen vielleicht hat er eine Lösung. Drücke Euch die Daumen. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch Angst,das er keinen Hunger mehr hat,aber das ist "noch" sehr gut.Der kann essen wie n Scheunendrescher ohne zuzunehmen :-) Schon immer... Ich muss e jede Woche mit n Arzt telefonieren,aber erst am Dienstag nächster Woche...ja,im Beipackzettel steht das mit Schlaflosigkeit...die Frage ist nur-vergeht das bei Zeiten wieder? ;o(

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mittel nehmen. Schon allein die Schlaflosigkeit ist doch nicht hinzunehmen... Furchtbar. Aber nur mal eine vorsorgliche Frage: Die Schilddrüsenhorme Eures Kindes habt Ihr checken lassen? Ist mir nur so aufgefallen, weil Du schreibst, er kann essen wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen. Nervosität und Aufgedrehtheit kann auch von einer Überfunktion der Schilddrüse herrühren. LG und alles Gute für Dein Kind Ilona

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ilona, er hat ADS, nicht ADHS, er ist also eben genau NICHT übernervös und aufgeregt. Und weil AD(H)S eine Ausschlußdiagnose ist, wird alles andere abgeklärt - selbstverständlich auch Schilddrüse - zumindest wenn der Arzt was taugt. Bei Fumi hat sich die Schlaflosigkeit mit der Zeit gegeben. Aber: Die Wirkung muß sofort eintreten, Methylphenidat ist kein Medikament, von dem sich erst ein "Level" im Körper ansammeln muß. Ich würde beim Arzt anrufen und auch Deine Sorgen wegen der Schule schildern. Und Désirée ist in Urlaub. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Der Sohn einer Bekannten bekommt zum Schlafen Melatonin... Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Nebenwirkung eines Medikaments mit anderen Medikamenten zu bekämpfen... Da müsste man schon den behandelnden Arzt interviewen... Ich habe mich noch nicht sooooooooo intensiv mit der Kombination auseinandergesetzt, ich weiß jedoch vom Hörensagen, dass diese Familie mit der Kombination beider Medikamente sehr zufrieden ist...

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Die Wirkung muss sofort eintreten...dazu müsste ich mich mit ihm hin setzen um zu lernen...weil nur da hat er ja Schwierigkeiten die Konzentration zu halten...und ich sitz derzeit jeden Vormittag in der Schule 20 km entfernt...könnte es mal heute nachmittag mit ihm in Angriff nehmen einfach mal so n bischen in den Büchern zu tun...aber ob sie dann noch wirkt die halbe Tablette,die er heute früh um 7 uhr nahm? :-) Wir müssen wahrscheinlich echt den nächsten Donnerstag abwarten bis die Schule wieder anfängt um zu schauen was die Lehrerin sagt...die wird es ja am ehesten bemerken im Unterricht... Genau-und unruhig und nervös ist er ja nicht.Er is n "Drömel",in sich gekehrt,wenn du ihn ansprichst kommt`s beim gehirn nicht an,musst ihn quasi 5 mal ansprechen...er vergisst und verliert ALLES...wenn er was sagen will und jemand spricht dazwischen oder Geräusche stören ihn hat er vergessen was er sagen wollte und ist dann selbst ganz böse auf sich... ;o( usw Und mit m Essen,ich denke immer dat hat er von Schw-Vater,der isst auch wie n Scheunendrescher,also echte Unmengen ohne das der "satt" wird...und so kann er halt auch -g- 5 Stücke Kuchen : Darf ich noch eins ? Nachtisch 3 Schälchen : Darf ich noch mehr ? Cornflakes 3 Teller voll : Darf ich noch Mama ? usw...Kuchen und Nachtisch war auf der Konfirmation meines Bruders...is nich so das es hier ständig Kuchen und Nachtisch gäbe *g* Aber mit n schlafen-kann man garnich gut haben...seufz... Emfut du sagst es gab sich mit der Zeit - weisst du noch wie lange es in etwa dauerte ? Das is ja relativ...ne Woche ? nen Monat ? Oder gar länger ? LG Sweety

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

- aus eigener Erfahrung -,. dass viele Ärzte sich leider nicht so gut auskennen mit der Schilddrüsenproblematik. Bei mir wurde erst nach 15 Jahren (!) herausgefunden, was mich plagt. Vorher war ich alle Ärzte durch landete zum Schluß natürlich bei der Psychotherapie. Es war aber nicht die Psyche, wie ich selbst durch Internetrecherche und anschließende Bestätigung durch einen FACHarzt herausfand. Mir wurde jedenfalls im Anschluss endlich umgehend durch einfache Therapie geholfen. LG Ilona

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er selber denn das Gefühl, daß es besser wird mit der Tablette? Fumi konnte das sehr gut merken. Hmm, laß mal überlegen, wie lange hat das gedauert? Ein Monat ungefähr, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sie dann abends im Bett noch eine ruhige CD hören lassen. Mit der Zeit schlief sie dann immer früher wieder ein. Bei Fumi ist und bleibt es wichtig, daß sie wenigstens ein Mal pro Tag richtig ausgepowert ist, sonst schläft sie so oder so schlecht. Warte mal ab, was die Lehrerin sagt. Wir sollten der Lehrerin nicht sagen, wann Fumi mit den Medis anfängt. Die Lehrerin hat den Unterschied sofort gemerkt. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Also, nach 2 Tagen Einnahme ist das durchaus noch normal! Sein Körper muss sich auch erstmal daran gewöhnen. Wir hatten zu Beginn mit fürchterlichen Kopf- und Bauchschmerzen zu kämpfen, ebenso mit Schwindel. Dies hat nach ca 3 Wochen nachgelassen, dafür aber auch der Apettit... Leider hat mein Kind in ca 3 Monaten nun 2 Kilo abgenommen. Ich würde es bis Montag beobachten, ob es sich bessert, ansonsten so oder so den Arzt kontaktieren. Liebe Grüße von einer Mutter mit AD H S-Kind und Kopf hoch!!! littlediamond

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Oh,bei euch kam das also erst nach 3 Wochen Einnahme das der Appetit weg ging ?! Ich habs fast geahnt,wäre auch zu schön,wenn`s an uns einfach so vorbei gegangen wäre...weil im mom isst er noch so wie immer...war schon ganz happy darüber...aber nach 2 Tagen kann man da wahrscheinlich echt noch nichts sagen...wir werden wohl oder übel abwarten müssen...und schauen was noch so alles kommt...führ` Tagebuch,weil ich ja auch einmal die Woche mit n Dr telefonieren soll und berichten soll...

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ja, ist schon blöd mit dem Abnehmen, weil er eh auch ein schlankes Kind ist. Bei uns ist es so das er retard Tabl. bekommt, die wirken bis nachmittags und so gegen 18 Uhr kommt der Hunger wieder. Der fängt dann zwar nicht den ganzen Tag wieder auf, aber man sieht das er Nahrung zu sich nimmt und ist etwas beruhigter. Tagebuch ist ne gute Idee, ich hab alles aufgeschrieben, was anders war und/oder was mich gestört hat. Wir sind seit 3 Monaten jetzt dabei und es gibt trotzdem immer wieder Höhen und Tiefen. Scheu dich bloss nicht, den Arzt bei Unsicherheiten zu fragen! Dafür muss ein guter Arzt jederzeit bereit für sein. LGs littlediamond

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sweety, Wichtelmama, ich hab da gar keine Erfarung, wollte Dir aber liebe Grüße da lassen und die Daumen drücken! Alles Gute für Euch! Ulli

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

dazu.... habe mal im Bereich Jugendhilfe mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet, je nach Diagnose (abgeklärt mit einer umfangreichen Diagnostik beim Kinder- und Jugendpsychiater) gab es da auch o.g. Medis, allerdings immer, wirklich IMMER in Kombination mit Therapie (Spiel/ Verhaltensth. jenachdem). Aus privaten Erfahrungen weiss ist, dass die Gründe für Probleme, die heute gerne mit ADS/ ADHS usw. diagnostiziert werden auch ALlergien, bzw. Unverträglichkeiten sein könnten, dabei kann: wenn man einen guten Therapeuten findet, Zugang dazu hat, Vertauen findet, Kinesiologie hilfreich sein (ich lasse mich selbst schon seit Jahren behandelt, aber das hat andere Gründe). Alles Gute Sweety und immer den Arzt fragen... nich locker lassen! Heike

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Viele Grüße erst mal aus Virginia :-) .... frag bitte nicht, was für ein Akt es ist, 2 verschiedene MPH.Präparate in die USA zu bekommen, OHNE dafür ind Kittchen zu wandern... Ich hab enur einige Antworten quergelesen, hab ja Urlaub :-) 1.) Auch bei uns wurde mit Minidosierung "eingeschlichen" um grobe Nebenwirkungen auszuschließen. "Gewirkt" hat da noch gar nichts, waren 5 mg. Außer etwas Kopfweh ging es B gut. Inzwischen sind die "klassischen" Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit und Einschlafprobleme unsere täglichen begleiter. Damit lässt sich aber trotzdem "gut" *hust* leben. Generell: die "perfekte" Dosierung zu finden und die ideale Retardierung ist ein dauernder Prozeß und ist eine Kunst für sich. Viele Grüße Désirée 2.) Schlaflosigkeit ist durchaus eine der häufigen Nebenwirkungen. B hat die auch, allerdings erst seit er verlängerte Retardierung bekommt. Kann sich wieder geben, muß aber nicht ich tippe eher drauf, daß die Anfangsdosierung doich etwas bewirkt, was das Kind noch nicht einordnen und verarbeiten kann. Immerhin "denkt" es sich mit MPH gaaaanz anders, die Eindrücke sind völlig andere. Ich rate: Du wirst ja eh bald einen nächsten Arzttermin (ggf. Telefonisch) haben: sprich ihn darauf an. Notiere alle Fragen vorher damit nichts vergessen wird.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, vor lauter "Haus sauber machen" (wir ziehen ja heute im Urlaub um nach North Carolina), hab ich vergessen: Weleda: Avena Sativa comp. könnte versucht werden zum Einschlafen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

aber sollte das medikament nicht eigentlich paradox wirken? ich dachte bisher man gibt es nur bei adhs, nicht beim gegenteil, weil es dabei ja so wirkt, wie eben speed so wirkt?!?!?!? da meinem kind dies ja auch eingeredet wurde, würde mich das brennend interessieren.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hast eine PN (Ich hoffe, ich habe Deine "Frage" richtig verstanden.) Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 23:08