Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

namensänderung HILFE

Thema: namensänderung HILFE

Hallo, mein Sohn ist 6jahre als ich im 8 monat schwanger war hab ich mich scheiden lasse, aber meine namen nicht geändert! vor einem jahr hab ich meine sohn gefragt ob er vielleicht Krenn ( mein Mädchenname) heisen will er hat nein gmeint, also habichs lassen. Vor einer woche hat ihn jemand gfragt wie er im nachnamen heißt und er hat mich gefragt, habs ihn gesagt und dann hab i gmeint, na wenn du es eh nciht weißt dann können wir auch krenn heissen und er hat ja gmeint. Am Abend hab ich das dann nochmal mit ihm besprochen und er hat gmeint, ja er will das und ich hab auch gsagt das sein papa sicher dagegen ist und noch mal mit ihm spricht, aber er hat gemint der bespricht ima blöde sachen mit ihm und es ist ihm egal was papa sagt! also bin i zur gemiende und hab meinen namen ändern lassen und beantragt das marcello auch meinen mädchennamen bekommt. dann war marcello bei seinem papa ( dem hab i gsagt das ich das beantragt hab und ob er net gleicht bewilligen will das das durch geht, aber er hat gmeint er unterschreibt nix) und sein papa hat natürlich darüber mit ihm geredet und gmeint er will net das er krenn heißt, weil marcello ist sein einziges kind das seinen namen hat!! Marcello hat noch eine halbschwester und ein nächstes ist grad unterwegs! natürlich sagt marcello nun das er nicht krenn heissen will!! hab ihn gsagt das er das nciht entscheiden muß, weil er hat gweint als wir drüber geredet haben, sondern das ich mit seinen papa am gericht darüber reden werde und das gericht entscheiden wiird wie er heisst!! mich macht das alles so krantig!!!! entlich bin ich den schritt gegangen und hab mich richtig gelöst von meinen ex und nun wieder diese hürde!! was soll i nur machen? am jugendamt habens gsagt das die mutter recht bekommt, aber der psychoterror meines exmannes aufn kleinen!!!

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also normalerweise finde ich es gut, das Kind in Entscheidungen miteinzubeziehen. Aber in diesem Fall war es nicht so klug, deinen Sohn zu fragen, was er möchte, wo du noch nicht mal sicher warst, ob er deinen Nachnamen überhaupt bekommen KANN. Und dass dem KV das nicht gefällt, war zu erwarten. Nun ist der Junge in einer Situation, wo er zwischen euch beiden wählen muss und das sollte man immer vermeiden! Ich würde es jetzt wirklich den Ämtern überlassen und ihn nicht weiter unter Druck setzen. LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Er bekommt ihn ganz sicher! aber i wollt ihm nicht einfach vor die Tatsache setzen! I nehm na das er ihm dann, wenn es durch ist eh egal ist, aber nun nach dem gespräch mit seinem papa! Sagt er halt: " i will net Krenn heissen" und das macht mi so kranktig und traurig, weil sein papa ima so hinterrucks psychoterror ausübt! er hat ihn auch schon mal erklärt er kann sich aussuchen wo er wohnt!! aber danke für dein mail!!

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo hast du wegen der namensänderung einen termin bei gericht? eigentlich wird der kindsname nur in schweren fällen geänder oder halt wenn der papa zustummt. eine freundin von mir wollte ihre tochter auch umbennen,sie hat es nicht durchbekommen. gruß carina

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

ohne Zustimmung des Ex kannst Du den Namen nicht ändern lassen, bei mir ist die Trennung von Ehemann Nr. 1 nun 6 jahre her, Jonas mein Grosser wollte meinen Namen mit annehmen, mein Ex war dagegen also keine Chance. Ist schon nervig alles, aber machen kann man nix. Wir haben sogar mal mächtig Ärger bekommen bei einem Flug nach Dubai da in seinem Pass ja der Name des Vaters steht, ich und der Kleine anders heissen und man glaube mir nicht daß Jonas mein Sohn ist...ergo ich schleppe immer eine Kopie der Geburtsurkunde mit mir rum wenn wir verreisen. Mittlerweile haben wir es so hingenommen es lohnt sich auch nicht darüber zu ärgern und am Telefon meldet sich Jonas immermit meinem Namen *g*

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 08:42