Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kindergeld und Unterhalt

Thema: Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? Weil er sich jetzt wegen dem Kindergeldbonus auch je 50 € abgezogen hat. Versteht ihr was ich meine? Danke für eine Antwort LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch automatisch bei der Berechnung schon mit beachtet worden! Das machen die Ämter automaitisch, das was du kriegst da ist es schon reingerechnet!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. Dieser Unterhalt wurde seitens des Jugendamtes nicht überprüft. Es gibt aber eine Tabelle wo man nachschlagen kann wieviel Unterhalt bei wieviel Lohn er zahlen muss. Es scheint wohl besser zu sein, ich lasse sein Gehalt überprüfen. Bisher verlief alles reibungslos. Bis er sich den Bonus abgezogen hat. Was ja auch rechtens ist. Doch darf er sich das auch vom normalen Kindergeld??? LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

was ist denn eigentlich sache? im rechtsforum hast du schon gefragt, wie hoch der mindestunterhalt ist, im baby und job fragst du nach unterstützung für kigakosten, hier jetzt etwas verwirrend nach kürzung...???? der unterhaltspflichtige konnte sich ein einziges mal 50€/kind abziehen, weil der kindergelderhaltende 100€/kind "bonus" bekommen hat. mehr nicht. und im mindestunterhalt ist das halbe kindergeld schon abgezogen, wie nana geschrieben hat und auch in dem link steht, den ich dir im rechtsforum reinkopiert habe.

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

beim jugendamt, geht schnell und relativ unbürokratisch. die prüfen dann seinen unterhalt und setzen ihn neu fest.

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

die prüfen seine einkommensverhältnisse und setzen den unterhalt ggf neu fest.

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Im Rechtsforum hab ich noch nicht nachgelesen. Das eine ( Mehrkosten Kita) und der Unterhalt hat nichts miteinander zu tun. Danke für die Infos. LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 20:00