Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mitleid

Thema: Mitleid

ich habe seit gestern ganz schlimmes mitleid mit berkel, das nimmt mich mit. er fragte plötzlich "was mach ich denn jetzt ohne dich in meinem leben?" warum gibt er mir JETZT das gefühl, dass ich wichtig bin, dass er mich gebraucht hat, dass ich zu ihm gehöre??? seit jahren fühle ich mich hier nur als angestellte, putze, mutti und drittes rad am wagen, weil die eigene mutti immer das sagen hatte. ich antwortete gestern "du gehst zu deiner mama zurück, das hast du doch immer gewollt, ich bin nicht deine mutter, ich war sie nie und ich war auch nie wie sie" und dann bemerkte ich dass er nur der sklave seiner mutter ist, das war er schon immer. und jetzt geht er dahin zurück und wacht auf, aber es ist zu spät. ich fühle mich schuldig, obwohl ich JAHRELANG versucht habe, dass er sich einmal wie mein mann benimmt und sich hinter mich stellt (nun gut, dazu müßte man die ganze geschichte kennen, aber einige insider wissen sicher was ich meine) zwischen den stühlen stehende em

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, das ist völlig normal. ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich peilt, was bei euch abgeht. er verliert ja auch einiges (nicht nur materiell) und JETZT wird im bewusst, was? sorry, er hatte jahrelang zeit! er hatte genug gelegenheiten, um zu verstehen, worum es geht (eigene familie etc.) aber wie es so schön heißt: man schätzt erst, was man hat, wenn man es verliert. er hat mich sicherheit auch ein wenig schiß vor dem "neuen leben". du warst halt ein zuverlässiger faktor in seiner welt, und der ist nun weg, das macht ihm zu schaffen. ich kenne ihn nicht (dich ja auch nicht *g*), aber bei solchen "aha-momenten" bin ich immer sehr vorsichtig. denn bei nächster gelegenheit sind die vergessen und er würgt dir wieder einen fiesen spruch rein, wäre ja nicht das erstemal... winke claudia

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein ganz normaler Prozess, den du jetzt durchlebst und du kommst da auch wieder raus. Mitleid hat nichts mit Liebe zu tun! :-)-----Bzw. es reicht nicht aus!

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

alles normal. er wird auch nicht sein leben lang alleine bleiben, dann hat er wieder einen inhalt.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, jetzt ist es zu spät! Das habe ich auch durchlebt...plötzlich wollte mein Ex-Mann auch die Dinge ändern, die geändert hätten werden sollen und die vorher nie diskutabel gewesen waren. Damals dachte ich auch, vielleicht wäre das die letzte Chance...heute weiß ich, daß es besser war, daß ich hart geblieben bin. Es wäre nicht von Dauer gewesen. lg heike

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

so, war gerade im garten, zwischen den schmelzenden schneemassen hab ich "mein" haus und garten betrachtet, es gibt so viel zu tun, ich werde alleine sein, vorerst. schon liefen wieder die tränen. aber i remember, ich war eigentlich immer alleine. nur hab ich jetzt keinen mehr dem ich die schuld geben kann, weil ich hab das jetzt so entschieden. sehe mmich als gerippe im sommer im garten schuften und heulen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Quatsch! ;-)) ganz sicher nicht...weinen wirst Du vielleicht noch das ein oder andere mal und das gehört auch dazu...hilft beim Verarbeiten. Kopf hoch! In ein paar Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus;-))) Schriebst Du nicht neulich im PF noch von Schmetterlingen?? Dachte, Du wärest vielleicht verliebt?!

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

ja. das schürt meine schuldgefühle natürlich zusätzlich. ich denke nicht dass ich falsch entschieden habe, aber 13 jahre sind 13 jahre und wie es so ist, plötzlich hat man die guten zeiten vor augen. vor allem wenn er plötzlich bemerkt dass er einen großen teil der geschichte selbst verbockt hat.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

das denkst du vielleicht JETZT. aber in einigen monaten wirst du spaß daran haben, DEINEN garten zu pflegen, weil DU es willst und nicht, weil jemand anderes grad rücken hat oder schicht oder weiß der geier was. solche gedanken sind normal und auch völlig okay, man sollte sie zulassen. aber hör auf, dir jetzt vorwürfe zu machen. du hast wesentlich länger durchgehalten als manch andere frau. die hätte ihm schon vor 5 jahren das gas eingestellt. wenn du jetzt die arbeit alleine machst, dann weißt du, für wen du dir das antust ;-) claudia

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

wenn er nur DIR die schuld für die jetzte situation gäbe! sei doch froh, dass er wenigstens daraus lernt. er hätte das nie geschafft, wenn ihr einfach so weitergelebt hättet, dann wäre es noch jahrelang so gegangen. claudia

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

du hast recht und dieses argument hörte ich schon (if you know) berkel meinte gestern "ich hab mich selbst verloren und aufgegeben und dir damit den mann genommen, den du mal geliebt hast!" weißt du, wir hätten es so schön haben können. wenn er mir vor jahren zugehört hätte und nicht sein ding durchgezogen hätte.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich verstehen. gut, ich war zwar nicht verheiratet, aber auch knapp 8 jahre mit dem mann zusammen. wenn dann solche sinn-sprüche kommen, denkt man sich: mist, ich hätte ihm doch eine chance geben sollen! ABER: es ist einfach zu viel kaputt gegangen, zu viele verletzungen... ich glaube, das ist dir auch bewußt, oder? an seiner stelle hätte ich diesen erkenntnis-satz aber anders formuliert, denn er hat einfach ohne rücksicht gehandelt. wenn er sich selbst aufgegeben hätte, dann wäre nicht so viel eigennutz in seiner denke gewesen. er wollte auf teufel komm raus materialistische ziele erreichen. er hat leider seine beziehung/familie gefährdet und aufgegeben.... claudia

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja, natürlich. aber ich denke es ist gut, dass er das so sieht. da wir ja lebenslänglich eine verbindung haben, müssen wir uns gegenseitig irgendwie verzeihen können. ich hatte hier gestern einen redeschwall, ich denke er hat nie wirklich gewußt dass ich auch gefühle habe, auch krank wurde, auch jemanden gebraucht hätte.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

das ist aber auch teilweise deine "schuld". du hast das viel zu lange unterdrückt. rest per pn ;-) claudia

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

...ich kanns irgendwie immer noch nicht glauben....wenn ich Deine Mails lese, EM....

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

was genau?

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:58