Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Neue Wohnung?

Thema: Neue Wohnung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern mal Eure Meinung zu folgendem "Problem" (das kleinste, das ich derzeit habe ;-) lesen. Vor einiger Zeit bekam ich ein Wohnungsangebot. Ich such(te) nicht, aber der Vermieter kennt mich und hätte uns gern als Mieter für eine bald freiwerdende Wohnung in seinem Mehrfamilienhaus. Derzeit wohne ich mit meinem Sohn in einer ziemlich großen Wohnung mit Balkon, es gibt allerdings keinen Garten vorm Haus. Die angebotene Wohnung liegt im gleichen Viertel, praktisch in der Nachbarschaft. Hinter dem Haus gibt es einen Hof (auf dem die Kinder sogar radeln können) und Garten mit Tieren (Ziegen, Hasen und sowas), also eigentlich sehr schön. Freunde meines Sohnes und meine Freundin wohnen im gleichen Haus. Die Wohnung ist schön, hat 25 m2 MEHR als unsere derzeitige Wohnung und ist damit riesig. Leider kein Balkon, aber 2 Bäder. UND (und das ist der Hauptgrund der Überlegung): kostet 100 Euro weniger Warmmiete (die vernünftig kalkuliert ist) als wir jetzt zahlen. Nun überlege ich, ob wir umziehen. 100 Euro monatlich sind nicht zu verachten, dazu ein Garten und Spielmöglichkeit für Sohnemann. Minuspunkt ist allerdings der fehlende Balkon, auf dem ich aber jetzt auch nur selten sitze. Allerdings würde ich den schon vermissen. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheide, würde aber gern mal hören, wie IHR euch entscheiden würdet. Danke und LG S

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Kostet es weniger Kaltmiete? Oder kostet es weniger Nebenkosten? Weil bei 25 qm mehr, ist es nur schwer vorstellbar, das Du 100 Euro sparst...worauf ich hinaus will....nicht das Du zu wenig Nebenkosten zahlst und dann eine tolle Nebenkostenabrechnung auf Dich zukommt...ich darf gerade 1000 Euro nachzahlen...(wenn Du es Dir leisten kannst dann ist das natürlich kein Argument) .. Wie sieht es aus mit Renovierungskosten? Wie ist der Aufwand? Wenn Du auf dem Balkon eh nicht sitzt...dann ist das eigentlich kein Argument dagegen...und sonst: wie wird geheizt? Nachtspeicher oder Öl/Gas? Dämmung vom Haus, Fenster eher alt und zugig oder neu und dicht..Jalousien? .schau Dir die neue Wohunug auf jeden Fall genau an...

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Aufgeschlüsselt kostet es weniger Kaltmiete, wesentlich weniger. Die derzeitigen Mieter haben bei 3 Personen (wir sind ja nur zu zweit) 250 Euro Nebenkosten zurück bekommen, Dämmung, Fenster, und Heizung ist alles GUT. An die Nebenkosten denke ich eben auch die ganze Zeit, ich werde mir das auf jeden Fall genauestens ansehen und nachfragen. Renovieren könnte ich selber, streichen wäre sicher ausreichend und dabei hätte ich sicherlich Hilfe.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Könnt ihr denn den Garten nutzen? Dann wär das doch ein guter Ersatz für den Balkon (den ich sowieso nie genutzt habe, als ich noch einen hatte). Ich würde mir die Wohnung auf jeden Fall anschauen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu S. Da würde ich nicht lange überlegen. 100 Euro weniger im Monat! Das ist ein Haufen Geld! Und dann noch das mit den Freunden usw... Ich würds machen. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also liegt es nur am Balkon...DEN DU JA NIE GENUTZT HAST....noch Fragen????

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Was spricht denn dafür in der jetzigen Wohnung zu bleiben ? Doch eigentlich nichts, oder ? Ich finde, du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Es wäre eine Verbesserung.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo spmfl, hast du die andere wohnung denn schon besichtigt? das, was du schreibst, spricht doch eindeutig für die andere wohnung. ich bräuchte übrigens auch keinen balkon (und bei meiner kleinen wäre das derzeit noch ein angstfaktor, entweder balkontür geschlossen halten oder ständig dem kind auf den fersen sein, dass es ja nicht da runterfällt!), aber wenn meine kinder die wahl hätten zwischen wohnung mit balkon und wohnung mit kleinem streichelzoo, wüsste ich definitiv, wozu die kids tendieren. lach. lg, martina. p.s. und 100 euro weniger kosten im monat für eine grössere wohnung sind auch nicht zu verachten! wenn die wohnung auf einem modernen stand ist (was fenster, isolierung, heizungsanlage u.ä. angeht),, wachsen die nebenkosten auch nicht unbedingt in den himmel. und einiges hat man als mieter auch selbst in der hand...

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hach...das will ich auch mal, dass mich ein Vermieter in seinem Haus haben will...*soifz*. Ich krieg ja nur Absagen. Ich tendiere eindeutig zu der neuen Wohnung. Garten, Tiere, Freunde im Haus...ist doch super. Ich bin auch so jemand, der seinen Balkon nicht so richtig nutzt. Ich könnte auch drauf verzichten, wenn ich dafür einen Garten hätte. Und 100€ sind ja auch ne Menge Geld...

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 11:52