Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

nochmal zu meinem Problem

Thema: nochmal zu meinem Problem

Was kann ich denn nun tun? Ich kann ihn nicht ändern. Ihm die Kinder vorenthalten, weil er seine Adresse nicht rausgibt, keinen Unterhalt zahlt? Dafür in Kauf nehmen, daß die Kinder unglücklich sind? Dieses WE habe ich auf die Schnelle verplant, daß sie nicht traurig sind und "nein dieses WE seid ihr bei mir, nicht bei Papa" reichte aber wenn er weiterhin stur ist wird es bald nicht mehr so easy. Im schlimmsten Falle nimmt er dann die Kinder auch nicht, wenn ich im KH bin... es gibt keinen Plan B. Ich werd ihn nicht betteln, werde notfalls nicht hingehen.

von mf4 am 05.05.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von mf4

wenn du nicht weißt, wo zum geier er wohnt und sich die kinder aufhalten, kann man doch nicht von dir verlangen, die kinder ihm zu geben! Das verstehen doch auch die Kinder. Die Mama muß schon wissen, wo sie die Kinder im Notfall einsammeln darf!

von chartinael am 05.05.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von chartinael

er darf mit den kindern sein wo er will oder sagst du deinem ex jeden tag wo sein kind ist?? denke nicht dass es da eine rechtliche absicherung gibt

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Savanna2

da ist guter Rat wirklich teuer.... Aber er ist doch verpflichtet, dich wenigstens für die Zeit des Aufenthalts der Kinder über eben diesen Aufenthalt zu informieren!? ich hab unten nicht alles gelesen... aber kann man das nicht notfalls einklagen? Bestimmung des Aufenthaltsortes?

von angry.me am 05.05.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Savanna2

hm, wo man im notfall zu erreichen ist, wäre schon gut zu wissen. erlebe gerade einen furchtbaren fall, wo der vater den aufenthalt nach unbekannt verlegt hat. und das hätte niemand so erwartet. ins ausland. ... nur mal so wegen wissen, wo sich die kinder aufhalten. ich war noch nie beim ex, glaube aber im großenganzen, dass es ok dort ist. und dass ich es finden würde, immerhin wurde die gerichtspost auch an die adresse geschickt und es deckt sich mit den beschreibungen der kinder. obwohl es gelogen sein kann, eine postanschrift hätte ich also schon gerne! habe ich ja auch. ;) wenn deiner nicht mehr kommen kann, kann er nicht mehr kommen. kannst du den kindern doch genauso sagen. "irgendwie" geht es eben gerade nicht. oder: es geht nicht, weil er sein auto verkaufen musste, grund ist ja egal. wahrheit sagen oder möglichst dicht und neutral dabei bleiben. Ich sage immer: Papa hat keine Zeit! Sie denken: Er arbeitet und lernt so viel. Ich weiß: Er kickt auch mal mit Freunden oder schaut TV. Jedenfalls, Ergebnis ist gleich: Er hat er keine Zeit.

von shortie am 05.05.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von chartinael

Huhu! Also ich hatte ein ähnliches Problem. Wußte ebenfalls nicht wo er wohnt und wllte die Kids nicht mitgeben. Habe also beim JA angerufen und nachgefragt. NEIN,man muß die Kids in solchem Fall nicht mitgeben! Klar kann er weiß Gott wohinfahren,aber der Wohnsitz ( Schlafgelegenheit der Kids) muß bekannt sein! Tja,Adresse hatte ich dann bekommen,aber die war,wie ich jetzt weiß falsch... Viel Glück wünscht Sif

von Sif am 05.05.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von mf4

wenn ich das richtig verstanden hab, möchte er die kinder nicht mehr sehen, wenn er zahlen soll, richtig? der will dich doch nur unter druck setzen, weil er zum einen glaubt, das ihn das Amt in ruhe lassen würde, wenn du da nix tun würdest. Kapiert er anscheinend nicht um was es da geht. und zum anderen weiss er, das es für dich auch schlimm ist, wenn die kinder darunter leiden und versucht zu erreichen, das du das Amt zurückpfeifst. So kommt mir das vor, als ob er glaubt, das du das in der hand hättest. Lass dich nicht klein machen! Du kannst nix dafür, wenn er die Kinder deswegen nicht sehen will und musst da auch nix erklären! entweder er wird vernünftig, oder nicht! Du hast weder das eine, noch das andere in der Hand!! Und leben musst ja von was. Nur schei**e wenn deine OP kommt!

von Sascha1811 am 05.05.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

Im Prinzip richtig erfasst... er zieht das nicht lange durch, droht nur aber ich weiß weben nicht wie lange er durchhält. Amt zurückpfeifen kann ich gar nicht. 1. hab ich ihn nicht verklagt sondern das Amt von sich allein es reichte ja der Hinweis, daß es keinen UH gibt 2. ist das Amt ja klar im Recht, da er zahlen kann aber es nicht tut. Ich habe ihm nun eine Nachricht geschrieben... wenn er meint nicht mehr zu den Kindern zu kommen ist das seine Sache aber unter Druck lasse ich mich nicht setzen und ich fordere, daß er mir seine Anschrift gibt. Mal schauen was passiert.

von mf4 am 05.05.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von mf4

Über Nacht würde der KV die Kinder von mir nicht kriegen. Über tags... ok. Aber ich würde ihn regelmäßig auffordern mir seine Adresse mitzuteilen.

von shinead am 05.05.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von shinead

Kannst du das KH-Problem iiiirgendwie anders lösen?

von angry.me am 05.05.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von angry.me

Im Grunde gibt es keinen Plan B. Es gab ja auch noch keinen Grund einen auszudenken. Ich überlege ihn mir aber gerade (habe ihm das auch mitgeteilt). Ich müßte für 2 Wochen eine Lösung finden und könnte dann ambulante ReHa hier im Ort machen. Ferienhort hat genau dann 2 Wochen zu also... so frisch operiert alles allein mit den Kindern, Haushalt usw. wird schwer. Deshalb wäre stationäre ReHa ja besser gewesen.

von mf4 am 05.05.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von mf4

was ist mit den beiden älteren können die nicht helfen? wie alt sind die kleinen nochmal?

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von mf4

Du könntest aber REIN THEORETISCH bei der ambulanten Reha eine Hilfe über die Krankenkasse beantragen!!! Klar, ich finde stationäre Reha auch wesentlich sinnvoller, aber wenn's gar nicht anders geht...!? Ich weiss nicht, vielleicht gibt es ja auch Notfallunterstützungen für die Zeit im Krankenhaus auf dem gleichen Weg?

von angry.me am 05.05.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Natürlich werden sie helfen, wenn sie können aber einer ist mindestens bis 17Uhr oder gar 21Uhr bei der Arbeit, der andere u.U. auf Montage. Die Kids sind 7 und 8.

von mf4 am 05.05.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von angry.me

Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe.Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse! lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von mf4

Na mit 7 und 8 ist doch ein gutes alter da können sie doch sicher auch mal kurz allein sien oder? freunde? Onkeln,Tanten?Schuleltern? Mal beim JA nachfragen?

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

die HHH bleibt aber kaum über nacht und dann? weil die zeit im kh ist ja trotzdem da

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von Savanna2

... ob es für AEs auch so ne Über-Nacht-HHH gibt. Bei uns gibt es da in der Nähe so'ne Initiative, wo die auch über nacht in der Familie bleiben und Notfallbetreuung machen. Vielleicht bei dir auch?

von angry.me am 05.05.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von angry.me

Amb. Reha ist kein Ding, wenn ich das möchte. Ich werde früh abgeholt und nachmittags nach hause gefahren... Ferienhort ist aber genau dann 2 Wochen zu und ich habe ganz sicher keinen, der über 5 Wochen den ganzen Tag meine Kinder nimmt.

von mf4 am 05.05.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von angry.me

Ich hab vor meinen Kinder als Familienpflegerin gearbeitet und wo es notwendig war,mußten wir auch über Nacht dort bleiben! lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Meine Kinder würden sich neimals für länger von Frenden betreuen lassen, würde ich auch nie wollen und Familie wohnt nicht hier.

von mf4 am 05.05.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von angry.me

sollte es soweit kommen lass ich die OP und verschiebe sie 1 Jahr... ich hab den Spaß fast 40 Jahre, das geht auch noch 1 Jahr

von mf4 am 05.05.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von mf4

mit kurz meinte ich wenn schuleeltern sie nehmen könnten (die keine fremden wären) und falls die mal was vorhaben (zb arzt termin) könnten die beiden kurz daheim bleiben. der vater von den grossen? puh ich hab wirklich keine ahnung, ich würde erst kk dann ja fragen. familienzimmer im kh?? das sind nur ideen obs sowas alels gibt weiß ich nicht. tags wirst du ne familienhilfe oder hhh kriegen aber nachts ist das problem doer eben da deine grossen?

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Der Vater der beiden Großen der kennt sie nicht und ist der kälteste liebloseste Typ ever. Sowas von abgelehnt.

von mf4 am 05.05.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von mf4

mmh, ich weiß auch keinen Plan B. das ist echt Mist das er sich nur kümmert wenn er keinen Unterhalt zahlen muss... Depp der... hoffe er lässt bald wieder mit sich reden...

von susafi am 05.05.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von susafi

ich habe beim Lesen deiner Posts das Gefühl gewonnen, dass Du im Grunde schon über der Sturheit Deines Ex stehst. Du machst Dir anscheinend halt "nur" Sorgen, was sein wird wenn die Kids hinwollen/wie Du dann am diplomatischsten reagieren kannst und was sein wird wenn Du ins KH musst. Ich glaube aber nicht, dass Du gewillt bist, geschlossene Türen einzurennen.

von angry.me am 05.05.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von susafi

So wie ich ihn kenne hat er sich in ein paa Tagen abgeregt. Ich denke er würde niemals zulassen, daß Frende die Kinder betreuen. Die Kinder würden das auch niemals mitmachen. Ich auch nicht.

von mf4 am 05.05.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von mf4

du wartest ab, sollte er die Kinder doch nicht nehmen, verschieben, da hilft nun alles grübeln nichts wenn du eh keine alternative hast da Fremdbetreuung von euch total abgelehnt wird. Da hilft dann auch keine HHH.

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von angry.me

Ich kenne ihn, im Grunde weiß ich er droht nur aber... ich will vorbereitet sein, falls er ausnahmsweiße mal ernst macht. Plan B wird es 100%ig durch fremde Betreuung geben.

von mf4 am 05.05.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von mf4

Klingt echt nach nem Fall (sinnfreier) Sturheit... Du machst das ganz gut... Indem Du Dich ja nicht auf seine Spielchen einlässt und ihm signalisierst, dass Du Dich von seinen fixen Ideen einschüchtern lässt. Wenn es Dir gelingt- versuch, den Ball weiter so schön flach zu halten wie Du es tust. Damit nimmst Du ihm den Wind aus den Segeln und er wird sich entweder de facto abregen oder Du hattest mit Deiner Haltung, die Kinder nicht hinzugeben solange er keine Adresse rausrückt vollkommen recht und es wird sich ganz sicher eine Lösung für Deinen KH-Aufenthalt finden, mit der Du beruhigt bist.

von angry.me am 05.05.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich hau mal richtig auf die Kacke und werde ihm verklickern, daß ich ihn nicht bettle sondern einen Plan B habe. Hab ich nicht... also abwarten ob er wieder normal wird im Kopf, wenn nicht OP absagen. Das zieht dann zwar einen Rattenschwanz von Problemen für mich nach sich aber das nehm ich in Kauf.

von mf4 am 05.05.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von mf4

toller gefallen! den du ihm tust. das klingt emanzipiert und wirklich unabhängig! kriegst kein geld, machst, was er will, und kümmerst dich rundum vollkommen um die kinder. wohlerzogen zieht er dann alle paar wochen mit ihnen kurz um den block, und du denkst, er ist treusorgend. der nutzt dich klasse aus! wirklich, 1A! und: tatsächlich scheint dein leidensdruck wg. der op dann noch nicht hoch genug zu sein!

von shortie am 05.05.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von shortie

... ich finde es gar nicht dumm, dass Mf4 jetzt abwartet und ihn mit den eigenen Waffen schlägt, indem sie sagt, sie habe einen Plan B ;-) Damit verschiebt sie nicht zwingend ihre OP UND drängt ihren Ex in die Ecke. Wenn er rauskommt und blöd wird, hat sie was gegen ihn in der Hand. Wenn er sich drängen lässt, hat sie gewonnen!

von angry.me am 05.05.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von shortie

Ich kann damit ja weiter leben, werd nicht dran sterben und ja das würde ich tun. Ich habe Probleme seit ich 7 war, OPs gabs bereits, diese steht seit 15 Jahren im Raum ist heute machbar wie auch in 1 Jahr. Natürlich leide ich nicht 365Tage wir ein Tier sonst hätte ich es nie hinbekommen, mich immer um die Kinder zu kümmern. Ich bin zäh, ich weiß ich würde es bereuen an den Tagen an denen es mir nicht gut geht aber für meine Kinder... jederzeit.

von mf4 am 05.05.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von angry.me

ich seh das anders,sie macht es ihren kidnern zuliebe weil diese keine fremdbetreuung mögen und sicher nicht um ex einen gefallen zu tun. dem reibt sie wohl kaum unter die nase dass sie das ganze dann abbläst im übrigen würde ich genauso handeln wenn keine adäquate andere betreuung möglich

von Savanna2 am 05.05.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von angry.me

Ja ich würde es verschieben bevor Fremde 5 Wochen meine Kinder betreuen. Aber ich gehe zu 99% davon aus, daß das nicht eintreffen wird. Doe beiden sind sehr auf mich uns Papa fixiert, hatten nie eine andere Betreuung, nichtmal Babysitter über Nacht. Nichtmal die beiden Großen außer mal 1h wegen eines Termins z.B. Sie machen sich echt Sorgen, wenn sie mich nicht so oft sehen können und wissen ich bin im KH... das könnte ich wirklich niemals machen mit der Fremdbetreuung 24h/Tag für 5 Wochen.

von mf4 am 05.05.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich hab ihm bereits mitgeteilt, daß es einen Plan B gibt, weil er sie ja nun nicht nehmen kann (wie er sagt).

von mf4 am 05.05.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von shortie

Eine AHB kannst du auch ambulant vor Ort achen, auch ohne ambulante Reha. Such dir einen fähigen PT, lass dir Termine geben ( für KG,MT,KGG,MLD udn am besten noch WG, also eine Praxis die alles bietet, ggf. auch im KH das dich operiert, ). Dann bist du ca 1 -2,5 Std. tgl. "beschäftigt", evtl geht Taxischein über KK. Dann eine HHH. Während des KH-Aufenthalts wirst du eine Lösung finden, und sicher bist du keine 14 Tge. im KH. Also, wozu dann der KV ? Du nimmst ihn in Schutz, richtest dein Leben nach seinen Bedürfnissen. Er zahlt nicht, ok, ist grundsätzlich eure Sache, aber das geld steht nicht dir zu sondern den Kindern, und du scheinst auch nicht auf Rosen gebettet zu sein, denn sonst würdest du sicher nicht staatl.Hilfe beanspruchen mssen. Zeig dem KV die Zähne, er will das so.

von Igeline am 05.05.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von Igeline

So wie ich das von dir weiss, ist er doch arg auf seine Kinder. er mag ein geizhals sein, aber das hat ja nichts mit seiner liebe zu den Kindern zu tun. ich denke, du machst das genau richtig. sein geiz steht ihm jetzt ein paar tage im weg und er regt sich darüber auf und will halt nix hergeben. denk aber, durch deine erzählungen, das er sich wieder beruhigt und dann auch für die kinder sorgt. Das wird schon gut gehen. er braucht halt ein paar Tage.....

von Sascha1811 am 05.05.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von Igeline

Wie gesagt ich denke er droht aber ich werde nach einem Plan B grübeln. Ich rede am WE mit meiner Familie, mit beiden Großen, morgen sehe ich den Physiotherapeuten (hat vielleicht auch ne Idee) und bis dahin lass ich ihn in dem Glauben es gibt bereits einen Plan B. Was ich will ich seine Adresse und das er die Kinder nimmt, denn bei ihm würden sie sich wohl fühlen und sie könnten mich oft sehen. Die Unterhaltssache klagt das Amt ein. Da sagte mir bereits die SB, daß ich nichts tun muss. Ich habe mich erst geärgert, daß ich so lange noch warten soll auf die OP. Jetzt bin ich froh drüber... wird wohl doch nicht alles so easy wie er es zugesichert hatte.

von mf4 am 05.05.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

Das ist was ich immer trenne. Er liebt sie, sie lieben ihn und sie haben es besser als viele andere Trennungskinder. Sie gehen gern zu ihm und kommen gern zurück. Ich hab richtig auf die Kacke gehauen, ihm mitgeteilt, daß ich das ohne ihn schaffe, wenn er so stur ist und ich denke sein Kopf wird qualmen gerade und ich bin mir sooooo sicher, daß er zur Vernuft kommt, denn niemals würde er (so wie ich) zulassen, daß die Kinder so lange herumgereicht werden und fremdbetreut werden. Glaub mir, wenn ich glauben würde, daß er für seinen Stolz und Trotz das zulassen würde... wäre er durch... aber sowas von.

von mf4 am 05.05.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von mf4

klingt sehr hart von mir, hehe. ist als denkhilfe gedacht, vielleicht bringen einen solche knalligen ansagen manchmal auf ungeahnte denkwege. ich gestehe jedem sein leben zu. (deinem ex allerdings, um es hier sinnlos anzubringen, allerdings nicht so gerne, dass er sein schönes leben auf MEINE kosten finanziert. und euch womöglich jetzt hängen lässt!)

von shortie am 05.05.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von mf4

Wegen dem nicht wissen wo er wohnt: War heute bei meiner Anwältin, sagte ihr ich weiß nicht wo er sich aufhält. Und solange ich nicht weiß wo er sich aufhält soll ich sie ihm auch aufkeinen fall mitgeben.

von Mami-Franzi19 am 05.05.2011, 23:13



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

und hat sie bei sich er hat Jahre vorher mit mir/uns zusammengelebt... es ist keiner den ich nicht einschätzen kann, wie er zu den Kindern ist kein Haar würde er ihnen krümmen mir auch nicht nur stur iser

von mf4 am 05.05.2011, 23:21