Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Oh jeee... :-(

Thema: Oh jeee... :-(

Ich komme gerade vom Vorstellungsgespräch. Zur Erinnerung: Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung an der Kasse in einem Supermarkt. Der Marktleiter wollte von mir die KOMPLETTE Lebensgeschichte erzählt haben. Ich war nicht darauf vorbereitet, habe mich aber ganz gut gegeben denke ich. Dann die Frage: Warum denn so eine lange Familienphase? Meine Antwort: Ich habe mich immer wieder um Arbeit bemüht, es klappte leider nie. Dann die Frage nach Arbeitszeugnissen. Ich habe keine! Jetzt vom KH werde ich mir eins ausstellen lassen aber von den Spielhallen vor gut 13 Jahren habe ich keine. Bei der letzten habe ich eben angerufen und gefragt ob sie mir nach so vielen Jahren noch ein Zeugnis ausstellen könnten. Zum Glück war die Frau seehr freundlich und sie will alles tun um meine Personalakte nochmal aufzutreiben. Ich habe damals nicht so weit gedacht und nun wird es für mich zum Stolperstein...:-/ Nun sitze ich hier mit 4(!!!) Seiten Personalfragebögen und muss mich da erstmal durchwurschteln. Wenn ich alles beisammen habe, kann ich es wieder einreichen und der Marktleiter entscheidet dann, ob ich in den Bewerberpool komme. Ich dachte nicht, daß es bei einem 400€-Job schon so abgehen kann... Im KH damals war ein Vorstellungsgespräch und am anderen Tag habe ich einen Anruf bekommen in dem es hieß: Sie können bei uns anfangen. Mein Gefühl ist nicht sonderlich gut aber ich tue mein Bestes. Wenn es was Neues gibt, berichte ich euch :-) LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich glaube jeder weiß heutzutage, wie Bewerbungsgespräche ablaufen, egal ob das ein 400-Euro-Job ist oder ein besser bezahlter... Zeugnisse sind ein MUSS und ich war auch bei meiner Nachbarin ehrlich gesagt ziemlich geschockt, was sie bei ihrer Bewerbung alles eingereicht hat, nämlich GAR NICHTS... Wie willst Du nachweisen, dass Du bei den angegebenen Arbeitsstellen je gearbeitet hast, wenn keinerlei Zeugnisse vorliegen?! Das soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoss. Bei uns werden sämtliche Bewerber, egal ob Praktikanten, Studenten oder für den normalen Angestelltenjob oder Makler abgeschmettert, bei denen die Unterlagen nicht vollständig sind. LG Sue

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ja Sue, jetzt weiß ich es auch und hab echt ein wenig hinter'm Mond gelebt was das betrifft. Liegt wahrscheinlich daran weil ich keine Ausbildung habe und immer nur Helferjobs hatte :-/ LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

an Deiner Stelle hätte ich auch erstmal geschluckt,ich wünsche Dir trotzallem viel Glück:)! Sag mal frag doch nochmal bei dem SB Bäcker nach wo ich auch arbeite,meistens suchen die oft jemanden. Hast Du den keine Chancen im KH zu bleiben? LG in die Nachbarstadt:) Nadine

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Heike, es ist verständlich dass ein alter Arbeitgeber nach vielen Jahren kein Zeugnis mehr schreiben kann. Er kann dir allerdings immer eine Arbeitsbescheinigung schreiben. Die Personalunterlagen müssen noch vorliegen. Die Arbeitsbescheinigung bescheinigt dass du mal dort angestellt warst. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, welcher Supermarkt ist das denn? Ich habe mich vor drei Jahren bei einem Kaufmarkt in Leipzig (jetzt Kaufland) beworben, lediglich mit Anschreiben und Lebenslauf. Das hat gereicht und keiner wollte ein Zeugnis von mir sehen. Ausnahme: das Führungszeugnis, welches ich abgeben musste. Viel wichtiger war, dass man den Kurs *Kassenführerschein* bestanden hat. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Was sagen meine Arbeitszeugnisse da für den Job als Kassiererin aus?!?? Auch finde ich es sehr ungewöhnlich, dass Du einen Personalbogen ausfüllen solltest, ohne zu wissen, ob Du genommen wirst. Normalerweise sind die Daten im Personalbogen Grundlage für den Arbeitsvertrag und nur wenn man eingestellt werden soll, muss man einen Personalbogen ausfüllen ... Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es klappt. :) LG Dani

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Der Supermarkt ist Famila, gehört wohl zur großen Combi-Kette. Ein Zeugnis möchte der Marktleiter deshalb, weil ich in den Spielhallen auch mit viel Bargeld zu tun hatte und er sehen möchte, ob ich da immer zuverlässig war. Na ja, ich werde mich um alles kümmern (bin schon dabei) aber beiße mich jetzt nicht so daran fest...meine Freundinnen und mein Freund meinen auch daß in dem Markt etwas übertrieben wird. Dini, ich halte weiter die Augen offen und schreibe da auch noch ne Bewerbung hin :-) LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Im KH werde ich noch ein letztes Mal fragen ob es dort irgendeine Chance für mich gibt. Morgen fahre ich hin und lasse mir dort auch schon mal ein Zeugnis ausstellen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dir ein Zeugnis von deiner aktuellen Arbeitsstelle ausstellen lässt, nennt sich das "Zwischenzeugnis". Achte darauf, dass es korrekt ist, denn das Zeugnis nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses muß sich daran orientieren.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das mit den Zeugnissen war ein Patzer, aber das weißt Du nun ja schon und kümmerst Dich drum ;-) Ansich finde ich aber, das es nicht das schlechteste ist, mittels einer Bewerbung OHNE jegliche Zeugnisse zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden! :-) Und diese Personalfragebögen hat er Dir garantiert nicht mitgegeben, damit Du sie ausfüllst und er sie anschließend in den Papierkorb entsorgt ... Als ich mich letztes Jahr auf eine 400-Euro-Stelle im Büro (mit Zeugnissen *g*) beworben habe, saßen mir insgesamt 4(!) Personen gegenüber, eine davon war der Inhaber persönlich, mit der anderen hatte ich dann nur 1x/Woche zu tun, meine direkte Chefin und dann noch eine Dame, von der ich bis heute nicht weiß, warum sie eigentlich da war und was sie für eine Funktion hat - ich habe sie seither nie mehr gesehen. Dann haben sie mich fast eine dreiviertel Stunde ausgequetscht, es waren teilweise komische Fragen usw. Ich hab mir auch gedacht, hey, ich will doch nur für ein paar Stündchen das Büro bewachen, was wollt ihr eigentlich von mir?? ;-) Ok, den Job hab ich bekommen, aber nach 7 Monaten schon wieder gekündigt, weil dort nicht nur ein Vorstellungsgespräch ein RIESEN-Akt war :-(( Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir klappt! lg, matiz

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Matiz, du machst mir Hoffnung, danke! Ich habe jetzt fast alles an Papieren zusammen, nebenbei den Schrank entrümpelt und fülle nun die Bögen aus :-) Ich hoffe auch, daß die Mühe nicht umsonst sein wird. LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das der Famila vor dem Praktiker ,da war ich letztens noch. Ein Anruf reicht bei H.B schon aus ;).Ich hatte da auch keine Bewerbung hingeschickt. Viel Glück nochmal. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja der ist es :-) Danke, auch für deinen Tipp, ich werde es versuchen wenn es hier oder woanders nicht klappt. LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 22:14