Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Reise nach Österreich... Ausweis?

Thema: Reise nach Österreich... Ausweis?

Hallo, ich habe vor, mit den Kindern (15 und 7) nach Österreich zu reisen. Beide Kinder haben keine Ausweise. Welche Ausweise brauchen sie für die Einreise? Für meinen 15jährigen Sohn werde ich wohl den Personalausweis beantragen, den braucht er ja sowieso. Für ihn hab ich das ASR. Für meine 7jährige habe ich das geteilte Sorgerecht. Brauche ich da eine Einwilligung des Vaters? Reicht da was handgeschriebenes? Oder muss er mit? Ich würde das lieber allein machen, weil er immer lange arbeitet und nie zu den Sprechzeiten da ist. Und da auch kein Interesse hat. Danke für Eure Hilfe. LG Sandra

von Sandr@1974 am 12.03.2016, 16:49



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

Hallo, der Vater muss nicht persönlich mitkommen, muss aber auf dem Antrag für den Pass seine Unterschrift leisten. Das Antragsformular kannst du im Internet runterladen. Mit dem ausgefüllten Formular und seiner Unterschrift kannst du dann zum Passamt gehen und mit dem Foto, was du am besten schon dabei hast, den Ausweis beantragen.

von Pondus2003 am 12.03.2016, 18:25



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

Das wurde geändert vor nur 2 Jahren ? Wenn das Kind mit Dir alleine gemeldet ist über ein halbes Jahr, dann ist das ABR unstrittig und Du darfst den Reisepass alleine beantragen. Für den Großen wirst Du beim Perso vielleicht eine aktuelle Negativbescheinigung brauchen. Bei den ganzen geschlossenen Grenzen und Kontrollen auf jeden Fall vorher ausstellen lassen.

von Sternenschnuppe am 12.03.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Danke schön. Auf der Homepage von unserem Amt steht, dass beide Elternteile anwesend sein müssen für die Unterschrift... Aber ich ruf da morgen mal an und frag nach.

von Sandr@1974 am 13.03.2016, 11:02



Antwort auf Beitrag von Sandr@1974

Hier ist es so das ich es alleine beantragen kann ohne Unterlagen dann muss aber der Vater die Ausweise abholen . Oder ich muss eine schriftliche Vollmacht & Kopie vom Personalausweis des Vaters zur Antragsstellung mitbringen . Und da ist es egal ob verheiratet,geschieden oder zusammenwohnend. Noci

von nociolla am 14.03.2016, 10:16



Antwort auf Beitrag von nociolla

Ich habe nun angerufen und die Dame sagte mir, es reicht eine Vollmacht vom Vater mit ausdrücklicher Erklärung, dass er einverstanden ist, dass für das Kind eine Reisepass ausgestellt wird. Dann muss er auch nicht mit. Mal sehen, ob er mir das unterschreibt. LG

von Sandr@1974 am 14.03.2016, 13:53