Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich hab auch mal parr fragen zwecks trennung und behörden

Thema: ich hab auch mal parr fragen zwecks trennung und behörden

so ich habe nun auch mal einige fragen. das ist für mich alles neun und habe eigentlich überhaupt keine ahnung wie das s o ist mir dem unterhaltszeug und so weiter.. mein mann und ich haben uns vor kuzem getrennt und leider muß ich nun auch aufs amt und hartz4 beantragen bzw habe es getan..ich habe zwei kinder mit 4 und fast 3. ich bekomme ja im moment noch keinen unterhalt von ihm.( werd ich wohl auch nie lach). muß ich ja wohl auf dem jugendamt machen oder? so und das amt rechnet doch den unterhalt mir an oder? wenn mein mann zahlen WÜRDE müßte er pro kind 204 Eus zahlen. vom Jugendamt würde ich aber nur 12? eus bekommen. ja was denn nun? oh mann das ist total verwirrend im moment für mich.. weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen denn ich werde bestimmt noch einige fragen diesbezüglich haben.. grins Danke schon mal im vorraus.. lg hexe

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

UH-Vorschuss beim Jugendamt beantragen. Es gibts 125 € pro Kind. Dieser Betrag wird dir dann samt Kindergeld angerechnet um dein H4 zu errechnen. Ich bakam bisher vom Vater 177 pro Kind die ins H4 angerechnet worden. Er ist jetzt arbeitslos und ich bekomme nun auch 125 pro Kind ins H4 angerechnet. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

UH-Vorschuss schnell noch beantragen, daß du es für Juni noch bekommst. Wäre ja zu blöd, wenn dir die Arge fürs H4 so viel abzieht wie du angeblich von deinem Mann bekommen hättest. Ich hoffe du hast Unterhalts-Titel für die Kids. Die behält dann vorerst das Jugendamt, weil das JA die Beistandsschaft übernimmt. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt alles so extrem, was man da uazf soviel achten muß, da weiß ich ja bescheid, Unterhaltstitel bekomme ich bestimmt nicht freiwillig unterschrieben. L.G

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt aber auch nur extrem....wenn man erstmal alles beantragt hat, läufts ja von ganz allein... Am einfachsten - und so habe ich es gemacht- ist es , wenn du beim JA eine Beistandsschaft beantragst. Die kümmern sich um alles! Auch um die Unterschrift von deinem Ex..... Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 08:32