Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nochmal wegen Nebenkosten

Thema: Nochmal wegen Nebenkosten

Guten Morgen ihr Lieben ! Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich ärgere mich unheimlich , das nur die Heizkosten so explodiert sind , ich habe ja nicht anders geheizt als im Jahr davor . Ich hatte eher mit tieirisch viel Wasserverbrauch gerechnet , aber da liege ich recht gut . Auch beim Strom hatte ich kaum Nachzahlung , die konnte ich gut in einer Rate bezahlen - aber das ist jetzt der Hammer ! Ich wollte jetzt nicht unbedingt zum Anwalt damit laufen , aber macht nicht auch die Verbraucherzentrale solche Prüfungen ? Lg Heike !

von MeinSternchen am 03.06.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

In Deinem Heizzeitraum davor waren aber nicht alle Wintermonate drin. Die kosten richtig viel, und werden von den heizarmen Sommermonaten aufgefangen. Und der letzte Sommer war,... naja......

von Mogli18 am 03.06.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ja, da kannst Du auch hingehen. Wieviel zahlst Du denn für Heizung voraus?

von Möhrchen am 03.06.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

@Möhrchen Nur 45 Euro - muss ich ganz schnell anpassen , werde morgen früh auch mal den Vermieter anrufen . Zeitgleich werde ich mir wohl so allmählich eine neue Wohnung suchen . Das war damals nach der Trennung die erste , die ich besichtigt habe und auch sofort bekommen habe , da habe ich schnell zugegriffen , weil ich es ja beim Ex nicht mehr ausgehalten habe . Lg Heike !

von MeinSternchen am 03.06.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Hallo Heike, die teuren Heizmonate sind November/Dezember bis Februar -- die werden aufgefangen von den Sommermonaten. Wir hatten auch schon mal eine horrende Nachzahlung von mehreren 100 Euros, weil wir NUR die Wintermonate abgerechnet haben --- über das Jahr paßte der Abschlag, aber eben nicht, wenn nur die Wintermonate abgerechnet werden. Das kann schon hinkommen. Wie hoch ist denn Dein Gas-Abschlag monatlich und wird davon auch das Wasser beheizt? LG K erstin

von leaelk am 03.06.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, 45 Euro sind auch viel zu niedrig! Da wundert mich die Nachzahlung ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Und wenn das Dach nicht gut isoliert ist, dann sind gerade da die Heizkosten nochmal höher, als in einer Wohnung, die mitten drin liegt. Aus dem Grund wurde bei uns das Dach gerade erst von 1,5 Jahren neu isoliert. Jetzt ist es im Sommer nicht mehr so heiß und im Winter wird es viel schneller warm mit weniger Aufwand. LG K erstin

von leaelk am 03.06.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von leaelk

Das machen die Vermieter dann mal gerne - den Abschlag erst mal niedrig ansetzen...hört sich dann ja auch günstig an und 45 Euro sind definitiv zu wenig, wenn es keine ganz neue Niedrigenergiewohnung ist. Ich denke auch, daß die Nachzahlung schon realistisch ist - Du hast - wie schon mehrfach geschrieben - fast 2 komplette Heizperioden drin und gerade die 2010 war heftig...Vermutlich ist das Dach nicht topisoliert...dann kommt es noch darauf an, wieviele Außenwände da sind usw. In der ersten Abrechnung hattest Du fast nur wenig-gar keine Heizmonate drin. Ich würde den Abschlag auch sofort aufstocken. lg heike

von Möhrchen am 03.06.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von leaelk

@Kerstin Wir haben gar kein Gas . Ich bezahle Strom , darüber geht auch das Warmwasser , da bezahle ich 75 Mäuse monatlich und komme fast aus damit . Tja , dann 50 Euro Nebenkosten allegamein , ist auch gut hingekommen . Tja , und dann halt 45 Mäuse für Heizung - und das kommt nicht hin . Lg Heike !

von MeinSternchen am 03.06.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Hallo, bei Mieterschutzbund kannst du deine NK Abrechnung prüfen lassen. Die verlangen glaube ich einen Betrag x als Jahresbeitrag. Du musst sozusagen Mitglied werden. Aber die schreiben dir auch was dazu, wenn es was zu beanstanden gibt und zwar professionell. Mit Paragrafen-Begründungen und so weiter. Musst mal schauen, gibts eigentlich überall.

von Misty am 03.06.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ich hab mich letztes Jahr auch geärgert, dass ich 400 Euro für einen Abrechnungszeitraum August - Dezember nachzahlen musste. Gleichzeitig mussten die Leute, die über mir wohnen (und die haben einen anderen Vermieter) 1400 Euro nachzahlen. Anscheinend liegts echt an den gestiegenen Gaspreisen. LG, Nadja

von celeste am 03.06.2012, 18:01